App im Playstore
Pfeil rechts
574

@Butterfly-8539 richtig Erziehung gleich 0 heutzutage. Die kleinen und großen Prinzen die erzogen werden da werden wir noch viel Freude mit haben. Bzw. die Psychologen.

@Hopeless90 hat momentan keinen Zugriff auf das Thema, insofern wäre es schön Mutmaßungen der Art etwas einzuschränken um nicht irgendwelche Gerüchte oder Missinformationen zu streuen ohne dass sie dazu etwas sagen kann.

@Butterfly-8539 Auch Erzieher können überfordert sein, da die auch nur Menschen sind. Genauso wie Lehrer, an denen auch seit Jahrzehnten Erziehungsansprüche gestellt werden, die diese nicht erfüllen können. Zu meiner Schulzeit waren Lehrer auch schon teils massiv überfordert und unterbezahlt und unter denen war Alk. teilweise auch nichts unnormales mehr.
Erzieher haben auch Belastungsgrenzen und da kleinere Kinder noch mehr Energie haben und teils etwas anstrengender sein können werden Erzieher dementsprechend auch irgendwo an die eighenen Grenzen stoßen. Ausbildung hin oder her

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


@Marc_Sky wieso kein Zugriff?

@Sonnenzauber Aus technischen Gründen, mehr werde ich dazu nicht sagen. Wenn @Hopeless90 sich später dazu äussern möchte kann sie es gerne tun.

@Marc_Sky ja da kann man dann leider nichts machen. Außer erst mal nichts mehr zu schreiben hier. Glaube es wurde alles gesagt. Nachtreten muss man jetzt auch nicht @Drkingschultz.

@Sonnenzauber Ich denke ein paar hilfreiche Tipps die auf die eigentliche Situation bezogen ist sind nicht unbedingt falsch solange das nicht wieder in Themen endet welche Erziehungsmethoden die bessere ist.
Die Tipps kann sie später noch lesen wenn die wieder Zugriff hat.

Dann wurde sie wohl für ihren eigenen Beitrag gesperrt.

@Marc_Sky wenn ich dann auch noch meinen Senf dazu geben darf, den sie später lesen kann: ich wurde deutlich strenger und mit viel mehr Autorität erzogen als die meisten in meinem Umfeld. Bei uns galten sehr strenge Regeln zuhause. Ich hatte nie Wutanfälle im Supermarkt wie die Kinder von Bekannten, ich habe mid die Schule geschwänzt, ich wurde sofort gemaßregelt und mit nicht beachten gestraft wenn ich mich scheinbar falsch benommen habe. Ich habe noch heute Kontakt zu den Kindern, die damals in meinem Umfeld gleichaltrig waren. Ich weiß noch, wie meine Eltern damals über diese Kinder gesprochen haben weil beim Spielbesuch alles verwüstet wurde, rum gekreischt, es Wutanfälle gab wenn es nicht noch ein Eis gab. Restaurantbesuche aus der Zeit sind mir auch noch in Erinnerung wo ich ruhig und brav saß während getobt wurde, über Tisch und Bänke gesprungen und gebrüllt. Klar, das sind die extremen. Nur was mir auffällt: alle diese Kinder sind heute zu recht glücklichen (genau weiß man das ja nie) Mitgliedern der Gesellschaft geworden, die inzwischen selbst eigene Familien und Kinder haben, beruflich erfolgreich sind, sozial unauffällig und ein „normales“ Leben führen und ihre Gefühle normal regulieren können. Ich hingegen leide seit etlichen Jahren an Depressionen, Trauma, Zwangsstörungen, emotionaler Instabilität, habe keine Kinder, keinen Partner und bin krank geschrieben und sehr unglücklich mit meinem Leben. Die Gleichung, strenge Erziehung gleich Kinder, die mit ihrem Leben gut zurecht kommen, geht oft nach hinten los. Ein guter Freund von mir ist ähnlich aufgewachsen, auch er leidet seit Jahren unter diversen seelischen Problemen und vor allem keinem guten Selbstwertgefühl. Natürlich gibt es heute Eltern, die wirklich alles durchgehen lassen. Aber das sind eben die anderen Extremen und eine sehr autoritäre, wenig liebevolle und verständnisvolle Erziehung hinterlässt oft Schäden.

@Krokodil90 Klar darfst du und genau auf die Situation wollte ich auch aufmerksam machen. Ruhige Kinder schön und gut, ein gewisses Maß an Regeln ist auch nicht falsch, nur wenn man es übertreibt und es zu sehr in ein Extrem fällt (militant autoritär oder ein zu hoher Kuschelkurs) ...
Das hast du echt gut zusammengefasst. Danke dir

@Marc_Sky da stimme ich dir komplett zu. Ich weiß heute, dass es nicht normal ist in vielen Situationen Angst zu haben wegen Kleinigkeiten.
Ich will nicht mal sagen dass die Eltern dieser Generation was dafür können, weil sie eben selbst so aufgewachsen sind und auch zum ersten Mal Eltern sind. Aber was ich nicht verstehe, ist dass so viele aus dieser Generation immer darauf beharren „uns hat das alles auch nicht geschadet“, mal eine Backpfeife oder so und ein bisschen Härte tut gut und usw. Was diese teilweise für unbewältigte seelische Probleme aus ihrer Kindheit herum tragen sieht man dann an der Erziehung.

Zitat von Sonnenzauber:
@Butterfly-8539 richtig Erziehung gleich 0 heutzutage. Die kleinen und großen Prinzen die erzogen werden da werden wir noch viel Freude mit haben. Bzw. die Psychologen.

Und die Richter:innen

@Krokodil90 Finde ich sehr gut, dass Du das erwähnst. Das war genau das, was ich meinte. Oft sind die Kinder, die ihre Gefühle ausleben dürfen, auch mal frech, laut und wild sind, später die selbstbewussteren, erfolgreicheren Menschen, die ihre Gefühle kontrollieren können, weil sie die ausdrücken durften als Kinder.

Zitat von Krokodil90:
@Marc_Sky da stimme ich dir komplett zu. Ich weiß heute, dass es nicht normal ist in vielen Situationen Angst zu haben wegen Kleinigkeiten. Ich will ...

Ich würd dir gerne dafür eine Menge danke geben.

Dieses es hat uns nicht geschadet. Doch Jürgen-Harald es hat dir geschadet. Ständig dieses das hat es bei uns früher nicht gegeben. Nur da es auch mal Schläge gegeben hat und mit Angst gearbeitet wurde. Das ist total widerlich. Der TE tut mir leid öffentlich nach Erziehungstipps zu fragen. War klar, dass so was dabei raus kommt.

Einerseits wollen alle das ihre Kinder Freidenker sind und nicht der Masse, den Medien und Politikern hinterherlaufen. Aber bitte bedingunsloser Gehorsam ihnen gegenüber. Das Verhalten des Jungen find ich auch nicht gut aber der Reaktion auch nicht.

@Krokodil90 Genau. Deswegen hatte ich auch die schwarze Pädagogik erwähnt, weil diese in Teilen auch genau dadrauf abzielt. Bzw Kinder nur als funktionale Erwachsenen mit einem absoluten Minimum an Bindung und Emotionen herangezogen werden sollten. Das Schema (beruhend auf anderen ähnlichen Modellen vorher) wurde seit den etwa 30ern bis teils mitte der 80er noch in teilen Deutschlands so angewendet. Und heutzutage wundern sich leute warum es Amokläufer gibt oder das Modell lass das Kind doch Kind sein und denen alles durchgehen zu lassen, da die dann wirklich ALLES anders machen wollen.

@Marc_Sky es ist ja nicht alles schwarz oder weiß was die Erziehung angeht. Entweder Peitsche oder Zuckerbrot. Da gibt es viele grau Stufen. Meines Erachtens braucht ein Kind um einigermaßen psychisch gesund zu reifen zwei gesunde Eltern Teile die an einem Strang ziehen auch wenn sie getrennt sind. Viele hier im Forum haben wohl kein Glück gehabt was das angeht. Es gibt aber auch Muster Familien wo alles super war und das Kind dann trotzdem Suizid begeht oder Dro. Abhängig wird. Es spielen so viele Faktoren zusammen.

Zitat von Saina91:
@Krokodil90 Finde ich sehr gut, dass Du das erwähnst. Das war genau das, was ich meinte. Oft sind die Kinder, die ihre Gefühle ausleben dürfen, auch mal frech, laut und wild sind, später die selbstbewussteren, erfolgreicheren Menschen, die ihre Gefühle kontrollieren können, weil sie die ausdrücken durften als ...

Und woher weißt du das? Konntest du schon in die Zukunft schauen? Diese Erziehungsmethoden sind doch noch nicht so alt, somit kannst du doch nicht wissen ob die danach mehr Gefühle zeigen und erfolgreicher sind.
Ich kenne mehrere Geschäftsführer denen gar nichts geschenkt wurde, die noch vom Uralten Schlag sind und lange nicht mehr arbeiten müßten. Diese halten den Betrieb aufrecht, da die jüngere Generation, die von diesen auch schon in Watte gepackt wurden und beschenkt bis...........................................Alleine könnten diese Betriebe so nicht mehr bestehen. Das Durchhaltevermögen und Wissen, Ehrgeiz, Schwung hatten in diesen Fällen nur deren Eltern. Diese ältere Generation die nicht mehr arbeiten müßte, hatte selber ein sehr hartes Leben was das der Grund ist, weshalb sie ein so langes Durchhaltevermögen haben. Der Ehrgeiz was zu schaffen und durchzuhalten, was bei den heutigen ...............nicht der Fall ist.
Solche Leute die selbst Rücksicht nehmen mußten und wissen was Verzicht und Armut bedeutet, sind diejenigen die auch auf das Wohl der MA und eigenen Kinder Rücksicht nimmt.
Diese die sich immer schreiend, kreischend mit Jähzorn.............................. werden das auch im späteren Leben so weiterführen. Wenn der Kopf nicht durchzusetzen ist, wird es sicher weitere aber andere Erfolgserlebnisse in deren Leben.............................
Ach, was schreibe ich, die Zeit ist mir zu schade. Fruchtet nicht und nicht ich muß mit solchen Kindern täglich klar kommen, sondern die jüngeren Generation und Eltern selber, die sich diese Kinder großziehen. Frage ist nur, weshalb sie hier ihre Frage stellte, wenn es wohl in ihren Augen, oder mancher anderer jüngerer, unerfahrener, so richtig ist mit der Entwicklung.
Bin dann mal weg.

@Saina91 ich würde mal eher genau das Gegenteil behaupten. Dadurch dass sie alles ausleben durften machen sie das später auch noch so wenn man keine Grenzen kennen lernt dann hat jeder Chef seine wahre Freude an so einem Mitarbeiter. Höre ich leider jetzt schon von allen Ecken was für Forderungen die jungen Leute in Ausbildungen stellen. Auch bei meiner alten Arbeit Ausbildungen werden oft gar nicht beendet. Gab es früher auch aber nicht in dem Ausmaß. Und das ist diese Generation in 15 Jahren wird’s lustig werden mit der neuen Generation von kleinen Prinzen die jetzt heran wachsen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly-8539 natürlich gibt es noch den Prototypen des alten Schlages, der eben auch oft der ist, der seine Mitarbeiter terrorisiert, selbst im hohen Alter nichts abgeben kann, weil so wie er das gemacht hat wurde es ja schon immer gemacht, verbohrt, nicht offen für neue Modelle und Ideen,
oft auch noch sexistisch (leider schon erlebt) und sich jeden Abend drei Whiskey gönnt damit er mit allem irgendwie klar kommt.
Ehrgeiz, der nicht aus einem selbst kommt, ist oft nur da solange die Eltern das unbedingt fördern weil sie selbst extrem leistungsbezogen sind. Und gute Vorbilder entstehen nicht durch Unterdrückung und härteste Erziehung. Ich kenne einige, die das genaue Gegenteil davon geworden sind weil sie ihr Leben lang nur auf Leistung getrimmt worden sind und spätestens nach dem BWL Studium, wo sie rein gedrängt worden sind, keinen Bock mehr hatten und was ganz anderes gemacht haben, zb im sozialen Bereich.
Ich finde es auch immer kritisch, wenn Erfolg im Leben nur daran gemessen wird was man für ne tolle Karriere hinlegt. Für mich dürfen Eltern sich auf die Schulter schlagen, die emphatische Kinder mit einem guten Charakter, guten Werten erzogen haben, die ein glückliches Leben führen.

@Krokodil90 ich finde du bist emphatisch und hast einen guten Charakter und Werte. Ich meistens auch (außer wenn ich hier im Forum mal etwas rum stänkere) aber vermutlich nur weil wir viel gelitten haben

@Sonnenzauber danke dir…du auch, das weiß ich ja, stänkern darf doch jeder mal. Gelitten haben wir leider aber wir schaffen das hoffentlich auch mal das hinter uns zu lassen. Da bin ich guter Dinge trotz allem

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore