App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo , mein Problem ist ich habe folgende Anzeichen auf orthostatische Dysregulation weiß wer ob das wieder weg geht und woran das liegen kann
Zu mir : ich bin 14 bin weiblich wiege um die 41 kg ich bin über jede Antwort glücklich und freue mich auch über jede hilfreiche Antwort.

01.03.2022 15:37 • 03.03.2022 #1


27 Antworten ↓

Hallo Privat,
woran es liegen kann, kann dir ein Arzt vermitteln, wenn er es speziell bei dir diagnostiziert. Deine Beiträge klingen nach der Angst vor Krankheiten und du wirst dir selber keinen Gefallen tun, die passende Erkrankung zu einem deiner verschiedenen beschriebenen Zustände zu finden.
Am 27.02 hast du in Zusammenhang mit POTS geschrieben ... ja ich lag nur Bett werend Corona die 2 Wochen und habe ich mich dann auch komm bewegt und auch so bewege ich mich eigentlich nicht viel nach der Schule bin ich eigentlich dann nur am Handy. Auch die oben beschrieben Symptome sagen mir als Laie, dass deine Kondition schlecht ausgebaut ist und du wirst am schnellsten eine Richtung erkennen, wenn du mit Sport beginnst. Sollte der Zustand nämlich danach weiterbestehen, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Vor allem zu Beginn stellen sich Erfolge und Fortschritte schnell ein.
Viele Grüße

A


Kennt sich jemand mit orthostatische Dysregulation aus

x 3


@Roman87 ja danke habe ein Termin beim Kardiologen in 2 Tagen es ist aber irgendwie schlimmer geworden ich wollte vorhin aufstehen aufeinmal rast mein Herz so schnell ich habe es bis zum Hals gespürt jetzt grade liege ich und habe ein Puls von 110 ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Wie Roman schon sagte würde auch ich sagen, dass regelmäßige Bewegung erstmal der erste Schritt ist.

Jeder Arzt wird das bestätigen...

Zusätzlich sollte auf ausreichende Flüssigkeitszuführ am besten in Form von Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorlen geachtet werden.

@life74 Ja aber vorhin wollte ich aufstehe und aufeinmal hat es so schnell geschlagen ich habe es bis zum Hals gehört

Orthostatische Dysregulation ist total verbreitet unter vor allem jüngeren Frauen und überhaupt nichts Schlimmes. Es kommt von zu niedrigem Blutdruck und besonders, wenn man viel zu wenig wiegt. Wenn man von einer liegenden oder sitzenden Position aufsteht, sackt das Blut in die Beine und das Gehirn wird nicht mehr genügend mit Blut versorgt. Wenn der Blutdruck von vornherein zu niedrig ist, ist die Folge davon, dass einem schwarz vor Augen und schwindelig wird, schlimmstenfalls kippt man um. Um das zu vermeiden, wird der Puls automatisch schneller, damit genügend Blut ins Gehirn gepumpt wird.
Von allein geht das nicht weg, solange der Blutdruck zu niedrig bleibt. Aber man kann ganz leicht etwas dagegen tun: regelmäßiger Ausdauersport. Ich hatte das auch einige Zeit, nachdem ich mal in kurzer Zeit 25kg abgenommen habe, nur durch wenig essen ohne Sport. Ich wog damals 50kg bei 1,58 und mein Blutdruck lag bei 80/60. Ich musste mich jedesmal, wenn ich vom Stuhl oder Bett aufstand, 20-30 Sekunden festhalten und tief durchatmen, weil mir schwarz vor Augen wurde und ich immer kurz vor dem umkippen war. Als ich dann später anfing zu joggen, ging das alles weg. Es dauerte aber ein paar Monate.

Zitat von Privat14:
Ja aber vorhin wollte ich aufstehe und aufeinmal hat es so schnell geschlagen ich habe es bis zum Hals gehört


Das ist perfekt so. Dein Herz macht damit genau das Richtige.

@Schlaflose also grade bin ich aufgestanden und es hat so richtig schnell geschlagen ich habe es bis zum Hals gehört unf habe es auch in meiner Brust schlagen spüren jetzt grade liege ich und mein Puls ist bei 110

@Schlaflose habe auch abgenommen ich wog 46 und in ein Kürzen Zeit Raum habe ich 6 Kilo abgenommen

Zitat von Privat14:
@Schlaflose also grade bin ich aufgestanden und es hat so richtig schnell geschlagen ich habe es bis zum Hals gehört unf habe es auch in meiner Brust schlagen spüren jetzt grade liege ich und mein Puls ist bei 110

Ja, das ist perfekt. Wenn dein Herz nicht angefangen hätte schneller zu schlagen, wärst du umgekippt. Und wie ich dir schon geschrieben hatte, ist ein Ruhepuls von 110 in deinem Alter nicht zu hoch. Dein Herz ist völlig in Ordnung und tut genau das Richtige. Dein Problem ist dein geringes Gewicht, wahrscheinlich ein zu niedriger Blutdruck und die Tatsache, dass du dich körperlich nicht betätigst (also Sport).

@Schlaflose ich danke ihnen so so sehrrrr aber ich habe jetzt nochmal Angst aufzustehen das es wieder so schnell schlägt

Zitat von Privat14:
@Schlaflose ich danke ihnen so so sehrrrr aber ich habe jetzt nochmal Angst aufzustehen das es wieder so schnell schlägt

Du musst ganz langsam aufstehen, wie in Zeitlupe. Und bevor du aus dem Bett aufstehst, mit den Beinen 1-2 Minuten Radfahren, das kurbelt den Kreislauf an.

@Schlaflose danke ich bin dir sooooo dankbar du hast wirklich ein Herz aus Gold

@Schlaflose wenn ich wieder aufstehe und es anfängt so zu schlagen muss ich mich dann hinsetzen oder lieber weitergehen ?

Zitat von Privat14:
@Schlaflose wenn ich wieder aufstehe und es anfängt so zu schlagen muss ich mich dann hinsetzen oder lieber weitergehen ?

Tief einatmen und weitergehen bzw. dich eine Weile festhalten und dann weitergehen.

@Schlaflose danke

In der Pubertät ist das völlig normal. Meine Mädels haben das beide. Genug trinken und essen, Sport machen und nicht zu rasch aufstehen.

Ich kenne das im Zusammenhang mit dem Einschleichen von Venlafaxin
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Privat14:
@Roman87 ja danke habe ein Termin beim Kardiologen in 2 Tagen es ist aber irgendwie schlimmer geworden ich wollte vorhin aufstehen aufeinmal rast mein Herz so schnell ich habe es bis zum Hals gespürt jetzt grade liege ich und habe ein Puls von 110 ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Da Du 14 Jahre alt bist, solltest Du Dich an Deine Eltern wenden.

@Abendschein hab ich doch

@16hemi16 was ist das

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore