App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

mich triggert gerade ein Zwangsgedanke sehr. Kann mir da jemand evtl. Bei helfen? Also dass ich da kurz drüber reden kann.

Vielen Dank!

26.06.2023 19:36 • 29.06.2023 #1

13 Antworten ↓

Hi , worum geht's denn ?

A

Kann mir jemand bei einem Zwangsgedanken helfen?

x 3

@Pübbels Danke dir. Es geht um meine Zwangsgedanken. Habe im Moment Probleme mit Reflux und gerade mit meiner Mama telefoniert. Als sie mich fragte, wie es mir geht, meinte ich, es geht. Ich habe nun den Gedanken, dass der Reflux wieder schlimmer wird, wenn ich das so gesagt habe. Also als eine Art Strafe. Merke die Zwänge gerade ganz extrem. Mich triggert das und stresst das und das ist natürlich auch nicht gut.

@JanaBln Tief durch atmen. Das ist nur dein Kopf. Wenn du dir Stress machst dann wird der Reflux tatsächlich stärker. Arbeitest du denn schon an deinen Zwangsgedanken?

@JanaBln zum Thema reflux habe ich, neben gelegentlichen Sodbrennen , leider keine Erfahrung.
Aber ich kann mir vorstellen, dass du ,wenn du daran denkst , es eben mehr wahrnimmst. Und wenn Stress dabei eine Rolle spielt , dann geht der Kreis los: du denkst dran und bekommst Stress, der Reflux kommt und du bemerkst ihn .

Egal worum es geht: Zwangsgedanken sind nur so mächtig, wie wir sie sein lassen . Ansonsten ist es ein ganz normaler Gedanke wie, was du heute isst oder welche Socken du anziehst .
Du wirst nicht bestraft ( wofür auch, weil es dir mal was besser geht? Darf es dir nicht gut gehen?) . Es ist nur ein Gedanke, den du auch ziehen lassen darfst .

@Ankergirl das macht mir ja Jett gerade Angst. Ich will einfach diesen Gedanken mit Logik durchbrechen.

@Pübbels danke dir. Ja also es geht mir um die Logik. Dass ich Versuche es zu durchbrechen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich sag dazu nur ablenken. Etwas suchen was den Kopf beschäftigt.

@JanaBln das wirst du wahrscheinlich nicht heute mit Logik durchbrechen können. Das ist wie ein Mantra, was du dir immer wieder sagen musst. Ich sag das nicht, um dich zu demoralisieren, sondern um dich vor einer Enttäuschung zu bewahren . Sonst machst du das einmal und es klappt nicht und du bist enttäuscht. Das bedarf Übung.
Meditation ist da auch hilfreich bei. Da lernst du Gedanken, als das was sie sind, nämlich nur Gedanken, wahr zu nehmen und ziehen zu lassen .

Danke euch. Ich habe halt außerdem Angst dass meine Blasenentzündung Psychosomatisch chronisch wird. Habe Bakterien und die Ärztin meinte, wenn Bakterien da sind, ist es nicht Psychosomatisch.

Habe mich heute auch mit einer Person gestritten und denke mir jetzt, dass ich dafür bestraft werde, dass ich so direkt und gemein war.

Habe jetzt gesagt, dass ich das Kriegsbeil gerne begraben würde, aber habe auch schon wieder Angst, dass ich deswegen jetzt eine Psychosomatische Blasenentzündung behalten werde.

Wenn du oft Stress wegen Zwangsgedanken hast, kann ich dir das Hörbuch Tyrannen in meinem Kopf empfehlen. Mir hat das super geholfen. Und es wird immer auch gesagt, dass Zwangsgedanken lästig, aber ungefährlich sind.

Zitat von Pübbels:
Das ist wie ein Mantra, was du dir immer wieder sagen musst. Ich sag das nicht, um dich zu demoralisieren, sondern um dich vor einer Enttäuschung zu bewahren . Sonst machst du das einmal und es klappt nicht und du bist enttäuscht. Das bedarf Übung.
Meditation ist da auch hilfreich bei. Da lernst du Gedanken, als das was sie sind, nämlich nur Gedanken, wahr zu nehmen und ziehen zu lassen .

Sehr schön geschrieben! @Pübbels

Zitat von JanaBln:
Habe mich heute auch mit einer Person gestritten und denke mir jetzt, dass ich dafür bestraft werde, dass ich so direkt und gemein war.

Liegt das nicht vielleicht alles an einem zu geringen Selbstwertgefühl?

Bei psychischen Erkrankungen kann vieles keinen wirklichen Sinn ergeben, denn trotz das wir teilweise die Gründe wissen, sowie Ansätze haben, schaffen wir es einfach nicht uns selbst davon zu überzeugen...

Man brauch eigentlich keine Angst haben, solange Du es Dir nicht immer und immer wieder einredest.
Wir wissen selbst, wir können sehr vieles auch körperlich Beeinflussen - solange wir nur stark genug daran glauben.
Hier kommen dann die Symptome.

Solange Du nicht an Dich glaubst und Dich weiterhin bestrafen möchtest, wirst Du da mit Logik nicht wirklich raus kommen.
Wobei, warum bestrafst Du Dich überhaupt? Wo ist die Logik da drin, wenn Du es doch eigentlich nicht möchtest?
Hinterfrage doch erst einmal Warum Du es tust und was für ein Sinn das überhaupt hätte?

Zitat von JanaBln:
Habe jetzt gesagt, dass ich das Kriegsbeil gerne begraben würde, aber habe auch schon wieder Angst, dass ich deswegen jetzt eine Psychosomatische Blasenentzündung behalten werde.

Was hat die Blasenentzündung mit der Versöhnung zu tun?
Wenn Dir die Logik hilft, wo ist sie hier?

Zitat von JanaBln:
Als sie mich fragte, wie es mir geht, meinte ich, es geht. Ich habe nun den Gedanken, dass der Reflux wieder schlimmer wird, wenn ich das so gesagt habe.

Da es Dir doch eigentlich nicht schlecht ging, warum dann aufeinmal danach? (also jetzt mit den Gedanken)

Vielleicht wäre eine Logik, eher mehr auf das Gefühl deines Körpers zu achten, anstelle auf deinen Kopf?
Gedanken können Dich verwirren und anlügen... Dein Körper und deine Verfassung sagten allerdings das es Dir gut ging.

Also höre dann einfach nicht ständig darauf was Du Dir sagst? Da wäre dann ein Mantra sehr gut, wie Pübbels sagte.

Ich rate Dir also, mehr zu lernen auf dein Körper zu achten, was er Dir sagt und was er braucht.
Viele mit psychischen Erkrankungen haben ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl und bestrafen sich selbst..
Da gilt es, die Selbstliebe und die Selbstakzeptanz zu stärken.

Hallo JanaBln

Also ich könnte mir vorstellen, dass sowohl Reflux als auch Blasenentzündung mit der Ernährung im Zusammenhang stehen könnten und dass Du nur Sorge/Angst hast, dass das alles wieder kommt. Ist ja nicht gerade angenehm diese Paarung.

Ich an Deiner Stelle würde mal etwas mehr frisches und basisches Gemüse auf den Speiseplan setzen, was Deinem Körper hilft die Säureüberproduktion zu kompensieren. Als Nahrungsergänzungsmittel, bzgl. Unterstützung der Basen-Mangelbekämpfung, kann ich Dir Basica Basenpulver empfehlen.
Verzichte mal eine zeitlang auch auf Zucker, wozu durchaus auch Früchte gehören, oder schränke Deinen Konsum dahingehend mal ein paar Tage ein und beobachte was passiert.
Auch Knabbereien sind Säurevulkane weil sie mit der gewaltigen Salzfracht die Verdauung und den Magen ebenfalls arg strapazieren.
Dazu viel klares Wasser trinken, um die Säure auszuspülen. Nur ein Beispiel: Um die Benzoe- und Phosphorsäure von einem Glas Cola auszuschwemmen müsstest du 33 gleich grosse Gläser Wasser trinken!

Die Planung und das Überdenken (D)einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung leitet auch Deine Energie in positive Bahnen um, denn Du tust Dir etwas Gutes damit.
Weg von all den unproduktiven Zwangsgedanken die Dich stressen und auch das Deinen Säurepegel, bzw. die Produktion anhebt.

Hippokrates von Kos, der Urvater der ärztlichen Heilkunst sagte einmal Eure Nahrung sei eure Medizin und eure Medizin sei eure Nahrung und damit hatte und hat er bis heute, bzw. mehr denn je nicht unrecht
Du bist (im hohem Masse das) was du isst

Wer zu viel und zu lange zu sauer isst, dessen Gedanken werden dann irgendwann ebenso sauer.
Unser Zentralnervensystem wie auch das vegetative Nervensystem arbeitet ungemein besser in einem ausgeglichenen Säure/Basenhaushalt. Und für den kommt man an einer gesunden ausgewogenen Ernährung nicht vorbei.
Ich vermute Du legst den Fokus Deiner Beschwerden u.U. auf die falschen Ursachen.

Vielleicht mal eine Überlegung wert. Probier es aus. Schanden kannst Du Dir mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung eben absolut nicht. Was also würde dagegen sprechen?

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung, ja Heilung von Deinen Beschwerden wünscht Dir von Herzen
Achtsamkeit

A

x 4

App im Playstore