App im Playstore
Pfeil rechts
574

Zitat von Butterfly-8539:
Ihr könnt vieles nicht, was wir noch lernen mußten,

Woher weisst Du, was ich kann und was nicht?
Es geht ja gar nich um Rechtschreibung.

Am besten finde ich immer noch, dass die Leute, die selbst keine Kinder haben, am besten wissen bzw es meinen was richtig und was falsch is.

Zitat von Butterfly-8539:
glaube ich können mir viele das Wasser eben nicht reichen. Ich muß auch hier nicht schreiben.

Das muss ich nich, möchte ich auch gar nich.
Ja richtig, Du musst hier nich schreiben.

Fällt Dir auf, dass Du jeden Beitrag von mir zitierst und kritisierst?
Deiner Meinung nach mach ich alles
falsch, weil Du meinst Du machst alles richtig.

Zitat von Butterfly-8539:
Vielleicht auch gehe ich ganz, wenn es mir zu dumm wird.

Mach das.
Dann kommt wieder Ruhe hier rein.

Ich vermisse Dich jedenfalls nich.

Kinder durchlaufen Phasen, das muß so sein.
Da sind einige dabei die ganz niedlich sind.
Aber die meisten hält man auch als Eltern nur aus und hofft sie sind schnell vorbei. OOOHHMMMM
Und jeh nach Temperament, Genmischung, Erziehungsstiel und Kompetenz hat man alle Hände voll zu tun den Penz das zu geben was sie brauchen, um nicht von der Polizei nachhause gebracht zu werden. Sondern auf möglichst fröhlichem Weg durch Schule, Lehre oder Uni zu kommen.

Aber Kinder finden jede Schwachstelle ihrer Eltern und spielen darauf rum wie Annesohpie Mutter auf ihrer Geige!
Und sie leben nicht im Luftlehren Raum. Heute aufzuwachsen hat ganz andere Stolpersteine als in den 60ger. Also muß auch die Erziehung anders sein. Auch die Herausforderungen für Eltern sind andere, einfach nur ein Dach über dem Kopf zu haben und Essen auf den Tisch zu bringen, sich um die alten Eltern zu kümmern, den Kindern gerecht zu werden und nicht selbst als Paar und Mensch auf der Strecke zu bleiben ist Hammerhart. Das ist nicht ein Job, das sind jeden Tag ein Dutzend und etliche davon gehen nicht von 8 to 5.
Wer keine Kinder hat oder hatte macht sich keine Vorstellung die der Realität auch nur ähnelt.
Die guten Vorsätze in allen Ehren!
Das gild aber auch für die Ansprüche nach stillen, gehorsamen und überangepassten Kindern von Erwachsenen über 60 zig.
Ups ... ich bin auch über 60. Aber bei uns toben und tobten immer Kinder durchs Haus

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


Einfach ein Thread mit dem Thema Kinder Erziehung eröffnen und schwups hat man 344 Beiträge soll doch jeder seine Kinder so erziehen wie er meint. Etwas mehr Rücksichtnahme wäre dennoch von Vorteil.

@Kara-velle
Bei uns tobten auch unsere drei Kinder durchs Haus und auch die fünf Enkelkinder sind gerne bei uns, aber beschimpft hat mich noch kein Kind und das würde ich auch nicht so einfach hinnehmen.
Ich rede in einem anständigen Ton mit den Kindern und erwarte das gleiche auch von ihnen.
Bei uns klappt das auch gut, wir lieben und respektieren uns

Die einzigen Situationen,wo Kinder mich genervt haben.....zB auf einem Flug staendig gehen den Sitz getreten haben o vor der Quengelware Terz gemacht haben...

Anstonsten duerfen sie auchmal laut sein..

@Sonnenzauber
Das ist der Unterschied zwischen gewollt und gekonnt. Du machst in neun Monaten für jede Frage einen neuen Faden auf und kommst nicht auf die Hälfte der Antworten

Zitat von Marc_Sky:
Und trotzdem bist du in einem Forum für psychische Selbsthilfe. Täglich.

Das ist ein Foul und nicht nötig

@Sonnenzauber
Hast du selbst Kinder?

Ich habe selbst 2,schon ausgezogen...aber deren Pubertaet...

Zitat von Reconquista:
Das ist ein Foul und nicht nötig

Ja Papi

Zitat von Islandfan:
Ich bin höchst erstaunt, dass jemand, der immer wieder betont, mit Anstand und gutem Benehmen groß geworden zu sein, hier so abfallend über jüngere Teilnehmer redet. Also hat dann wohl doch nicht alles in der guten Erziehung so geklappt, wie es gesollt hätte.

Diese Erziehung beinhaltet, dass man Respekt und Achtung vor dem Alter hat. Solange man klein ist, dann lernt man sich zurück zu nehmen und dass die Belange der älteren Vorrang hat. Wenn es bei dieser Erziehung bleibt, ist es auch ok, weil wenn man alt ist, dann kommt man in den Genuss, dass man respektiert und geachtet wird und dass Rücksicht auf die Belange genommen wird. Z. B. dass man Lärm im Alter einfach nicht mehr so weg steckt wie in jungen Jahren oder dass man den Fernseher lauter braucht um was zu verstehen.....

Da sich jetzt aber die Erziehung geändert hat und diese Rücksichtnahme gegenüber älteren Personen immer mehr aus bleibt (ebenfalls ein Beispiel wäre einen Platz anbieten bei einem vollem Zug), fühlt man sich betrogen. Man hatte keine Phase im Leben, wo man wirklich respektiert wurde und wo auf einem Rücksicht genommen wird.

Früher waren es die älteren Menschen, die diesen Vorzug hatten, heute scheinen es mehr die Kinder zu sein.

Ich bin auch zur Rücksichtnahme gegenüber älteren Personen erzogen worden, allerdings ohne Gewalt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mir das auch noch eingeprügelt worden wäre, dann hätte ich sicherlich auch große Probleme damit, wie wenig Wertschätzung man dem Alter entgegenbringt.

Manchmal lassen sich nicht beide Bedürfnisse übereinbringen. Ein Ruhebedürfnis und ein Austobe Bedürfnis passen nun mal nicht so gut zusammen und es müssen Kompromisse gefunden werden.

Aber welches Bedürfnis ist denn mehr zu achten? Wer legt das fest? Und wenn sie die Moralvorstellungen diesbezüglich ändern, dann kann man selbst schon mal leer ausgehen.

@Kara-velle zum Glück

Zitat von hereingeschneit:
Diese Erziehung beinhaltet, dass man Respekt und Achtung vor dem Alter hat

Sry aber da muss ich mal etwas dagegenhalten. Ein Grundrespekt sollte schon da sein, auf jeden Fall. Aber das ist bei weitem keine Einbahnstraße, Respekt muss man sich auch im Alter noch verdienen.
Ich habe es selbst oft genug erlebt, dass (als eins von vielen) zum Beipiel damalige Arbeitskollegen in der Gartenpflege grundlos von alten Menschen ziemlich harsch angefahren wurde nur weil diese ihren Job getan haben. Wenn sowas passiert - und das ist schon vor 20 Jahren häufig passiert - habe ich da auch kein Verständnis vor. Erstrecht nicht, wenn ältere Menschen ihren Frust grundlos an anderen auslassen und dann noch Respekt verlangen.
Auch wenn wir eine jüngere Generation sind: Wir haben genauso Respekt verdient. Insbesondere als Mensch.

Zitat von Marc_Sky:
Ja Papi

Computer ist für eine Woche gestrichen, junger Mann.
Und du hilfst nachher deiner Mutter beim Wäscheaufhängen!
Und zieh’ nicht so ein Gesicht, da wird sonst die Milch sauer.

@vaccine siehe oben

@hereingeschneit

Ich glaube darum geht es, Respektlosigkeit gibt es bei den Jungen aber auch bei den älteren Menschen.
Kinder müssen nicht um 22.00 noch auf der Gasse brüllen oder Fußball spielen.
Und Komentare über Kindererziehung wie : Das würde eine Ohrfeigen wieder ins Lot bringen braucht keine Mutter beim Einkaufen.
Das sind Grenzüberschreitungen im Zusammenleben!

Zitat von Reconquista:
Computer ist für eine Woche gestrichen, junger Mann. Und du hilfst nachher deiner Mutter beim Wäscheaufhängen! Und zieh’ nicht so ein Gesicht, da wird sonst die Milch sauer.

Wäsche is schon aufgehängt und hab mir selber das Handy verboten (bzw das Handy hat sich mir verboten weil Akku kaputt).
Ich zieh dir nachher aber mal am Gesicht rum
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Falsch. Lehren steht mit Akkusativ und ist hier vollkommen richtig. Lernen ist hier das eindeutig falsche Wort. Ich lehre sie und nicht ich lerne ihr. Das ist höchstens umgangssprachlich.

Schau mal genau nach. Es ist genauso richtig wie das andere Wort.
Briefe sind bei uns so ziemlich genauso geschrieben wie vor der Rechtschreireform auch.
Vielleicht ist es in deinem Bundesland anders,
Trigger

in Bayern ist es so wie zuvor auch richtig. Dort ticken die Uhren eben anders. Ob mit scharfem ß oder ss, alles richtig.


Durfte früher aber nicht mit ss geschrieben werden.
Lehren und lernen ist so ziemlich die selbe Bedeutung. Wenn sie auch umgesetzt werden würde, hätten wir nun diesen Thread nicht gebraucht. Dann wäre es bei dem Buben nicht so eskaliert.
Überheblich bin ich sicher nicht, nur wenn mir groß vorgeworfen wird Salina hätte zwei Ausbildungen und was ich nachweisen könnte, dann war ich so frei zu antworten. Sie beschwerte sich das ich nicht antworte. Das kann man sich aber hinsichtlich sparen, denn der Schuß geht so und so nach hinten los. Man findet keinen Nenner in diesem Thread.

Ich sezte diejenigen auf Igno und gut ist. Ihr könnt selbiges gerne machen, dann braucht ihr mich nicht zu lesen.

@salina91 auch dich würde ich bitten die Igno-Funktion zu nutzen.
@Kleine-Eule wollte ständig Antwort, greift mich an. Gebe ich keine Antwort gefällt es ihr auch nicht. Erziehe wie du meinst und gut ist. Auch du kannst Igno nutzen wenn es dir nicht gefällt. Ich schreibe weiterhin wie schon all die Jahre, auch wenn es dir nicht gefällt.

Zitat von Marc_Sky:
Sry aber da muss ich mal etwas dagegenhalten.

Da gibt es nicht dagegenzuhalten, sondern nur um die Zusammenhänge zu erkennen. Du bist jetzt 39 und ich 53. Meine Erziehung war schon anders, als bei meiner Mama, gerade weil sie mit der Erziehung von damals nicht einverstanden war. Deshalb habe ich keine Gewalt erfahren und keine absolute Unterordnung.

Die Erziehung wurde ja nicht von heute auf morgen verändert, sondern es ist ein Prozess über Jahre. Und es gab zu jeder Zeit immer welche, die es anders machen, sich nicht dem fügen, wie man es eben zu machen hat. Viele Eltern versuchen es bei ihren Kindern besser zu machen. Besser im Sinne von, das weglassen, was man in der eigenen Kindheit nicht gut fand, andere Möglichkeiten ausprobieren. Deshalb verändert sich die Erziehung ja, weil sie nicht perfekt ist, weil wir nicht perfekt sind.

Manche denken aber auch nicht nach und machen es einfach so, wie es halt schon immer so war. Hat mir nicht geschadet, also warum ändern?

Es gilt also einfach den Zusammenhang zu erkennen, was die frühere Erziehung mit einem gemacht hat, was einem genommen wurde und jetzt im Alter wird man wieder nicht ernst genommen.


Zitat von Marc_Sky:
Erstrecht nicht, wenn ältere Menschen ihren Frust grundlos an anderen auslassen und dann noch Respekt verlangen.

Sehe ich im Prinzip schon auch so, nur wenn man die Zusammenhänge kennt, geht man vielleicht anders damit um, als wenn man nur das Fehlverhalten sieht.

Respekt sollte nie vom Alter abhängig sein, sondern immer gegenseitig. Man kann von jedem Alter etwas lernen, aber genau das wurde ja nicht gelehrt, sondern, dass man die Alten zu ehren hat.

@Sonnenzauber schon vermutet

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore