App im Playstore
Pfeil rechts
574

@Volli30 Du hast mit allem Recht, was du sagst.

Trotzdem gibt es auch heute noch genug Positivbeispiele, wo es läuft, obwohl es eine andere Zeit als früher ist.

Früher gab es halt einfahc mehr Regeln, aber die kannte man, die galten immer und wenn man sich daran gehalten hat, lief es auch recht stressfrei.
Man hatte Respekt vor Eltern, Älteren, Lehrern, usw.
Dafür hatte man aber auch Freiheiten. Man hat gesagt, ich gehe raus, die Eltern sagten, zum Abendessen bist du aber zuhause. Und dann hatte man den Tag über seine Ruhe, keine hat kontrolliert, wo man ist, was man macht.

Ich habe auch nie gesagt, dass man Kinder windelweich prügeln soll. Das war nochmal ne ganz andere Zeit.

Aber ne Ohrfeige habe ich mir auch hier und da mal eingehandelt. Rückblickend zu Recht, nie willkürlich oder ohne Grund. Ich hatte immer bekannte Regeln verletzt.

Geschadet hat es nicht und damit war die Sache auf Null zurückgesetzt und man hatte wieder die Chance, sich zu beweisen und seine alten Freiheiten wiederzuerlangen.

Wenn ich damals in Der Shcule eine Strafarbeit bekommen habe, haben meine Eltern aber auch gesagt: Selbst schuld, siche rnicht ohne Grund.
Heute rennen die Eltern zum Anwalt.

@Kara-velle da bin ich bei dir

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


Zitat von Hopeless90:
@Drkingschultz hmm würde sagen das du nichts richtig gelesen hast Wir haben beide unser Sohn immer mit Respekt u viel liebe aufgezogen u nie Streiterein vor ihm ausgetragen auch jetzt nicht wir klären alles über sms oder draußen nicht in Haus Bei dir merkt man einfach das du Vorurteile hast u bewusst falsch ...


Hab ich nicht.

Dass in der Erziehung deines Sohnes aber nun gewaltig was schiefgelaufen ist, steht doch ausser Frage, oder? Deswegen schreibst du ja hier.

Deine Eheprobleme, eure Probleme mit euch selbs tund untereinander interessieren mich überhaupt nicht. Aber sie scheinen ursächlich für das Verhalten des Sohnes zu sein. Schließlich haben auch andere schon angemerkt, dass er euch perfekt gegeneinander ausspielt und gerade ihr als Eltern solltet es schaffen, eine gemeinsame Linie bzgl. Erziehung zu fahren.

Die Tatsache, dass du Erzieherin bist, macht es nicht besser, sondern eher schlimmer. Aber es gibt auch genug Finanzberater, die selber über beide Ohren verschuldet sind.

@Hopeless90 Es ist ziemlich verworren was du berichtest. Die Ursache für die Entgleisung in der Situation aber auch insgesamt ist unklar. Auf den ersten Blick Trennungsangst, aber das kann nicht die Ursache sein, denn da war schon vorher etwas aus dem Lot geraten. Du hast erwähnt, dass du dich von deinem Mann getrennt hast. weil du und er unterschiedliche Ansichten bei der Kindererziehung habt. Er sagt hüh, wenn du hott gesagt hast und euer Sohn hat gelernt, dass wenn Mama etwas sagt, es nicht viel zu bedeuten hat, weil dann Papa der Mama in den Rücken fällt. Logisch, dass er das ausnutzt. Mag sein, dass das die Ursache ist. Ich würde mich an eine Erziehungsberatung wenden, wenn ich in deiner Situation wäre. Die Anregung von @ElKi dass dein Sohn zu seinem Vater zieht, wäre auch noch eine Möglichkeit.

@Chris_ohne_BBBB
Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Die Anregung von dass dein Sohn zu seinem Vater zieht, wäre auch noch eine Möglichkeit.


Er hat keine eigene Wohnung und ist wieder bei Mama und Papa eingezogen. Das ist sicher ideale Umgebung für ein Pupertier ...

@Kara-velle seine Eltern haben ein Haus zwei Familien Haus danke für dein Kommentar oh mein Gott diese Vorurteile immer

Nenn mal ein Vorurteil, was dir hier begegnet ist.

@Kara-velle Dann muss Papa sich halt mal eine Wohnung nehmen und seinen Sohn einige Monate alleine erziehen. Vielleicht kommt er dann auf die Idee, dass Kooperation zwischen Vater und Mutter nicht nur eine Option sondern eine Notwendigkeit ist. Meine Schwägerin spielt das selbe Spiel. Sie gibt ständig nach und wenn ihr Mann ruhig und konsequent das Kind erzieht, wenn es mit Essen spielt usw. fällt sie ihm in den Rücken und das Kind lernt, dass es alles darf. Und dann wenn es ihr zu viel wird, pamt sie ihren Mann an, dass er sich mal bitte um das Kind kümmern soll. Das tut er zwar sowieso aber ist ja auch egal.

Zitat von Hopeless90:
seine Eltern haben ein Haus zwei Familien Haus danke für dein Kommentar oh mein Gott diese Vorurteile imm


Eltern sollten beide an einem Strang ziehen, dh der eine Elternteil weiss, dass der Andere genauso antworten wuerde und somit weiss das Kind das dann auch aber das weist Du ja selber.

Ich denke, dass Eure Trennung was damit zu tun habt, das ihr nicht mehr im selben Boot sitzt.

Koennt Ihr miteinander noch auf Augenhoehe kommunizieren?

@Hopeless90

Zitat von Hopeless90:
mein Mann wohnt seit paar Monaten schon bei seinen Eltern weil wir uns nicht mehr verstehen

ich spare mir den Rest ...

Zitat von Drkingschultz:
Nenn mal ein Vorurteil, was dir hier begegnet ist.

Zitat von Drkingschultz:
Jahrhunderte oder sogar jahrtausende lang lief Kinderkriegen, Kinderziehung usw. nebenher. Die Leute hatten mehr Kinder, hatten längere Arbeitszeiten und trotzdem hat es geklappt.

Früher hat auch alles geklappt - Früher war alles besser.
Hat es nicht. War es nicht.
Wenn dem so wäre hätten wir die heutige Situation nicht wie die nunmal ist und du die selber addressiert hast.
Wenn dem so wäre gabe es auch keine Amokläufer, damals wie heute.
Wenn dem so wäre gabe es wahscheinlich einen Weltkrieg weniger und auch nicht die daraus resultierende schwarze Pädagogik.
Nur um mal ein paar Punkte anzusprechen

Einen Weltkrieg weniger....ne Nummer kleiner hast es wohl nicht, was?

Dass früher alles besser war, hab ich nicht gesagt.

Aber: Es gab früher statistisch mehr Kinder, allgemein und pro Familie. Die Kinder liefen mehr nebenher als heute, war auch gar nicht anders möglich.

Dass es heute mehr Gewalt, schlimmere Gewalt unter Midnerjährigen gibt, ist kein Vorurteil, sondenr eine Tatsache.

Dann beschäftige dich mal mit den Hintergründen der Personen und warum es zu deren Taten und Ansichten kam.
Besonders wenn du mit Gewalt unter Minderjährigen kommst, die kommt auch nicht von ungefähr..
Kleiner Tipp: ein gewisses Maß an Empathie bzw sich in eine Person hinen zu versetzen kann dabei hilfreich sein

Zitat von Drkingschultz:
Dass früher alles besser war, hab ich nicht gesagt.

Zumindest hattest du es mit deinen Aussagen angedeutet

Na ja es ist schon ein Unterschied ob nach einer Backpfeiffe alles erledigt ist oder ob man als Strafe mit einem Kind Tagelang nicht spricht. In dem Fall würde ich die Backpfeiffe bevorzugen. Ich habe mal den Popo voll bekommen als Straffe (die war mir vor meinem Unsinn schon klar aber am gleichen Nachmittag ist unser Vater mit uns Eis essen gegangen. Es war erledigt.

Weil in weiten Teilen keine Erziehung mehr im Elternhaus stattfindet. Weil die Eltern es nicht wollen oder können.

Weil die Erziehung immer mehr ausgelagert wird in Kindergarten und Schulen. Heute kommen Kinder zur Schule, die überhauot nicht unterrichtsfähig sind. Die sich nicht 45 Minuten konzentrieren können, die nicht 45 Minuten stillsitzen und dem Unterricht folgen können.
Es wird erwartet, dass die Schule das schon beibringt.

Mich interessieren auch nicht die Motiove und Ansichten von Amokläufern und Gewalttätern. Dafür gibt es keine akzeptablen Gründe.

Ist doch aber auch nicht Thema hier. Hier geht es doch darum, dass zwei Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, einen 13 jährigen zu erziehen und zu leiten.
Weil sie ihr eigenes Ego höher stellen und bereit sind, es auf dem Rücken des Kindes auszutragen. Dass der darunter durchschmorrt, ist doch nachvollziehbar.
Wie soll denn was aus den Kindern werden, wenn die Eltern schon mit Anlauf versagen? Wer soll denn da Vorbild sein? An wem sollen die sich denn orientieren auf dem Weg zum Erwachsenwerden?

Zitat von Kara-velle:
Na ja es ist schon ein Unterschied ob nach einer Backpfeiffe alles erledigt ist oder ob man als Strafe mit einem Kind Tagelang nicht spricht. In dem Fall würde ich die Backpfeiffe bevorzugen. Ich habe mal den Popo voll bekommen als Straffe (die war mir vor meinem Unsinn schon klar aber am gleichen Nachmittag ist ...


Mein Vater hat manchmal, wenn er sauer war und irgendwer was gemacht hat, was ihm nicht gepasst hat, tagelang nicht mit uns geredet.

Im Gegensatz zur Backpfeife hatte das überhaupt keinen Lerneffekt und erzieherische Funktion für mich.

Eine kräftige Standpauke und/oder eine Ohrfeige hätte mir da zur Orientierung mehr weitergeholfen.

Daher halte ich solche Methoden auch für sinnlos, weil sie nichts mit Erziehung oder Konsequenz zu tuin haben.

Kinder die in der Schule ihre Rechte durchkauen, bekommen leider nichts über ihre Pflichten erzählt. Meinen habe ich ihre Pflichten aus dem Internet abgedruckt an ihre Zimmertüren gehängt als sie zu pampig wurde. Hat geholfen
Sponsor-Mitgliedschaft

Auch wenn das gerade etwas ausgeufert ist abernur zum Verständnis ...

Zitat von Drkingschultz:
Dass es heute mehr Gewalt, schlimmere Gewalt unter Midnerjährigen gibt, ist kein Vorurteil, sondenr eine Tatsache.

Zitat von Drkingschultz:
Eine kräftige Standpauke und/oder eine Ohrfeige hätte mir da zur Orientierung mehr weitergeholfen.

Erst über Gewalt bei Jugendlichen meckern aber hintenrum dann sagen Kinder schlagen geht klar weil die was draus lernen?
Und inwiefern spielt da die von mir angesprochende, von dir indirekt abgekanzelte schwarze Pädagokik (k)eine Rolle?
Erklärung bitte, ich versteh den Zusammenhang nich ganz

@Marc_Sky vielen Dank

Verstehst du nicht....gut, sieh mal:

Früher war eine Ohrfeige hier und da recht normal, richtig? Trotzdem gab es unter den Kindern und Jugendlichen weit weniger und weniger schlimme Gewalt als heute.
Heute wird alles im Stuhlkreis besprochen bis zum Erbrechen und die Gewalt (auch mit Waffen) unter Kindern und Jugendlichen steigt.

Nun bin ich sicher der letzte, der es für richtig hält, Kinder durchzuprügeln.
Aber ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder klare und verlässliche Regeln haben, an denen sie sich orientieren können und die immer gelten und nicht vom Elternteil oder der Laune der eltern abhängen.

Wird so eine Regel gebrochen, so weiß der Regelbrecher auch, dass er eine Grenze überschreitet.

Ich kann dir aus meiner Altersgruppe sicher mehr Leute nennen, die sich mal eine Ohrfeige eingehandelt haben, als die, denen das nicht passiert ist. Trotzdem sind aus allen (soweit ich weiß) brauchbare Mitgleider der Gesellschaft geworden.

Von denen, denen man aus Gedankenlosigkeit, Desinteresse oder weil sich das Kind frei entfalten und nicht unterordnen soll überhaupt keine Regeln an die Hand gibt, wird man das erst noch sehen müssen. Aber die tendenz sieht nicht allzu gut aus.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore