Ich bin vor fast einem Jahr erfolgreich auf die Zig. umgestiegen und kenne mich in dem Thema recht gut aus.
Bei mir war der Auslöser die Angst vor den gesundheitlichen Folgen des Rauchens, das scheint bei dir ja auch der Fall zu sein. Gut, bei mir war die Angst noch rational begründbar, Rauchen ist ja wirklich sehr gesundheitsschädlich. Bei dir sieht das wohl anders aus, hab mal eben kurz deine Themen angeguckt, deine Ängste vor Krankheiten scheinen ja krankhaft zu sein (bitte nicht sauer werden falls ich daneben liege, wie gesagt, hab deine Themen wirklich nur kurz angeguckt).
Jedenfalls, bei mir war es so, dass die Sorgen um meine Gesundheit mir den Spaß am Rauchen gründlich verleidet haben - seit ich dampfe, hab ich also eine Sorge weniger.
Von daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und empfehle dir, der Zig. noch eine Chance zu geben. Hierbei kommt es nämlich wirklich auf die richtige Hardware sowie den richtigen Nikotingehalt an. Viele Dampf-Anfänger machen den Fehler, das Nikotin zu niedrig zu dosieren, weil Nikotin im öffentlichen Bewusstsein als der schädliche Faktor beim Rauchen angesehen wird - ist es aber nicht. Und diese Billig-E-Zigs von der Tanke bringen es auch nicht, da muss schon ordentlich Dampf rauskommen, die richtigen Dampfen gibt's nur im Fachgeschäft.
Ich will jetzt hier auch keine öffentliche Werbeveranstaltung für's Dampfen draus machen, aber wenn du Interesse hast, könnte ich dir wohl weiterhelfen, was das Dampfen angeht. Man muss halt ein bisschen ausprobieren, investieren, die Hardware und die Liquids auf seine Bedürfnisse einstellen, wenn man Erfolg haben will. Mich befriedigt das Dampfen jedenfalls total, brauche keine Kippen mehr, ich vermisse gar nichts und hatte, nach über dreißig Jahren Rauchen, nie Entzugserscheinungen. Ich kenn mich aber auch aus und weis, was ich da mache und wie.
Eins muss ich aber dazu sagen: Zigerettenrauch enthält MAO-Hemmer, wirkt also antidepressiv! Das Zeugs verlangsamt im Gehirn den Abbau von Dopamin, Serotonin usw., diese MAO-Hemmer sind auch in Antidepressiva enthalten oder gelten gar als solche, k. A., könnt ihr bei Bedarf ja selbst mal googeln. Dampf von Zig. enthält KEINE MAO-Hemmer.
Wer also gerade in einer fetten Depression steckt, für den ist das Dampfen, bzw. das Rauchen aufgeben vielleicht nix. Sollte man evtl. erst dann in Angriff nehmen, wenn man allgemein richtig gut drauf ist. Muss aber jeder selber wissen.
Ich selbst würde wohl lieber weiter rauchen, bevor ich durchs Aufhören noch tiefer ins Loch falle. Bei mir kam das Loch aber erst sechs Monate nach Rauchstopp, von daher sehe ich bei mir keinen Bezug mehr zwischen Depression und Rauchstopp.
06.01.2016 10:00 •