Zitat von Logo:
Falsch.
Mit diesem Wort beginnst du eine Kommunikation mit mir, die letztlich nicht inhaltlich, sondern begrifflicher Natur ist.
Sorry, aber Begriffe haben Inhalt und sind folglich geeignet, dass ich sie nicht entgrenzend anwende. Sonst wären die Bezeichnungen verwässert und entweder verkürzt oder zu sehr ausgeweitet.
Das Wort Falsch bezog sich auf das, was du entäußert hast und nicht auf den inhaltlichen Begriff, der in seiner Reichweite zu erörtern war, damit der Begriff klar definiert wird.
Zitat von Logo: Der Grund, es geht um dich und dein Interesse an kritischen Theorien und darum, mich ob der falschen Verwendung von Begriffen zu belehren und zum Nachdenken anzuregen.
Hier erzählst du mir, dass der Grund meiner Äußerungen lediglich aus mein Interesse an kritischen Theorien besteht und ich dich belehren wolle über die Verwendung von Begriffen und dich zum Nachdenken anregen wolle.
..
Den Grund, weshalb ich etwas tue oder unterlasse, den darf nur ich entäußern, weil ich den Grund kenne - nicht nur das - sondern auch mit seinen Untergründen und Schichten.
Das bedeutet, du bist der bessere Begründer meines ungesagten Grundes, weshalb ich meine Texte so wie geschehen gestalte.
Den Grund, weshalb ich die kleine Abhandlung geschrieben habe, müsste eigentlich klar sein: es geht um die Begriffsbildung und seine Reichweite - und das, was der Mensch darunter versteht..
..
das Negative an Helikopter-Eltern.
Die Bestätigung hast du mir insofern gegeben, als dass du zuletzt selber schreibst. mit dem hinweis auf Helikopter als Sinnbild im Rahme von Filmen wie das fliegende auge oder dem running man. Dort, so schreibst du, geht es um negative totale Überwachung..
..
Genau dieses von dir angesprochene Negativbild, vermittelt der Begriff Helikoptereltern.
..
Und wie ich herausgearbeitet hatte, argumentativ, ist der Begriff negativ konotiert. Und damit beschreibt er als Eitikett, das, was erst noch beschrieben werden und ausdifferenziert erfasst werden muss.
..
Unter Helikoptereltern verstehen die Menschen meist negative Erziehungssituationen, die von Kontrolle und Überbehütung handeln, was negativ für die kinder ist. Insofern ist es ein Begriff, der schon das beinhaltet, was man über die Helikoptereltern denkt, nämlich dass sie nicht angemessen erziehen.
und das ist auch das Vorurteil, was dann zugeschriebener Maßen im Raum steht
Zitat von Logo: Zusammenfassend es geht um dich oder anders ausgedrückt, dein Ego und dein Bedürfnis belehrend aufzutreten.
Hier erfolgt dann deine Analyse, dass es um mein Ego gehen würde und mein Bedürfnis belehrend aufzutreten.
..
Es ist natürlich leicht, jemand auf sein Ego zu reduzieren, mit dem dann grenzenlos alles erklärt werden kann.
..
Die beschuldigung, dass es um das Ego geht, ist ja auch so eine Art herabsetzung.. mit der Steigerungsform des Egomanen.
..
der dann politische oder gesellschaftskritisch oder erziehungskritische Texte zur Belehrung verfasst - natürlich wäre das eine Unterstellung, gleichwohl ich dich und andere an den Begriff bringen möchte, Begriffe sachgerecht anzuwenden und nicht, dass die begriffe schon ein Eigenleben entwickeln: und hier ein negatives.
Zitat von Logo: Ich habe kein Interesse daran von den lebensnahen Problemen der User hier, mit Diskussionen um Begrifflichkeiten, abzuschweifen. Es geht immer noch um Hilfe und nicht um begriffliche Kritiken, weil die korrekte Verwendung von Begriffen, jemandens Hobby ist.
Ich habe Interesse daran, dass mit Begriffen umsichtig umgegangen wird. Und es ist dir auch nicht gestattet, mir vorzuhalten, dass implizit es mein Hobby sei, die korrekte Verwendung von Begriffen zu beachten und diese zu verbreiten.
..
Der begriff Helikoptereltern ist insofern eindeutig, als das es etwas Negatives ist. Und die Semantik, die darin steckt, dass ist Negativismus.
Ich bin jedoch positiv.. und beschreibe Eltern anders und nicht pauschal als allsehende, kontrollierende Übereltern, die ihren Kindern schaden.
Das ist letztlich ein Schwarz-Weiß-Denken oder unangemessen bi-polar.
Hier die Helikoptereltern und dort die Tief-flieger Eltern
Zitat von Logo: Kurz noch zum Helikopter als Sinnbild. Es geht immer darum, was man mit dem Begriff im Kontext verbindet. Und da erscheint mir Kara`s Sicht sehr einleuchtend, auch wenn du es anzweifelst, stimmig und nachvollziehbar, da doch eine Verbindung zu Filmen wie Das fliegende Auge oder Running Man besteht, bei dem es um negative totale Überwachung geht.
.. bei running man.. fällt mir Helena Flams Begriff ein, des emotional man als Typus. Das Helikpoter Suchbild erfasst den emotional man und in Wechselwirkung revers. Sie bilden ein Pendant.
Wenn du mich fragst, ich verstehe mich im Augenblick als Egoshooter. Schon morgen bin ich ein anderer.