Es hört sich irgendwie so raus als wenn deine Tochter diese Hilfsbereitschaft gerne mal in Anspruch nimmt. Was ich nicht ok finde.
Ich bin der persönlichen Meinung das, wenn ein Mensch sich dazu entschliesst Kinder in die Welt zu setzen sich auch um diese zu kümmern und nicht unterschwellig dafür zu sorgen der Mutter ein schlechtes Gewissen machen, das diese schon darüber nachdenkt 400km wegzuziehen um bei Ihrer Tochter regelmässig putzen zu können.
Deine Tochter bekommt jetzt ihr zweites Kind und sollte vorher darüber nachgedacht haben wie das dann zu bewerkstelligen ist?
Wir kennen jetzt auch nicht die persönlichen Lebensumstände Deiner Tochter, deshalb muss ich mich auch zügeln was mir in dem Punkt schwerfällt.
Also.... Es ist wichtig erstmal seine eigene Grenzen zu kennen. Bist Du Dir über Deine Grenzen bewußt? Bist Du bereit das Hausmädchen und Sitter Deiner Tochter und Enkel zu sein? Sie dadurch immer mehr verunselbstständigen? Dein eigenes Leben hintenan zustellen? Dann mach es und kümmere Dich nicht um das was andere sagen.
Oder gefällt es Dir besser deiner Tochter zu helfen sich selbst zu helfen? Kommunikation ist hier das Schlüsselwort.
Mehr kann ich dazu nicht sagen weil Du sehr wenig über sie geschrieben hast
18.09.2018 14:15 • x 3 #41