App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo
Ich bin w, mittlerweile 25 und ich würde sagen, dass mein Leben alles andere als prickelnd verläuft. Ich bin schon seit einem Jahr arbeitslos. Letztes Jahr habe ich mein Studium abgeschlossen und seitdem nur kurze Praktika gemacht. Ich musste auch leider feststellen, dass ich so gut wie kein Selbstbewusstsein habe und ich mich auch überhaupt nicht traue eine Arbeit auszuführen. Ich fühle mich eigentlich schon immer als Versager.Mein Studium habe ich auch nur mit Hilfe geschafft. Dazu kommt, dass ich meine Stärken einfach nicht kenne und ich immer denke andere sind besser als ich. Es ist schrecklich. Dazu kommt, dass ich mittlerweile schon depressive Symptome habe. Ich bin komplett antriebslos, Ich fühle mich leer und habe Heulattacken. Eine Therapie habe ich schon angefragt. Dauert leider noch ein paar Monate. Ich weiß einfach nicht weiter. Meine Beziehung geht grade auch in die Brüche, weil derjenige mich immer beleidigt hat und ziemlich eifersüchtig war. Das Leben ist für mich unfassbar anstrengend und demotivierend. Ich kann grade einfach nicht mehr. Ich weiß, dass andere vielleicht noch viel größere Probleme haben. Gleichzeitig sehe ich in meinem Umfeld, dass es bei allen gut läuft. Das macht mich einfach traurig.

10.10.2022 00:56 • 16.10.2022 #1


2 Antworten ↓


Immerhin hast Du dein Studium geschafft. Darauf kannst Du doch aufbauen. Wenn es Dir aber allzu schlecht geht und es mit einer Therapie noch länger dauert, kannst Du ja überlegen, ob es Dir möglich ist in eine Klinik zu gehen. Vielleicht stabilisiert sich dadurch dein Gemütszustand.

Manchmal nährt ein negativer Gedanke den anderen. Und dann ist man in dieser Spirale. Du beschreibst deine Situation und erkennst, dass das mit deinem Selbstbewusstsein zu tun hat. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit deine Stärken kennenzulernen. Verändere dein Denken. Du bekommst das, was du denkst. Das ist vielen nicht bewusst. Die meisten Menschen haben etwas, was sie gerne tun. Richte deine Aufmerksamkeit darauf. Das mangelnde Selbstbewusstsein kommt vielleicht aus deiner Kindheit. Vielleicht haben Familienmitglieder dir das Gefühl vermittelt, dass du nicht gut genug bist, oder aber das, was du geleistet hast, wurde nicht wertgeschätzt oder überhaupt beachtet. Das kannst du alles ändern. Eltern sind oft in ihren eigenen Vorstellungen gefangen. Richte dich gedanklich neu aus. Stell dir das Leben vor, was du führen möchtest. Du hast dein Studium geschafft, und auch, wenn du Hilfe hattest, hast du die Prüfungen alleine absolviert. Wenn man aufhört an allen Fronten zu kämpfen, entsteht Frieden. Du musst nicht kämpfen bis zur Erschöpfung. Manche Menschen begleiten einen nur eine Zeitlang. Jeder Mensch geht zeitweise durch die Auf und Abs des Lebens. Wenn du deine Energie auf das richtest, was alles nicht gut ist, verstärkt sich das, was du nicht möchtest und es wird anstrengend. Befrei dich daraus und richte dich neu aus.




App im Playstore