Zitat von Flame:Ich weiss langsam nicht,was ich noch machen soll.
Wollte mich damit arrangieren,dass es so ist aber es stresst mich einfach und der Frühling bzw. Sommer hat nichtmal angefangen.
Ich denke, hier ist es wie bei so vielen Dingen, die uns belasten: Take it, change it oder leave it.
Mir hilft bei Entscheidungen öfter mal, mir eine Liste zu machen, in der ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten gegenüberstelle. Dabei merke ich meist schon beim Schreiben, dass mir zu einer Möglichkeit mehr einfällt bzw. dass ich bei einer bestimmten Option intensiver nach Vor- oder Nachteilen suche. Wenn das passiert, habe ich ein deutliches Signal, wohin es mich eigentlich zieht.
Manchmal entscheidet tatsächlich auch die Ratio, wenn ich alles Positive und Negative gesammelt habe und vergleiche.
In der Mehrzahl der Situationen ist es aber so, dass ich zwar rein rationell ein Voting für eine bestimmte Variante gefunden habe, mich aber dann doch für die andere entscheide, weil mein Bauch halt was anderes will, als mein Hirn.
Im Ergebnis macht es nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Wie gut oder wie schlecht eine Entscheidung war, weiß man immer erst, nachdem man sie getroffen hat. Ich persönlich fühle mich aber auch mit suboptimalen Entscheidungen wohler als damit, Dinge gar nicht zu entscheiden und darauf zu warten, dass sie sich irgendwann von selbst lösen.
Eine Garantie für einen besseren Wohn- oder Lebensort wirst du nicht kriegen. Du kannst nur Wahrscheinlichkeiten abwägen und auf das nötige Quäntchen Glück hoffen.
Neben der reinen Wohnsituation können aber vielleicht Dinge wie die Einbindung in das soziale Umfeld oder die Erreichbarkeit von gern besuchten Orten eine wesentliche Rolle spielen. Was nutzt dir die beispielsweise die störungsfreiste Wohnlage, wenn du ein geselliger Mensch bist und in der Isolation verkümmerst?
Veränderungen sind immer unbequem. Oftmals ist es einfacher, bei Vertrautem zu verweilen, auch wenn dieses nicht der Gipfel der Erfüllung ist.
Die Entscheidung wird niemand für dich/ euch treffen können.