Trotzdem gibt es auch heute noch genug Positivbeispiele, wo es läuft, obwohl es eine andere Zeit als früher ist.
Früher gab es halt einfahc mehr Regeln, aber die kannte man, die galten immer und wenn man sich daran gehalten hat, lief es auch recht stressfrei.
Man hatte Respekt vor Eltern, Älteren, Lehrern, usw.
Dafür hatte man aber auch Freiheiten. Man hat gesagt, ich gehe raus, die Eltern sagten, zum Abendessen bist du aber zuhause. Und dann hatte man den Tag über seine Ruhe, keine hat kontrolliert, wo man ist, was man macht.
Ich habe auch nie gesagt, dass man Kinder windelweich prügeln soll. Das war nochmal ne ganz andere Zeit.
Aber ne Ohrfeige habe ich mir auch hier und da mal eingehandelt. Rückblickend zu Recht, nie willkürlich oder ohne Grund. Ich hatte immer bekannte Regeln verletzt.
Geschadet hat es nicht und damit war die Sache auf Null zurückgesetzt und man hatte wieder die Chance, sich zu beweisen und seine alten Freiheiten wiederzuerlangen.
Wenn ich damals in Der Shcule eine Strafarbeit bekommen habe, haben meine Eltern aber auch gesagt: Selbst schuld, siche rnicht ohne Grund.
Heute rennen die Eltern zum Anwalt.
14.09.2024 15:23 • x 4 #21