Zitat von Islandfan:Aber es wäre doch vollständiger Ersatz, wenn der Partner nicht mehr will und das geht auf Dauer nicht gut.
Das stimmt natürlich.
Ist aber nicht nur individuell verschieden, sondern bestimmt auch durch die jeweilige Lebenssituation der Partner bedingt.
Ich bin ja paar Jahre älter und kann dazu nur sagen, dass der Punkt irgendwann jeden trifft und es nur selten ist, dass beide Partner gleichzeitig nicht mehr können oder wollen.
Es schleicht dann so allmählich oder auch, vielleicht gesundheitlich bedingt, plötzlich aus.
Der Wunsch gemeinsam und in Liebe alt zu werden wäre mir bedeutend wichtiger, als die sexuelle Befriedigung und auch kein Grund die Beziehung zu beenden oder andere Sexualpartner zu suchen.
Für mich wäre es keine Option nochmal auf die Jagd zu gehen, dann eher SB, was durchaus erfolgreich befriedigender sein kann, als wenn 2 alte kranke Menschen zwanghaft frustriert und erfolglos versuchen, einen Orga. zu bekommen.
Ich weiß, es ist nur ein schwacher Trost für Menschen, die den Höhepunkt ihrer Triebe, Säfte und Kräfte noch nicht überschritten haben.
Nur die daraus resultierenden Entscheidungsmöglichkeiten bleiben gleich und letztlich läuft es darauf hinaus, ob man damit leben kann und will, Sonderwege geht, oder die Partnerschaft aufgibt.
Alles ist möglich, aber zu individuell, um eine Entscheidungshilfe zu geben, die letztlich nur die Spiegelung des eigenen Erlebens darstellt.
24.03.2023 18:21 •
x 4 #69