App im Playstore
Pfeil rechts
573

Zitat von Sonnenzauber:
Finde ich nicht gut dass hier auseinander genommen wird.

Bei mir is es aber in Ordnung ja?

@Kleine-Eule bei keinem es wurde alles gesagt.

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


Zitat von Kleine-Eule:
heisst es ja nich, dass ich es auch so mache.

Warum beziehst du das jetzt auf dich

Geht es beim betrogen fühlen nicht eher darum, wie die 60+ Menschen ihren Alltag erleben? Im Vergleich wie sie ihn sich vielleicht vorgestellt haben, als sie noch jung waren, weil sie nicht ihre Bedürfnisse ausgelebt haben, sondern Rücksicht auf die älteren genommen haben?

Zitat von Reconquista:
Deine Mutter und ich werden für eine Weile verreisen. Ende der Diskussion.

Ja nehm die Alte bloß mit

Wenn man chronisch krank ist hat man eventuell viele Aggressionen in sich. Die hier auch raus gelassen werden das darf man nicht vergessen. Vielleicht findet man die Welt ungerecht, die Menschen, seine Vergangenheit, seine Leiden. Ich denke nicht dass hier absichtlich Leute verletzt oder kritisiert werden sondern dass es auch viel damit zu tun hat Dampf abzulassen. In dem Kontext wollte ich niemanden verletzen und verabschiede mich aus dem Thread.

@Marc_Sky Jüngelchen, pass mal auf wie du redest. Sonst gibt es gleich einen Satz heiße Ohren

Zitat von Sonnenzauber:
Wenn man chronisch krank ist hat man eventuell viele Aggressionen in sich.

Entschuldigung.
Das is kein Grund mich einfach so zu beleidigen. Es hätte jeden treffen können.
Heute war ich dran. Morgen vielleicht jemand anderes.

Zitat von Sonnenzauber:
Ich denke nicht dass hier absichtlich Leute verletzt oder kritisiert werden

Wenn es nich absichtlich is, warum wird es dann bei jedem Beitrag von mir so gemacht?

Zitat von Sonnenzauber:
In dem Kontext wollte ich niemanden verletzen

Als ob damit alles wieder gut wird.

Zitat von Butterfly-8539:
Schau mal genau nach. Es ist genauso richtig wie das andere Wort.
Briefe sind bei uns so ziemlich genauso geschrieben wie vor der Rechtschreireform auch.
Vielleicht ist es in deinem Bundesland

Das stimmt nicht. Lehren kann reflexiv benutzt werden ich lehre dich, aber lernen steht nie reflexiv. In ganz Deutschland gelten die gleichen, standardisierten Grammatikregeln. Dialekte weichen oft ab, sind aber grammatikalisch falsch.
Ich habe 18 Jahre lang in Bayern gewohnt und auch da wurden offizielle Briefe nach der neuen Rechtschreibung verfasst.

Zitat von Marc_Sky:
Ja nehm die Alte bloß mit

Damit bist du nun auch das Geschenk zur Konfirmation los. Wir freuen uns über deine neue Bescheidenheit.

Zitat von Reconquista:
Damit bist du nun auch das Geschenk zur Konfirmation los. Wir freuen uns über deine neue Bescheidenheit.

Das wäre dann aber schon die Dritte.

Zitat von Logo:
Beschreibt aber recht anschaulich das eigentliche Problem - Überbehütung.


Falsch. der Begriff Helikoptereltern beschreibt nicht das eigentliche Problem einer Überbehütung, sondern der Begriff ist aus sich selbst heraus im semantischen Sinne negativ konatiert.

Wenn ich sage, das da sind Helikoptereltern, dann assoziiert man damit gleichzeitig, dass Helikoptereltern negative Eigenschaften einer Überbehütung haben.

Der Begriff Helikoptereltern ist ein synonym zu Überbehütung - ohne dass man erklärt, worin die vermeintliche Überbehütung besteht, statt das Gemeinte ausdifferenziert zu erklären.
..
Helikoptereltern, dass ist nach dem labeling approach Ansatz ein Etikett dass du den Eltern an die Backe klebst und sie damit als gescheitert brandmarkst oder der Lächerlichkeit preis gibst.
..
Helikoptereltern ist eine Metapher, als eine bildich vermittelte Vorstellung von Elternfiguren, die es in der Realtitä nicht so gibt, als wie in den Vorstellungen: jeder kann sich dann seinen eigenen Unfug davon vorstellen: und das ist in der Regel etwas Negatives.
..

Eltern die ihre Kinder nicht aus den Augen lassen (was die Kinder oft nicht einmal merken) TrakingApp z.b.
Die ständige Überwachung aus Entfernung. Wie die Überwachung von Oben aus einem Heli aus.
Das war mit Helikoptereltern ursprünglich gemeint. Nur mal so am Rande ...

Das Problem ist, dass Kinder durch die Überbehütung nicht lernen sich selbst zu vertrauen, was aber die Grundlage dafür ist, selbständig zu werden. Ebenso müssen Kinder auch lernen, dass es im Leben Misserfolge gibt, weil man daraus wachsen kann. Beides verhindern Helikoptereltern aus falscher Hingabe.
Ich selbst bin auch sehr behütet aufgewachsen, allerdings nicht als Helikopterkind, aber ich musste zur Grundschule laufen, wie alle anderen Kinder meiner Generation auch und zum Gymnasium später mit dem Bus. Mein Vater fuhr die gleiche Richtung mit dem Auto zur Arbeit, aber da wäre keinem im Traum eingefallen, dass er mich mitnimmt. Weil alle anderen auch mit dem Bus fuhren. Selbst meine Schulfreundin, deren Vater an der Schule nebenan als Lehrer gearbeitet hat, hat sie nicht mirgenommen. Die Busfahrt war eh cooler, man konnte sich schon morgens über den neuesten Tratsch austauschen.
Ansonsten hat mich keiner gelehrt, wie man mit Geld umgeht. Mir wurde alles bezahlt, egal, was ich wollte und im Haushalt musste ich keinen Finger krumm machen, nicht mithelfen, nicht selbst aufräumen, gar nichts. Deswegen bin ich heute chaotisch unordentlich und kann mit Geld nicht umgehen.

Zitat von dianaross:
Falsch. der Begriff Helikoptereltern beschreibt nicht das eigentliche Problem einer Überbehütung, sondern der Begriff ist aus sich selbst heraus im semantischen Sinne negativ konatiert.



Sage ich doch, eine anschauliche Umschreibung. Nenne es Synonym oder Metapher, jeder weiß was gemeint ist - Überbehütung.

Der Rest ist akademischer Schnickschnack einer intelektuellen Selbstdarstellung.
Oder meinst, die Masse hier weiß was Semantik, konatieren oder labeling approach bedeutet?

Natürlich weißt du, dass dies die meisten nicht wissen und setzt es gerade deshalb zielgerichtet ein.

Psychologisch gesehen ist das ein Versuch sein Selbstbewusstsein zu verbessern, indem man sich, durch dieses akademisch hochgebildete Geschwätz, über andere in einer Gruppe erheben möchte, um über diese Form der Selbstdarstellung sein Ranking zu verbessern.

Bei mir kommt das sehr negativ und überheblich an und hat mit achtsamer, humanistischer Kommunikation nicht viel zu tun. Und das finde ich Falsch.

Zitat von Logo:
Sage ich doch, eine anschauliche Umschreibung. Nenne es Synonym oder Metapher, jeder weiß was gemeint ist - Überbehütung.

Der Rest ist akademischer Schnickschnack einer intelektuellen Selbstdarstellung.
Oder meinst, die Masse hier weiß was Semantik, konatieren oder labeling approach bedeutet?

Natürlich weißt du, dass dies die meisten nicht wissen und setzt es gerade deshalb zielgerichtet ein.

Psychologisch gesehen ist das ein Versuch sein Selbstbewusstsein zu verbessern, indem man sich, durch dieses akademisch hochgebildete Geschwätz, über andere in einer Gruppe erheben möchte, um über diese Form der Selbstdarstellung sein Ranking zu verbessern.

Bei mir kommt das sehr negativ und überheblich an und hat mit achtsamer, humanistischer Kommunikation nicht viel zu tun. Und das finde ich Falsch.

Mir geht es hierbei um eine meta-kommunikation über die Begrifflichkeit.

Ich bin Anhänger von kritischen Theorien und wollte zum Nachdenken über die Verwendung von Begriffen anregen.

Mein Sprachstil und meine Analysen sind distinguiert, zugleich aber auch schlampig, gleichwohl ich andere, die hier ungebildet erscheinen, nicht als Menschen bezeichne, die hochgebildetes Geschwätz von sich geben, nach deiner Version.

Und hinzu kommt noch deine Annahme, warum ich das mache: um mein Ranking zu verbessern und mich Selbst darzustellen.

Gerade die Denunziation des Gebrauchs des Begriffs Helikoptereltern, ist kein Begriffsbaustein für emotionale Intelligenz im Kontext von humanistischer Kommunikation.

wenn ich einen begriff wie labeling approach einführe, so kann die interessierte Leserin nachschlagen, um das von mir Gesagte in Beziehung zu setzen und sich mit dem Thema auseinandersetzen, was ich damit ansprechen wollte.
Zitat von Kara-velle:
Eltern die ihre Kinder nicht aus den Augen lassen (was die Kinder oft nicht einmal merken) TrakingApp z.b.
Die ständige Überwachung aus Entfernung. Wie die Überwachung von Oben aus einem Heli aus.
Das war mit Helikoptereltern ursprünglich gemeint. Nur mal so am Rande ...

Wenn es stimmt, dass ursprünglich mit Helikoptereltern die ständige Überwachung von Oben aus einem Heli aus stattfand, symbolisch, dann stellt sich die Frage, was der Einzelne, selbst Du, unter Helikoptereltern versteht.
--
Und ist das was Gutes oder was Schlechtest?
..
Menschen als Helikoptereltern zu bezeichnen ist jenseits von positver, humanistischer Zuschreibung, sondern es ist die Annahme von Eltern, die Kontrollettis sind und fatale Figuren faktisch foolischer Influrenz.

@dianaross
Falsch.
Mit diesem Wort beginnst du eine Kommunikation mit mir, die letztlich nicht inhaltlich, sondern begrifflicher Natur ist.
Der Grund, es geht um dich und dein Interesse an kritischen Theorien und darum, mich ob der falschen Verwendung von Begriffen zu belehren und zum Nachdenken anzuregen.
Zusammenfassend es geht um dich oder anders ausgedrückt, dein Ego und dein Bedürfnis belehrend aufzutreten.

Ich habe kein Interesse daran von den lebensnahen Problemen der User hier, mit Diskussionen um Begrifflichkeiten, abzuschweifen. Es geht immer noch um Hilfe und nicht um begriffliche Kritiken, weil die korrekte Verwendung von Begriffen, jemandens Hobby ist.

Kurz noch zum Helikopter als Sinnbild. Es geht immer darum, was man mit dem Begriff im Kontext verbindet. Und da erscheint mir Kara`s Sicht sehr einleuchtend, auch wenn du es anzweifelst, stimmig und nachvollziehbar, da doch eine Verbindung zu Filmen wie Das fliegende Auge oder Running Man besteht, bei dem es um negative totale Überwachung geht.

Ende Offtopic.

Zitat von Kara-velle:
Wie die Überwachung von Oben aus einem Heli aus.

Das war mir jetzt so auch nicht bewusst, aber ich habe es schon mit Überwachung in Verbindung gebracht. Das Kind keine Minute aus den Augen lassen (können). Immer wissen wollen, was es tut und wie es ihm geht.

Aus einer langen Leine wird eine sehr kurze. Die Bewegungsfreiheit und somit Entwicklungsfreiheit des Kindes wird dadurch eingeschränkt, denn wenn man etwas nicht überwachen kann, dann darf das Kind es auch nicht tun.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bild nur für Mitglieder

Die TE hat sich aus diesem Club verabschiedet. Vielleicht sollten die Administratoren diesen Thread tatsächlich mal schließen.

Ich hab nichts dagegen falls User gerne philosophieren und analysieren. Es ist halt mega anstrengend zu lesen und so scheift es oft vom eigentlichen Thema ab und ist nicht hilfreich.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore