App im Playstore
Pfeil rechts
574

Zitat von Drkingschultz:
Früher war eine Ohrfeige hier und da recht normal, richtig?

Früher war Prügelstrafe, die mit Gürteln durchpeitschen und ganz andere Sachen auch ganz normal. Von daher ja, ich verstehe den Zusammenhang da nicht.
Beides, Prügelstrafe und der von dir addressierte Stuhlkreis sind beides Extreme, die auf lange Sicht natürlich nichts bringen aber beide Realität sind/waren.
In dem Sinn führt eines zum Anderen: Die Prügel (und andere Dinge), die Kinder damals erfahren haben spiegelt sich in den nächste Generationen in verschiedenen Formen wieder. Die Gewalt die da heutzutage unter Jugendlichen herrscht (neben anderen Erscheinungen) sind nur das Resultat der Erziehung der vorherigen Generation. Und die Gesprächskreise sind übrigens auch nichts neues ... Schau zurück auf die 68er Bewegung und deren Ansichten, dann wirst du ganz schnell ein paar Paralellen zu der heutigen Erziehung bzw Teilen davon sehen.

Zitat von Hopeless90:
vielen Dank

Bitte

Zitat von Hopeless90:
@Marc_Sky vielen Dank


Du bedankst dich für einen Beitrag, der kein Stück zur Lösung deines Problems beiträgt. Der im Grunde auch gar nichts mit dem deinem Problem zu tun hat. Bei euch ist ja nun Elterngewalt nicht das Thema, sondern eher die (psychische und verbale) Gewalt eines Halbwüchsigen.

Du und dein Mann, ihr habt euren Sohn nicht im Griff. Kein Stück. Weil ihr so mit euch und euren Problemen beschäftigt seid, dass dafür gar kein Platz mehr bleibt. Weil ihr im wechselseitig was erlaubt, was der andere verboten hat, nur um den anderen an die Karre zu fahren. Das ist schlimmer als jeden Tag eine Ohrfeige.

Der ist 13(!). Glaubst du, das legt sich wieder, das wird schon? Mit 15 oder 16 habt ihr gar keine Kontrolle mehr über ihn.

Anstatt, dass ihr euch mal wie normale erwachsene Menschen zusammensetzt und eine Lösung sucht und findet, auf eine Linie einigt und dabei auch bleibt, jammerst du hier rum und feierst alle ab, die dir nach dem Mund reden. Die anderen sind frech.

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


wie lernen Kinder das etwas Heiß ist?
das etwas Scharf ist?
das Schlagen weh tut?

Unser Sohn hat nach mit geschlagen da war er so 3,5 Jahre alt. Da habe ich mit ihm das Hauspiel gespielt.
Er hat auf meine Hand geschlagen (innenfläche) und ich dann in der gleichen intensität auf seine. Es ging hin und her.
Bis er nicht mehr wollte. ... Schlagen tut weh! Einer seiner Lehrer meinte mal das unser Sohn der Einzige war der sich in 11 Schuljahren nie geprügelt hat!
Kinder lernen aus Erfahrungen die sie machen. Erst die Erfahrung und dann der Stuhlkreis und nich stattdessen.
Meine Meinung!

@Marc_Sky Also die Prügelstrafe mit Gürteln und Holzlatten....als das verbreitet war, muß sehr lange her sein.

Aus meiner generation kenne ich die Ohrfeige oder Hintervoll.

Auch bei der Generation meiner Eltern (um 1950 geboren) gab es bis auf Ausnahmen wohl keine Dresche mit Gegenständen mehr.

Das kenne ich aus Erzählungen eher aus der Generation meiner Großeltern (1910-1930 geboren).

Die 68er Bewegung hat ja nun bei der Erziehung auch nichts Gutes gebracht. Das war das Gegenteil von Prügeln mit Gegenständen aber für die Kinder genauso wenig hilfreich.

Das Thema hier ist aber auch nicht, welche (Prügel)strafen in welchem Jahrhundert angesagt waren, sondern warum der Bengel der TE so außer Kontrolle gerät.

Und da ergibt sich aus dem geschilderten Sachverhalt ganz klar, dass seitens der Eltern überhaupt keine Führung und Orientierungsvorgabe erfolgt. Und ja, das ist eine ganz wichtige Aufgabe der Eltern bei Kindern bis zu einem gewissen Alter.
Und warum ist das so? Weil sie ihre eigenen Probleme höher werten und keiner auch nur einen Zentimeter nachlassen will.

Sinnvoll wäre es, wenn man die Meinung des anderen Elternteils übernimmt und die gleiche Linie fährt, auch wenn man damit nicht einverstanden ist. Zumindest für den Moment. Später kann man darüber ja reden und eine Lösung für die Zukunft vereinbaren. Aber woran soll sich ein Kind orientieren, wenn schon die Eltern orientierungslos sind?

Strafen und Prügelstrafen sind doch hier gar nicht das Problem oder Thema.

@Drkingschultz Du gehst da leider sehr naiv und mit einer sehr festgefahrenen und geühlskalten Sicht an die Themen ran.

Zitat von Drkingschultz:
Anstatt, dass ihr euch mal wie normale erwachsene Menschen zusammensetzt und eine Lösung sucht und findet, auf eine Linie einigt und dabei auch bleibt, jammerst du hier rum und feierst alle ab, die dir nach dem Mund reden. Die anderen sind frech.

Du machst hier eher den Eindruck, dass dem Kind einmal eine reinzuhauen die Lösung der Probleme ist und eine gute Erziehung.
Lergst du dir auch einen Hund zu, schlägst den, um ihm zu zeigen wo sein Platz ist und wunderst dich dann, wenn der dich beißt?
Du setzt dich hier leider auch hin, erzählst uns sowas und verlangst dann nach erwachsenen Gesprächen. Sry aber das ist dann irgendwo etwas unglaubwürdig

Zitat von Drkingschultz:
Du bedankst dich für einen Beitrag, der kein Stück zur Lösung deines Problems beiträgt. Der im Grunde auch gar nichts mit dem deinem Problem zu tun hat. Bei euch ist ja nun Elterngewalt nicht das Thema, sondern eher die (psychische und verbale) Gewalt eines Halbwüchsigen.

Wenn du wirklich mal RICHTIG lesen würdest hättest du einen Löungsansatz bzw Vorschlag schon längst in meinem ersten Post gesehen und verstanden. Also: Kritik verfehlt. Zumal das Danke wohl auch an einer anderen Aussage hing, von daher, doppelt verfehlt.

Zitat von Drkingschultz:
Also die Prügelstrafe mit Gürteln und Holzlatten....als das verbreitet war, muß sehr lange her sein.

Nicht so lange wie du denkst.

Zitat von Drkingschultz:
Auch bei der Generation meiner Eltern (um 1950 geboren) gab es bis auf Ausnahmen wohl keine Dresche mit Gegenständen mehr.

Aha. jetzt kommen wir dem etwas näher. Also gab es die Form da grundlegend auch (inwiefern mehr oder weniger ist eine eigene Debatte)

Zitat von Drkingschultz:
Die 68er Bewegung hat ja nun bei der Erziehung auch nichts Gutes gebracht. Das war das Gegenteil von Prügeln mit Gegenständen aber für die Kinder genauso wenig hilfreich.

Siehst du da evtl Parallelen zu Heute? Und hast dir mal Gedanken gemacht warum der extreme Kontrast zustande gekommen ist? (Auch wenn ichs schon mit 2 Worten gespoilert habe)

Nimm es mir nicht übel, aber ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

Die ganze Sache mit Strafen und Prügelstrafen hat mit dem hier geschilderten Problem überhaupt nichts zu tun, das schrieb ich ja bereits.

Ich habe in der Tat einen Hund und ich behandel ihn wie einen Hund. Ich vermenschliche ihn nicht, ich gebe ihm klare Regeln die immer gelten und ich kümmere mich um ihn. Er weiß genau, was er darf und was nicht. Er ist neun Jahre alt und hat bislang wede rmich, noch irgendjemand gebissen.

Zitat von Hopeless90:
Unser 13j. Sohn hat gezockt u dabei wohl verloren er hat sich extrem aufgeregt darüber u wurde richtig wütend u hat geweint ( war wohl ne sehr richtige Runde, können glaub nur welche verstehen die auch ab u zu spielen )


Von solchen Vorfällen hört man inzwischen öfters. Meistens sind die Strom-Internet Ausfälle schuld aber auch öfters angeblich die beiden Elternteile?
M.E. ist Zocken bei manchen Kindern schon einer BTM/Glücksspiel Sucht gleichzusetzen. Ich persönlich würde da ein Gespräch mit einem Therapeuten vorschlagen.

Meine Güte, wie kann man sich hier wegen solch einer Situation so aufregen und die Eltern direkt als inkompetent abstempeln usw? Mein Gott, der Junge ist in der Pubertät und viele Jugendliche reagieren da mal so. Selbst viele Erwachsene haben ihre Emotionen nicht im Griff. Ich finde jegliches Schlagen ganz furchtbar und Gott sei Dank ist es auch heutzutage verboten, weil man die Folgen davon kennt.

@Drkingschultz

Bei den Antworten wundert mich hier auch gar nichts mehr

oh mein Gott dein armer Hund ich habe zwei u Hunde sind lieber als Menschen da braucht es keine militärischen Regeln damit dein Hund jemand beißt es ist ja kein Löwe oder ein Krokodil You Know ?! Das ist so typisch für so Leute wie dich

Du sagst : ich hab ein Hund u behandelt ihn auch wie ein Hund sagt schon mehr über dich aus als du dich hier als den korrekten darstellen willst

Tiere fühlen übrigens genauso wie Menschen u glaube mir mein Nachbar hat einen u der Hund darf nichts der Hund ist Sowas von ängstlich und hyperaktiv u sobald er mal in unserem Garten ist u ich ihn nur 5 min liebe Schenke u leise rede ist dieser Hund wie eine schmuse Katze

Was lernen wir draus das liebe mit Konsequenz mehr bringt als hirarchie das sieht man übrigens auch in Schulen siehe montesorri oder Walldorf Schulen

Ja mein Sohn ist sicherlich hin u weder frech aber dennoch ist er im Kern ein wertvoller Junge u ich schließe mich anderen an hier das man überdenken muss das man mit harten Regeln etc. U auch im Schulsystem nicht weiter kommt

Ixh wollte ihn ja alles weg nehmen aber mein Mann hat mir reingekretscht deshalb hab ich doch hier geschrieben ?! Um Tipps zu bekommen was ich meinem manchmal noch vollpfosten Mann sagen soll oder mich verhalten

Du meinst ja da du ja hier bist in diesem Forum zeigt ja das du massive Probleme hast ?! Also ich finde man sollte dich u andere die deiner Meinung sind aus diesem Forum rausschmeissen. Warum bist du denn hier ?! Omg sorry aber du bist exht durch

Also komm mir bitte nicht mit du u dein Mann habe versagt als Eltern u dein Beruf ist sch. macht’s noch schlimmer aussagen oder das du mich als Mutter beleidigst

Also ich weiß nicht ob du ein Mann oder Frau bist aber jetzt geht auch ne Beleidigung an dich raus

Krieg dein Stock aus dem hintern wegen dir u solchen Leuten gibt es da draußen Mütter oder Väter die wirklich ihr bestes geben aber wegen solchen wie dir zweifeln u nachts kein Auge zu drücken können


Ich bin kein hippie u auch keine flotters Familie sondern versuche zwischen zwei Extremen die Mitte zu finden

U ja sicherlich mache ich Fehler u sogar vielleicht sehr viele aber ich darf das ok weil ich ein Mensch bin ok

Aber ist ja so super das du so perfekt bist u dein Hund wie ein Hund behandelst

Alles gute dir @Drkingschultz

@Hopeless90
Naja jetzt reagierst du selbst wie eine Pubertierende

Und du bist sicher ein Anhänger von dr King Schultz puhhhhh

@Hopeless90
Sagt mir gar nichts

@ElKi Du brauchst sie dafür auch nicht abzuurteilen, dein Beitrag den Sohn mit Liebesentzug zu bestrafen und mit der Aktion die Grundaussage zu treffen, dass er nicht erwünscht ist ist leider auch nicht gerade die hilfreichste oder produktivste Idee.
Grenzen setzen ist eine Sache, aber ihn auf solche Art zu bestrafen ist etwas grenzwertig. Das soilltest du als Mutter eigentlich selber wissen.

@Marc_Sky
Und wo hab ich das gesagt ?
Ich habe gesagt, dass ich mich niemals so behandeln lassen würde und dass sie das Bürschchen mal ein paar Tage zu Papa schicken soll … vielleicht würde er dann aufwachen und sie besser schätzen … vielleicht auch nicht ‍️
Ich habe selbst drei mittlerweile erwachsene Kinder und niemals hätte ich mich so behandeln lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zum Thema Hund : natürlich behandeln wir hier den Hund wie einen Hund. Es ist nunmal ein Tier und er versteht es nicht ,wenn ich mit ihm diskutiere. Der sitzt nicht mit am Tisch, auch nicht auf der Couch und kommt schon gar nicht ins Bett.
Der will draussen im Matsch spielen und Hasen jagen. Den kann ich doch gar nicht wie einen Menschen behandeln...
Sry fürs OT, das brannte mir unter den Nägeln.

@Hopeless90
Was hast du für einen Hund zuhause? Ein Hütehund wäre rein prophylaktisch von Vorteil

@ElKi Hätte hätte Fahrradkette ...

Zitat von ElKi:
Sorry, das wird dir jetzt gerade gar nicht helfen, aber wenn mein Sohn, egal ob Pubertät oder nicht, mich so behandeln und beschimpfen würde, dann würde ich ihm sein Köfferchen packen und er dürfte gerne bei Papa einziehen.
Das geht gar nicht und solange du dir das gefallen lässt, wird sich da gar nichts ändern.

Da kann man auch einiges draus raus lesen. Nur löst in dem Fall Abschieben das eigentiche Problem nicht und kann mitunter das bereits erwähnte auslösen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore