Huhu.
Sehe ich auch so, wie Angstmaschine. Und beim Schreiben kann man auch nochmal nachlesen, und während man schreibt auch mal hier und da was verschieben, oder umformulieren, oder man sieht danach beim erneuten lesen evtl selbst, was man evtl. in dem Moment dachte, und jetzt anders betrachten würde.. also ich finde Schreiben echt hilfreich, um Dinge auch zu verarbeiten. Dann fällt das darüber sprechen irgendwann auch einfacher.
Ob das Schreiben für sich selbst dann hilfreicher ist, oder mit anderen, als Gedanken, Gedichte, Tagebuch, Geschichten, etc.. kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Auch nur „Für sich selbst“ bekommt man ja auch Dinge aus den Gedanken, weil sie geschrieben stehen. Mit anderen bekommt man zusätzlich neue Ansichten geschenkt, wenn man evtl etwas kreiselt oder festgefahren ist, und evtl auch etwas mehr Selbstsicherheit, wenn Verständnis zurück kommt.
Viele sagen auch, das Verständnis fehlt.. aber auch das ist oft eine falsche Ansicht, weil man die eigenen Probleme oft nicht beschreibt, weil man vorher schon denkt, dass sie wirr wären, oder eh keiner Verständnis zeigen würde. Naja.. aber wie soll jemand Verständnis zeigen, wenn man seine Probleme nicht offen schildert?
Also auch das kann manchmal ein kleiner Teufelskreis sein, wenn man sich zu lange zu sehr zurückzieht. Und dann fühlt man sich irgendwann total alleine und einsam.. selbst, wenn man von Menschen umgeben ist.. weil man sich unverstanden fühlt.
Und klar versteht einen nicht jeder. Aber ohne Offenheit findet man auch nicht die Menschen, die Verständnis und Empathie hätten.
Daher schließe ich mich den Vorrednern an.. evtl einfach offen schreiben, hier im Forum gibt es ganz sicher auch genug Menschen mit ähnlichen Sorgen. Glaub das kennt hier fast jeder.
Habe auch 15 Jahre im Grunde kaum geredet, war keiner zum reden da. Auch jetzt nur selten. Wenn man allgemein wenig Gespräche hat, fehlt da ja auch so ein wenig die „Übung“. Mittlerweile rede ich etwas mehr.. aber bei weitem nicht so viel, wie ich zumindest hier im Forum schreibe. Ich tippe auch fast schneller, als ich spreche
Euch einen schönen Tag
10.10.2023 17:20 •
x 3 #14