Ich bin bald mit der Schule fertig und wollte danach studieren. Allerdings kann ich mich zurzeit für kein Fach entscheiden. Ich habe etwa 3 in der engeren Auswahl.
Mein Hauptproblem ist aber eigentlich, dass ich nach der langen Schulzeit überhaupt keine Lust mehr habe. Weder auf andere Menschen noch Arbeit noch Lernen noch sonst was.
Für die Studiengänge, die mich interessieren, wird ziemlich viel gefordert, wie eine Mappe mit Probearbeiten und eine Eignungsprüfung. Überlege deswegen, lieber was weniger anspruchsvolles zu nehmen, da ich nach dem Abi einfach gar keine Motivation mehr habe mich hinzusetzen und das alles vorzubereiten. Und weiterhin denke, ich werde eh nicht genommen und habe dann nur unnötig Zeit und Geld in die Bewerbung investiert.
Dann wäre natürlich auch eine Ausbildung eine Möglichkeit, aber da interessiert mich erst recht nichts und dann müsste ich wieder Bewerbungen schreiben und zu Vorstellungsgesprächen gehen... Und ich will mich einfach nicht darum kümmern und dauernd mit Menschen reden.
Über Praktika habe ich mich bisher kaum informiert, da ich damit schlechte Erfahrungen hatte. Ich habe mich früher mal für viele verschiedene Sachen beworben, etwa die Hälfte wollte keine Schüler annehmen und die andere war einfach an mir nicht interessiert. Bin dann bei einem Unternehmen gelandet, für dass ich auch kaum Begeisterung hatte und dementsprechend war das Praktikum ziemlich langweilig. Ich habe einfach keine Lust darauf, dass sich das wieder wiederholt und da ich auch einfach nicht gerne Bewerbungen schreibe...
Meine Schulzeit war echt mies und ich will in dem Sinne auch nicht zurück. Aber ich traue mir weder ein Studium noch einen normalen Job zu und würde am liebsten nur zuhause sitzen. Ich wirke jetzt sehr faul, und das bin ich sicherlich auch, aber eben hauptsächlich weil ich mir sowieso die ganze Zeit um alles Sorgen mache und so und mich einfach nicht damit stressen will. Aber meine Eltern verlangen, dass ich mich jetzt entscheide, dabei will ich einfach nur allein sein...
Weiß jemand Rat?
05.04.2019 20:48 • • 06.04.2019 #1