ich sitze hier mit Tränen in den Augen. möchte einmal meinen Kummer niederschreiben. Wäre natürlich froh über ehrliche Antworten. denn das was ich jetzt schreibe, klingt vielleicht für den einen oder anderen komisch. Ich schwöre, aber auf alles was mir wichtig ist. das ich meine ehrlichen Gefühle schreibe.
Kurz zu mir. Ich bin männlich, 32 Jahre. Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Eltern Alk.. Bin unter Gewalt aufgewachsen. als Kind wusste ich schon immer das ich so NIE sein möchte. In mir wuchs der Wunsch alles besser zu machen. Wenn ich je Kinder habe, nie so zu sein wie meine Eltern. Das wusste ich schon mit 8 Jahren.
Ich litt unter Panikattacken und Zwängen. Mit 16 kam ich in eine Jugendpsychatrie die mir sehr geholfen hat. Aber eher die Mit- Patienten als die Therapien. Denn ich habe mich um andere gekümmert und dadurch ging es mir besser. Ich wusste danach was ich werden wollte. Bin Pädagoge geworden. Heute bin ich freiberuflich unterwegs als Künstler und habe durch meine Arbeit viel mit Jugendlichen zu tun.
Ich setzte mich viele Jahre für sterbenskranke Kinder ein. Gründete einen Verein usw. Mein Leben war immer auf andere ausgerichtet. und JA es tut mir so gut! Ich habe in meinem Leben soviel Dank bekommen. heute lebe ich ein eigentlich sehr glückliches Leben. Bin finanziell abgedeckt. bin sehr frei in meiner Tätigkeit und habe aus dem Nichts einiges aufgebaut. Gern versuche ich nun dies an andere weiterzugeben. Ich rauche nicht, nehme keine Dro. und trinke auch keinen Alk..
Bin aber alleinlebend da ich glaube nicht lieben zu können. =/
Nun aber zu meinem Problem.
Viele Jugendliche, gerade die Jungs suchen Kontakt zu mir. Bei vielen bin ich ein absolutes Vorbild. Ich bekomme so tolle Nachrichten von 16 jährigen die schon einiges Saufgelage hinter sich haben und sich bei mir bedanken, weil Sie sehen das es auch ohne Alk. geht. Ich bin für viele ein guter Freund, für manche sogar vielleicht der Vaterersatz.
Habe auch schon einige Freundschaften geschlossen.
Mein wichtigster Mensch in meinem Leben ist 21 Jahre. Ihn habe ich kennen gelernt als er 12 ist. Ich habe Ihn damals begleitet in der Trennungsphase seiner Eltern. Durch unser gemeinsames Hobby hat sich eine sehr tiefe Freundschaft gebildet. Er und seine Familie ist meine Familie die ich nie hatte.
Dennoch trennen uns nun 11 Jahre.
Ihr versteht vielleicht worauf ich hinaus möchte. Ein weiterer wichtiger Freund wird in wenigen Tagen 19. Auch ihn habe ich damals mit 12 kennen gelernt.
Ich lasse die Geschichten von Jugendlichen sehr nah an mich ran. Ich bin absolut emphatisch. und ich sehe den Menschen, als Mensch. Ich kenne es nicht aus meinem Leben das Menschen mir vertrauen oder ich anderen vertrauen kann. Manchmal habe ich das Gefühl meine fehlende Kindheit / Jugend nachzuholen. Und eigentlich tut es mir sehr gut. Ich habe bereits so viele junge Menschen betreut und begleitet. Für viele bin ich der Seelentröster und Sie vertrauen mir Sachen an, den Sie niemand anderen anvertrauen. Ich habe mit vielen zusammen geweint, wenn ich die Geschichte gehört habe. und versuche eigentlich immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich werde gefragt, ob es okay ist wenn man *beep*. und ich weiß das viele sich zu Herzen nehmen, wenn ich sage Nein ich finde es nicht gut. ich bekomme tatsächlich regelmäßig Nachrichten und Danksagungen von Jugendlichen. Ich möchte das Gut machen, was meine Eltern falsch gemacht haben.
Ich muss aber auch dazu sagen ich habe auch gleichaltrige Freunde. und auch ältere Freunde. Ich sehe den Menschen, als Mensch und nicht nach dem Alter. Dadurch das ich mein Vertrauen schenken kann, bildet sich natürlich auch eine Freundschaft.
Ich bin ein Mensch der anderen Menschen Mut macht so zu sein, wie Sie sind. Ich kritisiere wenig, bestätige viel mehr wertvoll zu sein.
Nun ist es aber so. das ich in letzter Zeit ab und zu höre das es sehr komisch sei
Derzeit sucht ein 16 Jähriger viel Rat bei mir. Er spricht offen über das Thema Alk., *beep* usw. wir haben sehr viel intensive Gespräche. Auch er reflektiert mir das er im Urlaub kein Alk. getrunken hat, weil er irgendwie nach unseren Gespräche kein Bedürfnis mehr hatte. Was mich unglaublich stolz macht.
Nun sucht er aktuell intensiven Kontakt. und hat mich auch gefragt die Ferien bei mir zu übernachten. Ich habe selber damit kein Problem. Er war nun ein paar Tage da und es beginnt wieder das - was ich so oft erlebt habe. Durch die vielen Gesprächen ist er auch mir ans Herz gewachsen.
Ich möchte hier betonen - Ich rede hier von keinem intimen Interesse von irgendeiner Seite.
Nun hat er mich wieder besucht und wir hatten ein sehr intensives Gespräch- Dabei hat er mir berichtet das seine Eltern, Großeltern und auch Freunde es komisch finden. das ein erwachsener Mensch soviel Zeit für Jugendliche opfert. Ihn hat es sehr mitgenommen und er macht sich da auch viele Gedanken. Mich hat es natürlich auch wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt.
Sein Papa hätte ein komisches Bauchgefühl.
Ich habe Ihm sofort gesagt das ich seinen Eltern keinen Vorwurf machen kann. und ich auch Ihre Gedanken verstehen kann. Natürlich würde ich es toll finden, wenn Sie mich auch kennenlernen und vielleicht verstehen, warum ich so bin wie ich bin.
aber natürlich ist und bleibt jetzt so ein ungutes Gefühl. Unser Verhältnis ist unverändert. es hat uns eher mehr zusammen geschweißt. Ihm tat es gut darüber zu reden. und eigentlich war mir bewusst das früher oder später der Gedanke kommen wird. Schließlich bin ich über 30, wohne alleine und bediene alle Klischees .
Für mich persönlich ist es natürlich ein Hammerschlag und ich komme nun an den Punkt wo ich nicht weiß was ich machen soll :-/ Mein Leben besteht daraus anderen zu helfen und es tut mir so gut. Wenn es nach mir geht, würde ich ein lebenlang es so beibehalten. aber für die Gesellschaft ist es halt komisch. Ich möchte eigentlich für andere da sein. ich hätte gern als Kind / Jugendlichen jemanden gehabt der für mich da gewesen wäre.
Und bevor auch hier der Kommentar auftaucht und nein ich kann es ja nicht verübeln. ich habe KEIN intimes Interesse an Jugendlichen! Ich habe noch nie einen Jugendlichen berührt oder ähnliches.
Für mich ist es einfach schön, für andere Menschen da zu sein. Und ich habe einfach einen sehr guten Draht zu Jugendlichen.
Ich habe keine Partnerin an der Seite, weil ich irgendwie nicht lieben kann.
Bin ich so komisch? :-/
Tut mir leid für den vielen Text. Habe Ihn natürlich frei von der Leber geschrieben.
20.02.2020 09:06 • • 29.02.2020 x 1 #1