Zitat von Butterfly-8539:Auch zu dem Thema Früher, strenge Erziehung, Backpfeiffe etc. Komischerweise habe ich nie von psychisch erkrankten Kindern gehört. Im Gegenteil, die wurden dadurch wie ich auch härter im Nehmen und kamen besser in der realen Welt zurecht. Drum wird heute wegen allem gejammert und jeder ist überfordert. Es kamen auch keine Eltern zu Lehrern und drohten denen. Die Kinder mußten in der Schule alles selber durchstehen, auch wenn man mobbende Lehrer hatte, wie auch ich.
Backpfeifen sind immer tabu, jegliche körperliche Gewalt (auch ein noch so kleiner Klaps) sind das allerletzte, was man einem Kind antun kann und das kann mit nichts entschuldigt werden. Ich würde auch die gute alte Zeit nicht immer in den Himmel loben. Wenn ich höre, was meiner Mutter angetan wurde (Schläge, stundenlang in den dunklen Keller sperren, etc), dann kommt es mir hoch. Viele Kinder sind in der Zeit der strengen Pädagogik unter einem Angstverhältnis zu den Eltern aufgewachsen und da kann man nicht von guten Erziehungsmethoden sprechen.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Kinder heute zu verwöhnt sind und das ist fast genauso schlimm. Kinder brauchen Konsequenz bei gleichzeitiger bedingungsloser Liebe. Betrafungen müssen angemessen sein und nicht durch Gewalt gelöst werden, eher von Verboten.
Wer die Hand gegen sein Kind erhebt, der hat menschlich und als Eltern komplett versagt und das kann man auch nicht entschuldigen.
15.09.2024 08:20 • x 4 #81