App im Playstore
Pfeil rechts
573

Zitat von Islandfan:
Das stimmt nicht. Lehren kann reflexiv benutzt werden ich lehre dich, aber lernen steht nie reflexiv. In ganz Deutschland gelten die gleichen, standardisierten Grammatikregeln. Dialekte weichen oft ab, sind aber grammatikalisch falsch. Ich habe 18 Jahre lang in Bayern gewohnt und auch da wurden offizielle ...

Als du 18 Jahre hier gewohnt hast, was wohl im Jahre? war, wurde so geschrieben wie aktuell auch. Es sind beide Schreibweisen weiterhin richtig.

Zitat von Butterfly-8539:
Als du 18 Jahre hier gewohnt hast, was wohl im Jahre? war, wurde so geschrieben wie aktuell auch. Es sind beide Schreibweisen weiterhin richtig. ...

Wieder mal völlig OT ! Kein Wunder das die TE geflüchtet ist!

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


Zitat von Butterfly-8539:
Als du 18 Jahre hier gewohnt hast, was wohl im Jahre? war, wurde so geschrieben wie aktuell auch. Es sind beide Schreibweisen weiterhin richtig.

Ich bin letztes Jahr aus Bayern (Franken) zurückgekommen und ich habe nie die alte Rechtschreibung dort gesehen. Regionale Unterschiede gibt es überall, aber es gibt fast immer nur eine richtige Version in der deutschen Grammatik.
Ausnahmen sind Veränderungen, die sich über die Zeit einschleichen. Das beste Beispiel ist das Wort wegen. Ursprünglich war es nur mit dem Genitiv richtig, aber mittlerweile duldet der Duden auch die Version mit dem Dativ.

Das Wort lehren und lernen kann nicht synonym benutzt werden. Ich kann nicht sagen ich lerne dich Deutsch, richtig heißt es ich lehre dich Deutsch.
Dass es in manchen Regionen dennoch gesagt wird, ist halt durch den Dialekt bedingt. Ich habe auch in Bayern oft die Kombination ich fahre mit die Kinners anstatt ich fahre mit den Kindern gehört. Das heißt aber nicht, dass die erste Version offiziell richtig ist.
Ich habe in Bayern lange Deutsch unterrichtet und da lehrte man die Ausländer keinen Dialekt, sondern man musste Hochdeutsch sprechen.

Zitat von Logo:

Falsch.
Mit diesem Wort beginnst du eine Kommunikation mit mir, die letztlich nicht inhaltlich, sondern begrifflicher Natur ist.

Sorry, aber Begriffe haben Inhalt und sind folglich geeignet, dass ich sie nicht entgrenzend anwende. Sonst wären die Bezeichnungen verwässert und entweder verkürzt oder zu sehr ausgeweitet.
Das Wort Falsch bezog sich auf das, was du entäußert hast und nicht auf den inhaltlichen Begriff, der in seiner Reichweite zu erörtern war, damit der Begriff klar definiert wird.
Zitat von Logo:
Der Grund, es geht um dich und dein Interesse an kritischen Theorien und darum, mich ob der falschen Verwendung von Begriffen zu belehren und zum Nachdenken anzuregen.

Hier erzählst du mir, dass der Grund meiner Äußerungen lediglich aus mein Interesse an kritischen Theorien besteht und ich dich belehren wolle über die Verwendung von Begriffen und dich zum Nachdenken anregen wolle.
..
Den Grund, weshalb ich etwas tue oder unterlasse, den darf nur ich entäußern, weil ich den Grund kenne - nicht nur das - sondern auch mit seinen Untergründen und Schichten.
Das bedeutet, du bist der bessere Begründer meines ungesagten Grundes, weshalb ich meine Texte so wie geschehen gestalte.
Den Grund, weshalb ich die kleine Abhandlung geschrieben habe, müsste eigentlich klar sein: es geht um die Begriffsbildung und seine Reichweite - und das, was der Mensch darunter versteht..
..
das Negative an Helikopter-Eltern.
Die Bestätigung hast du mir insofern gegeben, als dass du zuletzt selber schreibst. mit dem hinweis auf Helikopter als Sinnbild im Rahme von Filmen wie das fliegende auge oder dem running man. Dort, so schreibst du, geht es um negative totale Überwachung..
..
Genau dieses von dir angesprochene Negativbild, vermittelt der Begriff Helikoptereltern.
..
Und wie ich herausgearbeitet hatte, argumentativ, ist der Begriff negativ konotiert. Und damit beschreibt er als Eitikett, das, was erst noch beschrieben werden und ausdifferenziert erfasst werden muss.
..
Unter Helikoptereltern verstehen die Menschen meist negative Erziehungssituationen, die von Kontrolle und Überbehütung handeln, was negativ für die kinder ist. Insofern ist es ein Begriff, der schon das beinhaltet, was man über die Helikoptereltern denkt, nämlich dass sie nicht angemessen erziehen.

und das ist auch das Vorurteil, was dann zugeschriebener Maßen im Raum steht
Zitat von Logo:
Zusammenfassend es geht um dich oder anders ausgedrückt, dein Ego und dein Bedürfnis belehrend aufzutreten.

Hier erfolgt dann deine Analyse, dass es um mein Ego gehen würde und mein Bedürfnis belehrend aufzutreten.
..
Es ist natürlich leicht, jemand auf sein Ego zu reduzieren, mit dem dann grenzenlos alles erklärt werden kann.
..
Die beschuldigung, dass es um das Ego geht, ist ja auch so eine Art herabsetzung.. mit der Steigerungsform des Egomanen.
..
der dann politische oder gesellschaftskritisch oder erziehungskritische Texte zur Belehrung verfasst - natürlich wäre das eine Unterstellung, gleichwohl ich dich und andere an den Begriff bringen möchte, Begriffe sachgerecht anzuwenden und nicht, dass die begriffe schon ein Eigenleben entwickeln: und hier ein negatives.
Zitat von Logo:
Ich habe kein Interesse daran von den lebensnahen Problemen der User hier, mit Diskussionen um Begrifflichkeiten, abzuschweifen. Es geht immer noch um Hilfe und nicht um begriffliche Kritiken, weil die korrekte Verwendung von Begriffen, jemandens Hobby ist.

Ich habe Interesse daran, dass mit Begriffen umsichtig umgegangen wird. Und es ist dir auch nicht gestattet, mir vorzuhalten, dass implizit es mein Hobby sei, die korrekte Verwendung von Begriffen zu beachten und diese zu verbreiten.
..
Der begriff Helikoptereltern ist insofern eindeutig, als das es etwas Negatives ist. Und die Semantik, die darin steckt, dass ist Negativismus.
Ich bin jedoch positiv.. und beschreibe Eltern anders und nicht pauschal als allsehende, kontrollierende Übereltern, die ihren Kindern schaden.
Das ist letztlich ein Schwarz-Weiß-Denken oder unangemessen bi-polar.

Hier die Helikoptereltern und dort die Tief-flieger Eltern
Zitat von Logo:
Kurz noch zum Helikopter als Sinnbild. Es geht immer darum, was man mit dem Begriff im Kontext verbindet. Und da erscheint mir Kara`s Sicht sehr einleuchtend, auch wenn du es anzweifelst, stimmig und nachvollziehbar, da doch eine Verbindung zu Filmen wie Das fliegende Auge oder Running Man besteht, bei dem es um negative totale Überwachung geht.

.. bei running man.. fällt mir Helena Flams Begriff ein, des emotional man als Typus. Das Helikpoter Suchbild erfasst den emotional man und in Wechselwirkung revers. Sie bilden ein Pendant.

Wenn du mich fragst, ich verstehe mich im Augenblick als Egoshooter. Schon morgen bin ich ein anderer.

Vorschlag zur Güte: Klingt für mich alles zu hochgestochen einigen wir uns doch auf ich bringe dir deutsch bei

Zitat von vaccine:
Kein Wunder das die TE geflüchtet ist!

Aber nachdem sie geflüchtet ist, ist es auch nicht mehr sinnvoll sich ihrem Thema zu widmen. Macht ja keinen Sinn, wenn man keine Rückmeldungen mehr erwarten kann.
Somit kann hier ja über alles Mögliche diskutiert werden. Jetzt ist es doch schon Wurst, oder

@Butterfly-8539

Ich wollte Dich nochmal dran erinnern, was Du geleistet hast (weil Du ja immer so stolz darauf bist, was Du geleistet hast)

- Du hast die TE aus ihrem eigenen Thema raus geekelt

-Du beziehst Dich ausschließlich auf die Rechtschreibung der anderen hier (weil Du es ja am besten von allen kannst)

-Du ziehst öffentlich über andere her (und behauptest Sachen, die nich stimmen) und denkst noch, Du hättest Recht

Super Leistung.

Ich möchte mich jetzt nich weiter damit beschäftigen. (Da Du ja auch nich darüber nachdenkst, wie sich die Person fühlt, der Du alles an den Kopf geworfen hast).

Euch allen noch einen schönen Abend.

Viel interessanter fände ich darüber zu reden, ob nicht viele Menschen Helikopfer- Anteile haben und welche das sind.

@Kleine-Eule eigentlich nicht die TE hat das Thema auf Seite 7 schon für beendet erklärt weil so viele negative Kommentare. @Butterfly kam erst auf Seite 8 dazu du musst besser recherchieren wenn du jemanden schon auf die anklage Bank schickst.

Zitat von Sonnenzauber:
@Kleine-Eule eigentlich nicht die TE hat das Thema auf Seite 7 schon für beendet erklärt weil so viele negative Kommentare. @Butterfly kam erst auf Seite 8 dazu du musst besser recherchieren wenn du jemanden schon auf die anklage Bank schickst.

Kleine Eule will sich auch etwas wichtig machen. Das ist doch okay.

Zitat von Reconquista:
Kleine Eule will sich auch etwas wichtig machen. Das ist doch okay.

Was hat das mit sich wichtig machen zu tun? Ich verteidige mich nur, weil ich es nich haben kann, wenn man öffentlich Sachen über mich schreibt die nich stimmen.

Zitat von Kleine-Eule:
Was hat das mit sich wichtig machen zu tun? Ich verteidige mich nur, weil ich es nich haben kann, wenn man öffentlich Sachen über mich schreibt die nich stimmen.

Ist okay

@Kleine-Eule und in welcher Weise bringt dich das jetzt weiter?

@Reconquista
Wenn es nich ok is für Dich, kannst Du ja @Butterfly-8539 fragen, warum sie die ganze Zeit so schreibt.
Mir gibt sie ja keine Antwort darauf.

@Kleine-Eule schreib ihr doch privat wenn du ein Problem mit ihr hast.

@Sonnenzauber
Ich habe kein Problem mit ihr.
Ich möchte nur wissen, warum sie so über mich her zieht, obwohl wir vorher nie miteinander geschrieben haben.

Das kann sie mir nur selber beantworten.

Zitat von Islandfan:
Ich kann nicht sagen ich lerne dich Deutsch, richtig heißt es ich lehre dich Deutsch.

Mal abgesehen davon, dass der erste Teil (Ich lerne dich deutsch) dann wieder als Ankerpunkt genommen wird a la Ihr *beep* Ausländer, lernt mal deutsch! Deutsche Sprache schwere Sprache, aber wie @Islandfan schon sagt, die eigene Muttersprache sollte man schon beherrschen und von örtlichen Dialekten unterscheiden bevor man einen auf Sprach-Diktator macht. Aber genug Offtopic mit dem Thema
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kleine-Eule:
@Sonnenzauber Ich habe kein Problem mit ihr. Ich möchte nur wissen, warum sie so über mich her zieht, obwohl wir vorher nie miteinander geschrieben haben. Das kann sie mir nur selber beantworten.

Nimm es nicht so ernst. Spring nicht durch jeden Ring. Ich weiß, das fällt nicht so leicht im Kampf der Meinungen. Aber: es hängt gar nichts davon ab. Letztlich will hier niemand irgend jemandem etwas Böses. Es ist eine Bühne der Selbstdarstellungen und des Schlagabtausches. Mit etwas Humor und Distanz beruhigen sich die Gemüter wieder. Man lernt, sich selbst zu beherrschen und lässt andere . . . lasse reden. Wir sind alle gleich klug und gleich dumm

Zitat von Sonnenzauber:
@Kleine-Eule eigentlich nicht die TE hat das Thema auf Seite 7 schon für beendet erklärt weil so viele negative Kommentare. @Butterfly kam erst auf Seite 8 dazu du musst besser recherchieren wenn du jemanden schon auf die anklage Bank schickst.

Du bist eine sehr vernüftige, kluge Frau mit großem Herzen. Danke dir für deine Unterstützung.
Sie hackt ständig auf jedem herum bei dem ihr die Beiträge nicht passen. Sie sucht förmlich nach Gründen um hier ihre unnützen Beiträge abzugeben um andere ständig zu zitieren. Jedes Wort wird auf die Waagschale gelegt und zerpflückt. Sie fühlt sich ständig angegriffen, derweil will ich von ihre gar nichts. Weder sie lesen, noch mit ihr schreiben. Es ist sinnlos. Verbissene Verbohrtheit eben. Drum steht sie bereits auf Igno und schreibt sich selbst ihren Frust von der Seele.

Zitat von Reconquista:
Mit etwas Humor und Distanz beruhigen sich die Gemüter wieder.

Ich hatte erst vor ein paar Tagen hier einen Vorfall, bei dem ich beleidigt wurde. Deswegen reagier ich da so.

Man kommt ja nich in ein Thema und schlägt um sich, nur um andere bloss zu stellen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore