Hallo Beefheard,
erstmal danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast um nochmal zu Antworten.
Ich glaube, Dein Mann hat die Sache mit diesem Onlinemenschen fehlinterpretiert und als Gefahr für Eure Beziehung empfunden, gerade weil ER Dich auch noch dazu ermuntert hat, überhaupt mitzuspielen. Jedenfalls erzählte er das so...Das hat ihn wirklich so richtig fertig gemacht, er war davon überzeugt, dass ER auch noch selbst Schuld an Deiner Beziehung zu diesem Typen war/ist - von daher richtet sich ein Großteil seiner Wut gegen sich selbst. Was er natürlich auch unglaublich ungerecht und unertäglich findet.
Die Realität und Möglichkeit, dass Du, wenn Du das wolltest, täglich mit irgendwelchen Onlineflirts rummachen könntest und auch mit realen Männern, ohne dass er auch nur eine Ahnung davon hätte - hat er aus irgendwelchen Gründen völlig vernachlässigt. Für ihn war klar, ER hat Dich mit diesem Typen zusammen gebracht.
Ich kann mir vorstellen, dass es dementsprechend auch keine Rolle mehr spielte, dass Du das Spiel, den Typen und alles was damit zusammen hing gelöscht hast....dass er sich selbst ein Kuckuksei ins Haus geholt hat (so hat er das ganze wahrgenommen), hat ihn glaube ich, so richtig austicken lassen - und ich schätze, am Tag x, als Du das ganze gelöscht hast, ist ihm das erstmal so richtig bewußt geworden - bis dahin war er ja sicher, wenn DU mit dem Spiel und dem Typen aufhörst wird alles wieder normal und gut...wurde es aber nicht...ganz im Gegenteil...weil dieser Typ und dieses Spiel allerhöchstens die Auslöser für was waren...er hat ja selbst gesagt, wenn ihr Euch gestritten habt, hat er sich selbst nicht wieder erkannt...aber im Gegensatz dazu erschien ihm seine Reaktion auch sehr schlüssig...
Das hat meines Gefühls nach nichts mehr mit Eifersucht zu tun...Kontrollverlust, Verlustpanik, vielleicht sogar Existenzkampf - ich weiß das natürlich nicht aber er selbst hat das ja auch nicht Eifersucht genannt - der Mann fühlte sich und Eure Beziehung und seine Position massivst bedroht und angegriffen und natürlich auf heftigste von diesem Typen disrespektiert - als Mann, als Mensch und natürlich ganz extrem als Dein Partner - und Du hast Dich mit dem verbündet - so hat er das beschrieben...und natürlich wollte und will er sich das nicht einfach gefallen lassen und zugucken, wie Du und DER alles zerstört was ihm wichtig und lieb und teuer ist.
-
...keine Ahnung, vielleicht übertreibe ich, würde nur erklären, warum er sich kein Stück besser /sicherer fühlte nachdem er seinen Willen bekommen hat
Lass uns mal hoffen, dass die Klinik in der er war einen guten Sozialarbeiter hatte, ansonsten sitzt Dein Mann wieder auf der Straße. Männer haben in solchen Situationen wesentlich weniger Anlaufstellen und Handlungsspielraum als Frauen - dazu kommt, dass er weder über eigenes Einkommen, Unterschlupfmöglichkeit etc verfügt - als Mann bekommt er auch kurzfristig keine Unterkunft bzw. finanzielle Hilfen - es sei denn er kämpft ...mich wundert es überhaupt nicht, dass er keine Hoffnung mehr hat
Ich erzähl Dir das nicht, um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen oder um Aww die armen Männer rauszulassen - das ist einfach so...die machen keine Notfallpläne oder überlegen sich, bei wem sie unterschlüpfen können oder welches Amt zuständig ist oder wo sie erstmal Notfallhilfe und einen Schlafplatz und Beratung bekommen...die bleiben oftmals für Jahrzehnte in der Geisteshaltung und Situation stecken, in der sie zu Hause rausgeflogen sind...in solchen Fällen versagt da irgendwie bei vielen Kerlen der Selbsterhaltungstrieb - dann kommt der Stolz, die Scham und ablehnende Behördenleute dazu. Und bei Deinem Mann wird das noch heftiger ausfallen, weil er nun auch noch merkt wie abhängig er von Dir ist und war...nicht nur persönlich sondern auch juristisch und finanziell - das war Euch beiden ja schon immer klar, nur fliegt ihm jetzt gerade das Ausmaß um die Ohren...vielleicht macht Dir das auch ein bißchen verständlicher, was da alles bei ihm abgelaufen ist - aus einem vermeidlich harmlosen Onlinespiel und Eifersucht wurde da natürlich ganz schnell Existenzangst.
Ich sag nicht, dass er ein Recht hatte Dich anzugehen aber für ihn war es auch unmöglich locker und entspannt darauf zu hoffen, dass Du und der Typ fairer Weise darauf achtet, dass Niemand bzw Eure Beziehung nicht zu schaden kommt...
Ich würde sogar verstehen, dass Dir seine anfängliche Reaktion anfänglich sogar lächerlich vorkam und Du auch gar keine Lust hattest, näher darauf einzugehen - wie solltest Du erahnen wie bedroht sich Dein Mann tatsächlich fühlt? DU mußtest Dir ja in Eurer ganzen Beziehung keinen Kopf machen...Du hast den Job, das Auto, zahlst die Rechnungen etc...das ist einfach nun mal so...auf sone Ideen kommt man vielleicht nur, wenn die eigene Existenz so extrem von dem guten Willen eines Anderen abhängt...
Er selbst scheint ja offensichtlich immer noch darauf bestehen, dass das alles nie passiert wäre, wenn der andere Kerl nicht - aber tief drin ist ihm auch klar, dass das Eure Beziehung niemals so heftig erschüttert hätte, wenn die tatsächlich so perfekt und großartig gewesen wäre...das kommt auch noch dazu...dieses ExtremDenken - das haut Dich ja auch gerade aus den Socken...wie kann eine so schöne und harmonische Beziehung von einem auf den anderen Tag ins genaue Gegenteil kippen?Da muss doch irgendwer dran schuld sein...verständliche Reaktion...aber letztlich ist keine Beziehung sicher...ich bin ziemlich sicher, dass da auch irgendwas anderes hätte passieren können...ihr seid Beide aufeinander fixiert - da paßt einfach kein Dritter rein...ich kann mir vorstellen, Du hättest ähnlich heftig reagiert, wenn Dein Mann nun plötzlich Freundschaft mit ner Nachbarin geschlossen hätte, mit der seine abendliche Freizeit verbracht hätte o.ä....ganz besonders wenn Du diese Nachbarin nicht leiden kannst...stell Dir vor, er hätte die dann mit Deinem Geld zum Essen eingeladen, etc...das hättest Du auch viel eher als respektlose Unverschämtheit empfunden und nicht als begründete Eifersucht
Als Außenstehende ist es einfach was dazu zu sagen - aber ich möchte Dir wirklich raten, nicht zu erwarten, dass Dein Mann in der nächsten Zeit wieder auf den Teppich kommt...der muss jetzt ganz praktisch und real ums Überleben kämpfen und wenn er das nicht tut bzw. die Energie nicht hat, dann ist die Gefahr, dass er zu seinem vertrauten Kumpel Alk. greift richtig groß...er hat sich ja schon seit einigen Wochen und Monaten einen angesoffen, wenn er gestresst und wütend war....
15.10.2007 12:11 •