Zitat von moo: mit Kritik umgehen können, weil sie in der Kindheit oft zu Unrecht gerüffelt wurden.
Wenn's nur gerüttelt gewesen wäre. Aber ja, hier liegt meistens der Hase im Pfeffer, weil Kritik als reine Abwertung aufgefasst wird. Nicht nur auf eine Sache bezogen, sondern dem Kritisierten zieht es den Boden unter den Füssen weg. Die mühsam zur Schau gestellte Contenance ist so zerbrechlich, dass man sich mit Händen und Füssen wehren muss. Oder beinahe daran zerbricht.
Ich war letztens auf dem Balkon in unserer Praxis. Nebenan wird gebaut, sprich, viel Staub kann man mit reinschleppen, wenn man den Balkon wieder verlässt. Ist mir auch passiert, ich hab es zwar gesehen, aber aus reiner Faulheit nix dagegen unternommen. Chefe meinte, hast du den Dreck eingeschleppt? Ich, Mist, ja das war ich, allerdings habe ich gedacht, nach mir die Sinnflut.
Der hat sich über meinen Satz echt totgelacht, allerdings habe ich mir sofort den Bodenwischer geschnappt und geputzt.
Bedeutet, seine Kritik war berechtigt und ich hab nur mit der Wahrheit geantwortet, weil es wirklich so war. So mach ich das immer, sag, was wirklich in mir vorging, auch wenn ich zugeben muss, aus reiner Faulheit so gehandelt zu haben. Oder ich kann die Kritik ausser Kraft setzen, indem ich, wieder wahrheitsgemäss sagen kann, wurde mir nicht mitgeteilt, war da gar nicht da oder, oder, oder.
Sprich, je mehr man sich kennt, desto weniger erschreckt es einen, wenn man mal Mist gebaut hat. Und jeder mag es doch eigentlich, wenn man selbst Kritik ausspricht und das Gegenüber gibt zu, stimmt, hast ja recht, war echt verpeilt.
Zitat: Wenn man das Geschenk der Anerkennung aber niemals kriegt, ist es schwer, die Kritik auszuhalten, weil man nicht lernen darf, dass es sich lohnt, an dem zu arbeiten, was kritisiert wurde.
Der Unterschied bei guten Eltern besteht darin, dass man die Liebe hinter der Forderung oder Kritik verspürt. Wenn man aber nur als Mittel zum Zweck fürs eigene Ego benutzt wird, kriegt man als Kind einen heftigen Schaden ab und muss sich mühsam alles selbst erarbeiten.