Wir haben unsere Biene am Montag Vormittag einschläfern lassen.
Sie hatte in letzter Zeit Flöhe,denen wir erst spät Herr wurden.
Ich hätte wahrscheinlich früher mit ihr zum Tierarzt gemusst aber wir hatten die Hoffnung,dass es ihr besser gehen wird,wenn die Flöhe weg sind.
Zunächst schien es auch so (sie entspannte sich mehr) aber ich hatte schon öfter bemerkt,dass ihr Herz schnell schlägt.
Dachte,es sei eine Anämie aufgrund der Flöhe und ich hatte auch Angst vor horrenden Tierarztrechnungen.
Hab mir vielleicht auch was vorgemacht.
Abends hatte ich sie dann mal auf dem Arm und da merkte,ich,dass sie nicht mehr ganz normal schnurren kann,parallel durch den Mund atmen musste.
Die Tierärztin hat gesagt,dass sie äusserlich recht normal wirkt (normales Gewicht,nicht lethargisch o.ä.),das hat sie zu meinem Mann gesagt.
Sie hat das Herz intensiv abgehört und hat dann gesagt,dass sie Herzrythmusstörungen hat und dass das Herz extrem schnell schlägt.
Die Ärztin hat dann ein Röntgenbild gemacht um zu sehen,ob Wasser in der Lunge ist und wenn nicht,würde sie eine Blutuntersuchung machen.
Die Ärztin hat mir das Röntgenbild sehr differenziert erklärt (und ich dachte noch,warum kommt sie nicht zum Punkt).
Also es war Wasser in der Lunge und sie sagte,man könne das punktieren (in einer Tierklinik) aber das sei bei älteren Katzen gefährlich,weil man sie dazu auf den Rücken legen muss.
Auf dem Röntgenbild war auch zu sehen,dass das Herz nicht normal aussieht (sie hatte mir Vergleichsbilder gezeigt).
Das Fazit war,dass man noch behandeln könnte (in einer Tierklinik,Lunge punktieren etc) aber das hätte der Katze erheblichen Stress bereitet ohne konkrete Aussicht auf Besserung,Heilung ausgeschlossen.
Ich habe es in der Situation auch nicht geschafft,meine Katze nochmal in den Arm zu nehmen.
Die Ärztin hat gesagt,dass sie eine Überdosis Schlafmittel bekommt und dass es ein sanfter Übergang sein wird.
Sie erzählte auch noch was von Bestattungsmöglichkeiten aber ich war wie paralysiert irgendwie.
04.12.2024 15:04 •
x 1 #32