Momentan beschäftigt mich ein Thema sehr intensiv. Ich habe seit nun knapp einem Jahr eine neue Partnerin. Sie tut mir auch wirklich gut. Möchte dahingehend auch garnicht ins Detail gehen, es geht sich um eine ganz spezielle Sache. Und zwar ist sie sehr sehr aktiv. Sie unternimmt sehr oft was, vereist viel und gerne, geht gerne spazieren, macht gerne Einkäufe, Geburtstage sind für sie ein Highlight. Nun ist es so, dass ich wohl genau das Gegenteil bin. Und genau das beschäftigt mich seit geraumer Zeit enorm.
Ich habe vor dieser Beziehung schon gedacht, dass ich an meinen Gewohnheiten was ändern muss, wenn mal eine Frau in mein Leben tritt. Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle meine Mitmenschen sehr viel Wert auf Interaktionen und Erlebnisse mit anderen Personen legen, zb nach Feierabend in die Stadt in ein Café setzen oder sowas. Ich bin da halt überhaupt nicht so der Typ für. Ich merke das extrem, wenn ich auf Montage bin von der Arbeit aus. Fast jeder Kollege will dann immer unbedingt noch nach Feierabend ein Bierchen trinken gehen und quatschen. Ich denke mir dann immer nur : puh muss das sein? Ich will nur meine Ruhe!. Gehe dann aber trotzdem oftmals mit, aus Höflichkeit und damit ich nicht so als Griesgram abgestempelt werde . Meist ist es ja doch ganz lustig, jedoch brauche ich diese Erlebnisse irgendwie nicht für mein Wertes Wohlbefinden. Ich denke mir während des Arbeitstages immer nur, dass ich mich aufs Zimmer freue, auf die TV Serien und einfach mal paar Gedanken über paar Sachen zu machen. Bin halt wohl ein eher in mich gehender Mensch. Was ich persönlich aber nie als schlimm empfinde oder empfunden habe. Aber es scheint wohl so rüber zu kommen, als wäre ich ein Stubenhocker oder Langweiler. Und ja. Ich bin es vielleicht auch, wenn man am liebsten jeden Tag spazieren gehen will nach der Arbeit oder sonst was machen möchte ich habe zum Beispiel auch wirklich richtige Probleme mich für bestimmte Sachen zu motivieren,wenn es so um zwischenmenschliche Interaktionen geht. Wenn zum Beispiel so ein Geburstag von einer Verwandtschaft meiner Freundin im Raum steht (und das passiert ja leider mindestens einmal im Jahr ) dann sind das für mich Termine und Stress und kein bock.
Also im Prinzip würde ich mich eigentlich als geselliger Typ beschreiben, der auch eigentlich gerne mal woanders ist als zu Hause. Aber ich brauche auch viel Zeit für mich und halt auch gerne mal Samstag abends allein vor der Konsole oder am TV.
Solange ich als Single rum renne ist das alles super mit mir selbst zu managen. Ich gehe ins Fitness, spiele Fußball im Verein, kann zocken wie ich will und mich mit meinen Freunden treffen und mit denen Fußball gucken oder sonst was machen wie ich das möchte. Aber in einer Beziehung, wie ich nun mal in einer bin, werde ich fast jede Woche mindestens 1x mit meinem Couch-Potatoe verhalten konfrontiert. Es ist auch wirklich schwer für mich zu begreifen. Ich wünsche mir im Grunde so sachen wie Reisen, Radtouren mit dem Partner, ganz langweilig spazieren gehen, halt mal raus kommen. Aber wenn es dann so weit ist und Sie möchte was machen dann fehlen mir die Ideen und der Antrieb. Wenn dann Ideen von ihr kommen fehlt mir die Lust dazu. Ich weiß, das ist für eine Beziehung richtig schlecht aber ich kann mich da leider überhaupt nicht ändern. Jetzt tut die momentane Corona Zeit noch ihr übriges und man sitzt so oft nur zu Hause rum, weil es ja auch nicht anders geht, aber es ist so endlos langweilig. Ich habe teilweise mehr Lust mit mir alleine zu sein als Zeit mit ihr zu verbringen und das macht mir einfach totale Angst. Auch weil ich das Gefühl habe nicht normal zu sein. Sie sagt mir so oft, dass sie was machen möchte und dass sie jemanden braucht, der auch mal Initiative ergreift und der das auch macht aus eigenem Interesse und nicht nur weil es sein muss. Aber ich bin da leider einfach so und das tut mir selbst weh und belastet mich richtig. Ich mag mich momentan selbst nicht, weil ich merke, dass ich ihr mit meinem Verhalten wohl nicht gut tue.
Kennt denn jemand meine Verhaltensmuster? Ist das normal so eine prinzipielle Lustlosigkeit auf etwas zu haben? Vielen Dank schonmal.
23.03.2021 20:11 • • 24.03.2021 #1