App im Playstore
Pfeil rechts

Wenn das Erreichen Deiner Ziele ausschließlich von Dir abhängig ist, können sie gar nicht zu hoch sein.Wenn Andere dabei eine Rolle spielen, könntest du es evtl. noch einmal überdenken, ob das der richtige Weg ist / war?
Fühl Dich mal geknuddelt
Iris

Genau so meine ich das auch.

Wenn ich meine Ziele noch einmal neu überdenke, was ich ja zur Zeit gerade sehr intensiv mache, und wenn ich als Ergebnis dieser Neuüberlegung die Anderen aus meinen neuen Zielen ausklammere, dann habe ich bereits jetzt alle meine Ziele schon erreicht. (Vielleicht noch eine neue Erwerbsarbeit und wieder ein Auto)

Es gäbe nichts mehr weiter zu tun, als den momentanen Zustand zu akzeptieren und fortzusetzen.

(Danke für's Knuddeln, es tut gut)

A

Kartenhäuser auf Treibsand

x 3

Nein HL, ich glaube, alles andere würde sozusagaen automatisch kommen, gerade, wenn Du eine neue Erwerbstätigkeit aufnehmen würdest. Ich wünsche es Dir von Herzen
Liebe Grüße
Iris

Hallo Helpness,

dein Hauptziel hast du noch nicht erreicht, aber es ist bestimmt nicht zu hoch gesteckt, im Gegenteil...es ist nur menschlich.

Ich bin einfach der Meinung, je länger man wartet, anzufangen seinen Weg zu gehen, umso weiter entfernt sich das Ziel...umso schwerer wird es.
Die Hilfe der Anderen ist wichtig und du solltest sie nicht ausklammern und ich glaube auch nicht, das du das wirklich willst.
Das Forum ist wichtig für dich, auch wenn du dabei auf so Typen wie mich triffst

Ich habe hier viel gelernt und ich wollte dir, halt auf meine Art, helfen.

Helpness, du bist durchaus liebenswert!

Ja Smoothie, Du sprichst mir aus der Seele !
Das
Zitat:
Ich habe hier viel gelernt und ich wollte dir, halt auf meine Art, helfen.
sollte immer Zweck dieses Forums sein.
Und Typen wie Du Smoothie sind mehr als erwünscht

Danke Iris !

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt etwas falsches schreibe, ich möchte es dennoch mitteilen:

In den vergangenen 35 Jahren hatte ich sehr oft eine Erwerbstätigkeit (teilweise sogat richtig tolle und gut bezahlte), ich hatte tolle Wohnungen (viel besser als jetzt), ich hatte schöne Autos und genug Geld, und ich hatte Lebensfreude ohne nennenswerte Depressionen. Und in all diesen Jahren, habe ich auch (fast, natürlich mit kurzen Tiefphasen) nur positiv gedacht und Hoffnung gehabt, ich wäre sonst heute NICHT mehr hier.

Aber an keinem einzigen Tag in diesen 35 Jahren ist das Andere automatisch gekommen (oder es mir möglich gewesen es anzunehmen).

Bis auf den heutigen Gedanken, dass ich absolut nichts mehr zu verlieren habe, der meine Angst etwas abschwächt, hat sich nichts wirklich verändert. Mein Problem wird (völlig unabhängig von meinem Tun und Denken) täglich grösser, einfach nur dadurch, dass die Zeit vorwärts und nicht rückwärts läuft.
Und ich habe auch jetzt noch Hoffnung, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben, keine Medikamente nehmen, nicht mehr zum Arzt gehen und auch keine Arbeit mehr suchen. Ich würde einfach nur noch meine letzten 4 Monate bis zum 50sten absitzen.

Liebe Grüsse, Helpness

Dann solltest du noch mehr Hoffnungen aufbauen und zwar zu Recht! Du hast dein Problem erkannt, dich zu den nötigen und auch schwierigen Schritten durchgerungen und veränderst dadurch für die Zukunft deine Ausgangslage und somit kann es ab jetzt das, was Du bislang nicht annehmen konntest, durchaus von alleine kommen.
Grüssli
Iris

Was soll von alleine durch die maximale (noch mehr) Hoffnung kommen ?

Das glückliche und depressionsfreie Annehmen des Ist Zustandes (Nur ich, sonst nix)
oder
die REALE Möglichkeit auf eine andere (eigentlich erwünschte) Lebenssituation ?

Anders herum gefragt, auf welches Ziel soll sich der Begriff Hoffnung überhaupt beziehen ?

(Schade, dass die erwähnte lange Zeitspanne der Hoffnung, die damit verbundene Durchhaltekraft ohne Tankstelle etwas verloren gegangen ist)

Hoffnung, mit dem (selbst oder von aussen) auferlegten Verbot auf Zweifel, das wäre für mich kontraproduktiver und realitätsfremder Absolutismus. Gerade die Zweifel rücken für mich die Hoffnung in einen realen Bereich (ich lasse mein wahres Denken und Fühlen zu, verdränge es nicht, und bin für Zieländerungen offen).

Und gerade diese reale und echte Hoffnung (mit allen Einschränkungen) ist es, die mir im Moment die Kraft zum Durchhalten gibt.
Wolkenkukuksheimträume würden mir zur Zeit nur meine Selbstachtung nehmen, aber sie würden mir bestimmt keine Kraft und Hoffnung geben.

Ob mir am Ende das REAL erreichte Ziel (nicht nur die Hoffnung darauf), wie auch immer es aussehen mag, genügt, dass kann (und werde) alleine ich entscheiden.

PS:
Ich selbst sehe diesen Beitrag als real-positiv, und eine Unterhoffnung von mir ist es, dass er auch so wahrgenommen wird.

Meine Antwort :
Zitat:
die REALE Möglichkeit auf eine andere (eigentlich erwünschte) Lebenssituation ?

Das ist ja auch meine (innere) Antwort, ich bekomme nur so ein komisches Kribbeln dabei,
und interpretiere dieses als Angstzustand.

Neeeeeeeeeeee, das ist Neugier und Vorfreude

Stimmt, 50 Jahre Vorfreude, da kann keiner mithalten

(Uhren-Augenbinde und elektrischen Pulsmesser -für mich- kauf, damit ich die Hände frei habe, wenn es einmal so weit ist )

Genau

Nee, nicht negativ, nur für den Fall der Fälle :
Wie stabil sind eigentlich die (HarzIV) Betten im Altersheim ?

was meinst damit .... klingt irgendwie traurig .....

gruss
doris

Nee, ist nicht traurig, nur etwas schwarzer Humor
(schwarzer Humor beschreibt die Dinge, von denen man hofft, dass sie niemals so Wirklichkeit werden )

Humor ist für mich auch eine Kraftquelle, ohne die ich manche Zeiten nicht überstanden hätte.

Na, wenn das Altenheim auch eine Abwrackpremie für alte Betten bekommen sollte, ganz im Gegensatz zum Hartz IV Empfänger, dann hast Du gute Aussichten ( Achtuuuuuuuuung, Scherz)
Sponsor-Mitgliedschaft

Ab wieviel Jahren Enthaltsamkeit kann man eigentlich eine Abwrackpremie für sich selbst bekommen ?
(Wird die dann auf HarzIV angerechnet, oder habe ich noch bis zur anrechnungsfreien Rente Zeit? )

Tjaaaaaaaaaa, wenn DU dich vercshrotten lassen willst, was willst du dann mit der Kohle ? *hihihi
Und na klar, bei Hartz IV wird ALLES angerechnet, auch wenn Du einen Sack Kartoffeln geschenkt bekommst
Aber: Hartz IV Empfängern steht ja die Prämie Gott sei Dank nicht einmal zu ( = gleich Geldzuwachs / Gewinn/Einkommen= geht ja gar nicht )

Reiner Sex (zumindest sollte er das sein) ist übrigens auch käuflich zu erwerben. Das sorgt für einen gewissen Druckausgleich und ist gut für Körper und Geist...aber nicht unbezahlbar

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore