Ich bin derzeitig etwas Ratlos und hoffe, dass mir einige evtl. helfen können.
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie hat schon ziemlich lange Angst vor Hunden. Zeitweise haben wir diese Problematik relativ gut in den Griff bekommen. Zumindest war sie soweit, dass sie an Hunden vorbeilaufen konnte, ohne in Panik auszubrechen. Nun ist es sehr kalt und wir waren aufgrund des Wetters nicht viel draußen. Zumindest nicht am See, wo uns viele Hunde begegnet sind. Nun bricht sie leider wieder in Panik aus.
Leider hat sich die Hundeangst sogar erweitert. Nun sind Katzen auch ganz schlimm für sie. Dabei hatten wir bis Anfang letzten Jahres selber 2 Katzen, die leider beide kurz hintereinander verstorben sind.
Gestern war sie bei ihrer Freundin, die eine Katze haben. Die Mutter hat die Katze netterweise für sie ausgesperrt. Trotzdem konnte meine Tochter nicht entspannt spielen. Hat zeitweise sogar geweint. Ich habe sie dann vorzeitig abgeholt, weil es einfach nichts gebracht hat. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihr helfen kann.
Auf jeden Fall werde ich wieder öfter mit ihr zum See gehen. Die Hunde sind da alle an der Leine und sie kann sie in Ruhe anschauen.
Zudem werde ich mir vermutlich wieder ein Haustier zulegen. Kein Hund und keine Katze aber vielleicht ein Hamster, damit sie sich mit Tieren allgemein anfreunden kann. Ich frage, sie auch, was sie denn meint, was das Tier tun könnte, was sie so verängstigt. Erkläre ihr, dass Hunde und Katzen nur beißen, wenn man sie ärgert, was sie ja nie machen würde und somit auch nicht gebissen wird. Sie muss Hunde und Katzen auch nicht kuscheln und streicheln. Sie soll nur akzeptieren, dass sie nunmal da sind und kein Grund ist, ihr Spiel zu unterbrechen.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich überhaupt keine Angst vor Tiere habe. Nichtmal vor Spinnen. Also hat sie es nicht vorgelebt bekommen. Zudem suche ich in der Vergangenheit. Kann aber auch da keine Situation benennen, in der sie schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Vielleicht hat jemand noch Ideen, wie ich ihr helfen kann, dass sie ihre Ängste wieder los wird.
07.01.2022 11:39 • • 07.01.2022 #1