App im Playstore
Pfeil rechts
158

Zitat von Ex-Mitglied:
Ansonsten werde ich regelmäßig vom Jobcenter drangsaliert mich irgendwo bewerben zu wollen.

Was ist daran so schlimm sich in der Regel viermal pro Monat auf passende Stellen zu bewerben, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt?
Abgemeldet ist man schnell wieder und man hat einen Job, wenn es gut läuft. Du mußt Dich ja nicht einmal auf alles mögliche bewerben, sondern
kannst es Dir ja auch aussuchen, was Dir gefällt und was zu Dir paßt! Also schlimm finde ich das überhaupt nicht.

Zitat von Ex-Mitglied:
Und du hast alle beleidigt die krank sind und sich eine Therapie nicht leisten können.

Nein, das habe ich nicht und hör auf mir hier Sachen zu unterstellen, die überhaupt nicht stimmen. Mit der Wahrheit, nimmst Du es ja eh nicht so genau, wenn Du von Anfang an darauf gepokert hast, daß das Amt ja schon zahlen wird!

Zitat von Ex-Mitglied:
Was denkst du was ich durch meine Selbstständigkeit Vaterstaat schon alles hinten rein geschoben habe.
Alleine der Steueronkel kostet mich 1500€ pro Jahr. Von den ganzen Umsatzsteuer die ich zahlen musste mal ganz zu schweigen.
Oder die Einkäufe die ich getätigt hatte die andere eingenommen und versteuern durften...
Wenn du so rechnen willst, kommst du sicher nicht weit nach vorne.

Warum gestehst Du es Dir nicht selbst ein, daß Deine Selbstständigkeit Dir nichts bringt, wenn Du nicht einmal eine Therapie damit auf die Reihe kriegst,
geschweige denn die nötige Butter auf das Brot? Genau aus finanziellen Gründen, habe ich mich auch letztendlich dagegen entschieden!

Zitat:
Ich bin hauptberuflich Selbstständig. Ich komme da nicht heraus. Das einzige wäre eine SVpflichtige Beschäftigungsstelle anzunehmen was aber nicht geht.
Ich habe versucht über die AOK als Familienversicherung in die Kasse meiner Frau zu kommen. Das wurde abgelehnt.
... Wenn ich in der AOK wäre und meine Frau von der PKV in die Aok wechseln würde, über die Familienversicherung, das wäre machbar.
Frag mich nicht warum das so ist... Alles Verbrecher!

Wie ist denn deine Perspektive?
Gehst du davon aus, dass du in den nächsten 1, 5 oder 10 Jahren wieder mindestens 1000€ pro Monat nach Abzug aller Kosten der Werkstatt durch die Selbstständigkeit verdienen kannst?
Wenn schon 300€ für eine Kamera viel zu viel sind, steht die Frage im Raum, wofür du die Werkstatt denn noch halten willst und woran es genau scheitert? Mangelnde Aufträge, viel zu gering kalkulierter Stundenlohn, nur wenige Stunden pro Woche arbeitsfähig, .....?

Bzgl. der Sozialversicherungspflichtigen Stelle für die gesetzliche KK: Gibt es eine Mindestarbeitszeit in einem Angestelltenverhältnis oder würde es reichen sich irgendwo als billigste Hilfskraft zu bewerben, alle Gesundheitsprobleme verschweigen, 2 Tage Zähne zusammenbeißen und in der Probezeit zu kündigen um wieder in der gesetzlichen KK zu sein?

A

Jobcenter lehnt Kosten für Psychotherapie ab

x 3

@albundy,
ich weis von was ich rede. Ich kenne das von meinem Mann.
In diesem Fall wirst du kein Glück haben.
Entweder oder.
Du bist selbstständig du hast dich dafür entschieden.
Und du bist zur privaten gewechselt.
Entweder hast du dich damaliger Zeit nicht richtig informiert oder nicht zugehört.
Was willst du jetzt noch von der ARGE ?
die ist für dich nicht mehr zuständig.
Tut mir leid, aber das sind Tatsachen.
Mein Mann beißt sich auch durch das Leben ( Herz - OP vor 8 Jahren ).
Wir rechnen auch jedes Monat, Urlaub und sonstiges ist gestrichen.

@albundy
Dir fehlt es an Einsicht. Das ist die Selbstüberschätzung die dich wie viele andere in diese Lage gebracht hat. Ach, Absicherung brauch ich nicht, mir passiert nichts. Ehrgeiz und Einsatz hin oder her, zum Abfedern dieser Leichtfertigkeit ist das Sozialsystem nicht da. Von wegen kein Risiko. Krankheit kann jeden treffen. Und zocken sollte man sowieso nur mit Geld, das man im Unglücksfall erübrigen kann. Hier trägst ausnahmsweise mal du die Hauptschuld an deiner Lage und nicht das böse System.

Wenn Du arbeitslos gemeldet bist, wirst Du gesetzlich pflichtkrankenversichert!

https://www3.arbeitsagentur.de/web/cont ... TBAI485841

Zitat:
Möchten Sie – als zuvor nicht gesetzlich krankenversicherte Person – sich nicht befreien lassen, können Sie eine Krankenkasse wählen und innerhalb von zwei Wochen nach Leistungsbeginn der Agentur für Arbeit die Mitgliedsbescheinigung vorlegen.

Wer lesen kann, ist im Vorteil! Darüber kann man auch mit seinem Sachbearbeiter auf dem JobCenter reden, dafür sind die Leute da!

Und jetzt kannst Du weiter unkontrolliert um dich schlagen!

Du kannst beim Jobcenter über die Mehrkosten ein Darlehen aufnehmen, ich hatte damals auch eins beantragt, weil uns noch Geld für die dringend neu benötigte Heizung fehlte. Das kann man dann auf Raten abstottern.

Zitat von Ex-Mitglied:
Ansonsten werde ich regelmäßig vom Jobcenter drangsaliert mich irgendwo bewerben zu wollen.

Was denkst Du denn, Urlaub auf Staatskosten? Natürlich muss man sich bewerben, dafür bekommst Du ja auch Geld vom Staat, und Du hast ja nicht wegen Deiner Erkrankung aufgehört sondern weil angeblich das Geld nicht reichte.

Und wenn Du zu krank bist, kann das Jobcenter ein Gutachten beantragen, inwieweit Du noch erwerbsfähig bist mit Deiner Erkrankung.

Zitat von Angor:
Du kannst beim Jobcenter über die Mehrkosten ein Darlehen aufnehmen, ich hatte damals auch eins beantragt, weil uns noch Geld für die dringend neu benötigte Heizung fehlte. Das kann man dann auf Raten abstottern.

Was denkst Du denn, Urlaub auf Staatskosten? Natürlich muss man sich bewerben, dafür bekommst Du ja auch Geld vom Staat, und Du hast ja nicht wegen Deiner Erkrankung aufgehört sondern weil angeblich das Geld nicht reichte.

Und wenn Du zu krank bist, kann das Jobcenter ein Gutachten beantragen, inwieweit Du noch erwerbsfähig bist mit Deiner Erkrankung.

Ich bin krank geschrieben und nicht Arbeitsfähig. Das Jobcenter kann froh sein das ich mich auf meine Selbstständigkeit versteife und so zumindest ein bisschen Geld reinbekomme.
Ich kann nicht in eine andere Firma und dort arbeiten. Das geht psychisch nicht. Gutachten können die machen. Dann hätte ich endlich Ruhe. Ein solches Gutachten hat meine Krankenkasse auch schon erstellt und hat festgestellt das ich nicht mehr voll arbeitsfähig bin.

Zitat von Blackstar:
Wenn Du arbeitslos gemeldet bist, wirst Du gesetzlich pflichtkrankenversichert!

https://www3.arbeitsagentur.de/web/cont ... TBAI485841

Wer lesen kann, ist im Vorteil! Darüber kann man auch mit seinem Sachbearbeiter auf dem JobCenter reden, dafür sind die Leute da!

Und jetzt kannst Du weiter unkontrolliert um dich schlagen!

Ja genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies dir mal alles durch. 9 Jahre Selbstständig. Keine Versicherungspflichtige Tätigkeit.
Das einzige was das Jobcenter macht ist fleißig ablatten. Einen Wechsel kann auch das Jobcenter nicht erzwingen. Der Krankenkasse ist das vollkommen egal was das Jobcenter will.
Die Krankenkasse ist dem Jobcenter übergeordnet. Wenn die Kasse sagt spring, dann fragt das Jobcenter wie hoch.
Denn, anders als das Jobcenter ist die Krankenkasse eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Und keine Firma wie das Jobcenter selbst.
Die Krankenkasse kann wie das Finanzamt auch schalten und walten wie es will. Das sind die einzigen beiden Institutionen die ohne Richterliche Anordnung machen können was sie wollen.
Die legitimieren sich selbst.

Zitat von Intimidator:
@albundy
Dir fehlt es an Einsicht. Das ist die Selbstüberschätzung die dich wie viele andere in diese Lage gebracht hat. Ach, Absicherung brauch ich nicht, mir passiert nichts. Ehrgeiz und Einsatz hin oder her, zum Abfedern dieser Leichtfertigkeit ist das Sozialsystem nicht da. Von wegen kein Risiko. Krankheit kann jeden treffen. Und zocken sollte man sowieso nur mit Geld, das man im Unglücksfall erübrigen kann. Hier trägst ausnahmsweise mal du die Hauptschuld an deiner Lage und nicht das böse System.

Willst du mir etwa unterstellen das ich absichtlich so viel gearbeitet habe um krank zu werden? Aus welchen Grund?

Zitat von boomerine:
@albundy,
ich weis von was ich rede. Ich kenne das von meinem Mann.
In diesem Fall wirst du kein Glück haben.
Entweder oder.
Du bist selbstständig du hast dich dafür entschieden.
Und du bist zur privaten gewechselt.
Entweder hast du dich damaliger Zeit nicht richtig informiert oder nicht zugehört.
Was willst du jetzt noch von der ARGE ?
die ist für dich nicht mehr zuständig.
Tut mir leid, aber das sind Tatsachen.
Mein Mann beißt sich auch durch das Leben ( Herz - OP vor 8 Jahren ).
Wir rechnen auch jedes Monat, Urlaub und sonstiges ist gestrichen.

Meinen Lebensunterthalt. Und die sind sehr wohl zuständig. Der Volksbegriff heist Aufstocker.
Dabei ist es vollkommen irrelevant ob man Arbeitnehmer oder Selbstständig ist.
Es bleibt nur zu klären welcher Teil von welchen Topf bezahlt wird.
Das nun nicht speziell das Jobcenter zuständig ist, könnte sein...
Allerdings bekomme ich gesonderte Leistungen für meine Allergie.
Ich habe erhöhte Kosten durch meine Allegie. Das Jobcenter trägt diese kosten.

Zitat von la2la2:

Wie ist denn deine Perspektive?
Gehst du davon aus, dass du in den nächsten 1, 5 oder 10 Jahren wieder mindestens 1000€ pro Monat nach Abzug aller Kosten der Werkstatt durch die Selbstständigkeit verdienen kannst?
Wenn schon 300€ für eine Kamera viel zu viel sind, steht die Frage im Raum, wofür du die Werkstatt denn noch halten willst und woran es genau scheitert? Mangelnde Aufträge, viel zu gering kalkulierter Stundenlohn, nur wenige Stunden pro Woche arbeitsfähig, .....?

Maschine könnte 1 könnte 200€ Umsatz pro Tag bringen.
Maschine 2 kann 200€ Umsatz pro Tag bringen muss aber in spätestens 6 Monate überholt werden ( Kosten ca 2500€)
Maschine 3 kann jetzt schon 300€/Tag bringen mit der Option 500€ pro Tag wenn ich mich eine Woche intensiv an einen Umbau mache

Also ja, die Prognose von den Maschinellen Voraussetzungen sehen mehr als gut aus. Als ich im September letzten Jahres richtig krank wurde belief sich der Umsatz auf ca. 2500€ pro Monat. Gewinn etwa 40%
Optionell gibt es eine zweite Schiene die seit 3 Jahren besteht und ca. 1000€ - 3000€ Umsatz bringt. Gewinn ca 25-30%.
Seit Januar 2017 wurde eine dritte Schiene erschaffen die aktuell etwa 400€ Umsatz bringt. Gewinn etwa 75% - Der Absatz steigt von Monat zu Monat. Richtiger Markteinstieg ist ab Januar 2018 geplant mit einigen innovativen Produkten.
Die Umsätze lagen in der Vergangenheit bei ca. 3500 - 7000€/Monat. Wenn ich voll Leistungsfähig wäre und ich nicht krank geworden wäre, dann könnte ich davon jetzt leben. Ich wäre kein Millionär, aber ich hätte auch Abends eine Scheibe Salami auf meine Butterstulle. Das Problem war: ich habe zu schnell zu viel erreichen wollen und habe halt zu intensiv gearbeitet! + Stress vom Jobcenter + Stress von anderen privaten Dingen brachten meine Psyche dazu zu kollabieren.

Das Problem welches jedoch besteht ist das ich von September letzten Jahres bis April diesen Jahres weitgehend vom Markt weg war und nur Notbesetzung gemacht habe. Parallel an Schiene 3 gearbeitet. Immer so wie Energie da war. Schiene 1 ist stark eingebrochen ( ~75%) Schiene 2 ist um etwa 50% eingebrochen. Ich muss nun kurbeln um wieder da hin zu kommen wo ich war. Und nun herrscht auch noch Sommerloch. Das gestaltet sich naturgemäß nicht einfach und geht nicht von heute auf morgen. Die Anlaufzeit braucht gute 3-6 Monate. Gut, die 3 Monate sind um, und es tut sicher wieder etwas mehr. Aber ich brauch noch Zeit... ... aber die Kohle ist weg.

Zitat von la2la2:
Bzgl. der Sozialversicherungspflichtigen Stelle für die gesetzliche KK: Gibt es eine Mindestarbeitszeit in einem Angestelltenverhältnis oder würde es reichen sich irgendwo als billigste Hilfskraft zu bewerben, alle Gesundheitsprobleme verschweigen, 2 Tage Zähne zusammenbeißen und in der Probezeit zu kündigen um wieder in der gesetzlichen KK zu sein?

Geht nicht. Man muss Minimum 6 oder 12 Monate versichert sein damit die einen auch behalten.

Zitat von Blackstar:
Was ist daran so schlimm sich in der Regel viermal pro Monat auf passende Stellen zu bewerben, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt?
Abgemeldet ist man schnell wieder und man hat einen Job, wenn es gut läuft. Du mußt Dich ja nicht einmal auf alles mögliche bewerben, sondern
kannst es Dir ja auch aussuchen, was Dir gefällt und was zu Dir paßt! Also schlimm finde ich das überhaupt nicht.

Ich soll mich also bewerben und Arbeit suchen die ich nicht nachgehen kann? Was hat das denn für einen Sinn?

Zitat von Blackstar:

Nein, das habe ich nicht und hör auf mir hier Sachen zu unterstellen, die überhaupt nicht stimmen. Mit der Wahrheit, nimmst Du es ja eh nicht so genau, wenn Du von Anfang an darauf gepokert hast, daß das Amt ja schon zahlen wird!

Das stimmt nicht. Ich habe die Kosten der ersten 12 Sitzungen selbst getragen. Ich kann es nun aber nicht mehr und brauche Hilfe! Nochmal. Mach hier nicht son lauten. Du weist nichts!

Zitat von Blackstar:

Warum gestehst Du es Dir nicht selbst ein, daß Deine Selbstständigkeit Dir nichts bringt, wenn Du nicht einmal eine Therapie damit auf die Reihe kriegst,
geschweige denn die nötige Butter auf das Brot? Genau aus finanziellen Gründen, habe ich mich auch letztendlich dagegen entschieden!

Du meinst also ich soll meine Selbstständigkeit aufgeben. Jetzt wo die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, ich aber es gesundheitlich nicht mehr kann?
Was hat das denn für einen Sinn aufzugeben wenn es funktionieren könnte wenn man gesund wäre?!

Sag mal, was willst Du eigentlich?

Dabei haßt Du es wie die Pest, auch die Leute, die ihre Steuern dort einzahlen und kommst dir wie was besseres, als die anderen dort vor
und machst danach hier noch alle an.

Weißt Du was? Solche Leute, mit total überzogenen Ansprüchen auf Extrawürste, machen es den Ehrlichen auf dem JobCenter immer schwerer
und davon sind auch sehr viele krank, nicht nur Du, der sich wie der Nabel der Welt vorkommt. Wenn Du draußen genauso unausstehlich bist, brauchst Du Dich nicht
zu wundern wenn Dein Laden nicht läuft.

Da ist jeder weitere Kommentar überflüssig!

Hätte wäre wenn bringt dich nicht weiter. Entweder ist die gesundheitliche Prognose gut und du überbrückst die Zeit bis zur Genesung selbst ( z. B. Darlehen), oder du musst einsehen, dass du das nicht leisten kannst. Wenn es profitabel ist dann verhöker das Geschäft doch.

Hast du noch Angestellte, die du bezahlen musst?

Klingt nach ner komischen Selbstständigen Tätigkeit mit den Maschinen.
Bei den 3 Dingsbums (was auch immer es ist) kommt man auf 3900-5900€ Umsatz und 1550-2900€ Gewinn durch die Maschinen - sicher abzüglich Werkstattmiete, Strom, etc. oder?

Zitat:
Das Problem war: ich habe zu schnell zu viel erreichen wollen und habe halt zu intensiv gearbeitet! + Stress vom Jobcenter + Stress von anderen privaten Dingen brachten meine Psyche dazu zu kollabieren.

Warum um alles auf der Welt schon vorher Stress mit dem Jobcenter? Das bedeutet, dass du vorher schon von dem Laden nichtmal ansatzweise leben konntest und wenger als den Hartz IV Satz unterm Strich verdient hattest?

Wieviele Stunden pro Woche hast du denn gearbeitet?
Macht dir die selbstständige Arbeit WIRKLICH sehr viel Spaß, dass es fast schon eher Vergnügen als Arbeit wäre?
Auf welchen Stundenlohn kommst du nach Abzug ALLER Kosten mit deiner selbständigen Tägigkeit?

Würde die Krankenkasse einen stationären Aufenhalt in einer Klinik bezahlen?
Macht viel mehr Sinn mal 1-3 Monate ganz intensiv an der Wiederherstellung der Geundheit zu arbeiten statt Monate bis Jahre ambulant herumzudoktorn.... oder schauen, ob du Anspruch auf eine Reha hast.

Ich bin nicht erst seit September 2016 krank. Der Leistungseinbruch war auch schon 2015 bemerkbar. Unter anderen fragte mich meine Jobcentertante kurz vor Weihnachten 2015 warum ich so sedierend sei.
Ich sagte ihr das ich gearbeitet habe. Wir reden hier über 60-70 Wochenstunden über Jahre ohne Urlaub. Es ist nicht so das ich erst ab 2016 nicht mehr kann. Die Geschichte entwickelt sich. Das ging Monate zuvor schon so. Nur irgendwann habe ich den Entschluss gefasst die Notbremse zu ziehen. Panikattacken habe ich seit 8 Jahre. Diagnostiziert aber erst Juni 2016. Stress gibts ja auf Arbeit immer. Wenn dann noch familiärer Stress dazu kommt, + Leistungsdruck in der Firma, kanns ganz schnell eng werden. Und es wurde eng. Bis ich irgendwann zum Jobcenter rennen musste um Stütze zu beantragen. Das Jobcenter war so dermaßen penetrant das es auch zu meiner Störung beigetragen hat. Man wollte natürlich ganz schnell wieder raus aus Hartz 4. Also musste man rann. Mehr als je zu vor. Das macht krank.

Meine Selbstständige Arbeit ist ok. Ich zwinge mich nicht und kann mich mit der anstehenden Arbeit engagieren. Ich brauch aktuell nicht auf meinen Stundenlohn gucken. Ich bin Hartz 4 Empfänger und krank.
Manchmal muss ich mich nach 2h Arbeit ne Stunde hinlegen um danach wieder 2h arbeiten zu können.

Die Krankenkasse würde 80% der stationären Behandlung übernehmen. Aber ich will keine 3 Monate weg. Das führt wieder zu mehr Stress. Und die Firma leidet da wieder drunter.
Seit dem ich nur noch so viel Arbeite wie ich kann (4-6h) und ich kein Stress habe, seit dem sind meine Panikattacken auch fast vollständig weg. Aber die ewige Anspannung udn Mukselschmerzen
plagen mich. Die üblen Erschöpfugnszustände. Ich kann so wenn überhaupt nur hier zu Hause arbeiten. Da wo ich bei Bedarf hinlegen kann und mich auch wohl fühle.
In eine neue Firma würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als wohl fühlen. Und die Leistung die von mir erwartet wird kann ich ohne hin nicht erbringen.

Zitat von Blackstar:
Sag mal, was willst Du eigentlich?
Dabei haßt Du es wie die Pest, auch die Leute, die ihre Steuern dort einzahlen und kommst dir wie was besseres, als die anderen dort vor
und machst danach hier noch alle an.

Weißt Du was? Du kannst mich mal. Solche Leute, mit total überzogenen Ansprüchen auf Extrawürste, machen es den Ehrlichen auf dem JobCenter immer schwerer
und davon sind auch sehr viele krank, nicht nur Du, der sich wie der Nabel der Welt vorkommt. Wenn Du draußen genauso unausstehlich bist, brauchst Du Dich nicht
zu wundern wenn Dein Laden nicht läuft. Gegen das A..syndrom hilft auch keine Therapie.

Da ist jeder weitere Kommentar überflüssig!

Das du vernünftig und sachlich argumentierst und mir mit deinen wilden Thesen nicht den Abend versaust.
Du stellst mich hier hin als ob ich das Jobcenter abzocken wollen würde... ... denkst du ich bin freiwillig da?
Denkst du ich mach freiwillig Männchen, kann nicht in den Urlaub und muss mich für jeden Pubs bei denen rechtfertigen?
Zu Spitzenzeiten gabs 1500Blatt Papier pro Jahr an Schriftwechsel damit genau das nicht passiert was du mir hier andichten willst- Abziehen des Jobcenters.
Setz dich vor den Fernseher und guck Champions League oder guck Titanic. Is schon alles nicht einfach genug, da brauch ich so einen wie dich nicht der mich noch weiter runter zieht.

Ich verstehe nicht warum das Jobcenter meine Allergieprodukte zahlt, aber eine medizinisch notwendige Psychotherapie nicht?
Wer kann die denn sonst bezahlen?

Also jetzt habe ich es richtig verstanden. Du eierst am Rande des Existenzminimums herum, Hauptsache Du bist selbständig und musst keinen schnöden Job suchen und für Dein Geld arbeiten, wie Millionen anderer Menschen, aber beim Jobcenter die Hand aufhalten.

Und das Geld für die Therapie ist anscheinend auch rausgeschmissen, wenn Du noch krank geschrieben bist. Warum willst Du denn nicht in die Klinik?

Glaubst Du wirklich, Dir geht's nur schlecht? Wir sind alle nicht zum Spaß hier, da musst Du die , denen es richtig schei. geht, nicht nur psychisch, hier noch runterputzen und in Deinem Selbstmitleid baden.

Ich schreibe es nochmal.

Die KK.

Wenn du privat versichert bist, ist es doch niemandes Schuld.

Weisst du was, ich quäle mich auch zur Arbeit, weil das JC mich psychisch regelrecht geschafft hat.

Nie wieder will ich diese Gängelei, die treiben einen bis zum Äussersten, wenn man labil ist.

Du hast da kein Leben mehr.

Also quäle ich mich zur Arbeit, muss ab morgen Abend im dunklen 15 km durch den Busch jokeln und werde mir vor Angst in die Hose schei.. Ich habe arge Probleme mit den Augen, wenn es nass und dunkel ist, fahre ich blind, juhuu.

Gehe auch nur 6 Std plus halbe Std Mittag, die brauche ich dringend die halbe Std.
Wenn ich dann im Auto hocke, muss ich aufpassen, dass ich nicht einschlafe, so kaputt bin ich.

Eventuell könnte ich EU Rente beantragen, aber heutzutage musste schon dreiviertel tot sein, um die zu bekommen. Is also nicht.

Also weiter. Und Therapie is hier auch nicht, in der Provinz gibt es einfach zu wenige Therapeuten.

Termin bei meiner Psychiaterin musste ich verschieben wegen der Arbeit. Geht alles.

Arbeit oder Amt, Pest oder Cholera?

Ich nehm die Pest zum H4 Niveau. Denn ich muss noch 40 Euro im Monat fürs parken bezahlen plus Sprit.

Man hat eben die Ar. hier im reichen Land.

Motto: Sieh zu, wie du klarkommst.

Oder nimm das andere...

@Blackstar und Angor: Find ich unmöglich, wie ihr hier über Ex-Mitglied herzieht und ihn niedermacht.

Back2Topic.
Zitat:
60-70 Wochenstunden über Jahre ohne Urlaub.

Das macht jeden krank, erst recht, wenn da dann nicht mindestens 3000-5000€ monatlich als Gewinn nach Abzug ALLER Kosten übrig bleiben.

Zitat:
Ich bin Hartz 4 Empfänger und krank.

Dann deckel doch mal die Arbeitszeit in den nächsten 12 Monaten auf maximal 20h pro Woche und mache mindestens 4 Wochen komplett Urlaub. Kalkuliere dabei so, dass mindestens 800€ Gewinn am Ende des Monats übrig bleiben. Das entspricht bei 80h einem Stundenlohn von 10€. Wenn das in der Branche nicht gelingt, macht es wenig Sinn die Werkstatt weiter zu betreiben.
Nutze die Freizeit (jetzt 40-50h mehr) zur Erholung und Entspannung. Mit Hartz IV ist deine Lebensgrundlage schließlich gesichert.

Zitat von Kathi 1970:
Eventuell könnte ich EU Rente beantragen, aber heutzutage musste schon dreiviertel tot sein, um die zu bekommen. Is also nicht.

Bei psychischen Problemen bekommt man in der Regel die EU Rente. Ich hatte die mal eingereicht als ich nur Rücken hatte. Da wurde der Antrag erst gar nicht angenommen.

Zitat von Blackstar:

Was meinst Du, was mich das bißchen heiße Luft juckt?

Gar nicht. Das du völlig schmerzfrei bist und hier eigentlich nicht hergehörst ist doch seit langen offenkundig.

Zitat von la2la2:
@Blackstar und Angor: Find ich unmöglich, wie ihr hier über Ex-Mitglied herzieht und ihn niedermacht.

Back2Topic.

Das macht jeden krank, erst recht, wenn da dann nicht mindestens 3000-5000€ monatlich als Gewinn nach Abzug ALLER Kosten übrig bleiben.

Dann deckel doch mal die Arbeitszeit in den nächsten 12 Monaten auf maximal 20h pro Woche und mache mindestens 4 Wochen komplett Urlaub. Kalkuliere dabei so, dass mindestens 800€ Gewinn am Ende des Monats übrig bleiben. Das entspricht bei 80h einem Stundenlohn von 10€. Wenn das in der Branche nicht gelingt, macht es wenig Sinn die Werkstatt weiter zu betreiben.
Nutze die Freizeit (jetzt 40-50h mehr) zur Erholung und Entspannung. Mit Hartz IV ist deine Lebensgrundlage schließlich gesichert.

Ich mache es ja bereits seit September 2016 mehr oder weniger so. Ich arbeite wann ich Lust und Energie habe. In Summe sind das noch immer 30-40h über 7 Tage verteilt.
Ich mache 9 von 10 Tagen etwa 14:30Uhr Feierabend. Mal ne Stunde eher, mal ne Stunde weniger. Kommt unter anderen drauf an ob ich 8 Uhr mit der Arbeit beginne, oder 10Uhr.
Ich lass mir da allen Spielraum der Welt weil ich in meiner Arbeitszeit auch was schaffe. Es gibt genügend die 35h pro Woche relaxed Papierhaufen von Links nach Rechts tragen. Ich muss mir mit meinen 30-40h in denen ich auch pushe wirklich nichts vorwerfen lassen! Ich war ja auch mal Arbeitnehmer und weiß das man sich und seine Kollegen nicht 100% für den Chef verausgabt. Und dort gibts auch mal Tage wo gar nichts geht. Als Selbstständiger, hat man da aber ein ganz anderes Herangehen. Schafft man nichts, gibts nur ne Scheibe Brot mit Butter.

Zitat von Kathi 1970:
Ich schreibe es nochmal.

Die KK.

Wenn du privat versichert bist, ist es doch niemandes Schuld.

Weisst du was, ich quäle mich auch zur Arbeit, weil das JC mich psychisch regelrecht geschafft hat.

Nie wieder will ich diese Gängelei, die treiben einen bis zum Äussersten, wenn man labil ist.

Du hast da kein Leben mehr.

Also quäle ich mich zur Arbeit, muss ab morgen Abend im dunklen 15 km durch den Busch jokeln und werde mir vor Angst in die Hose schei.. Ich habe arge Probleme mit den Augen, wenn es nass und dunkel ist, fahre ich blind, juhuu.

Gehe auch nur 6 Std plus halbe Std Mittag, die brauche ich dringend die halbe Std.
Wenn ich dann im Auto hocke, muss ich aufpassen, dass ich nicht einschlafe, so kaputt bin ich.

Also weiter. Und Therapie is hier auch nicht, in der Provinz gibt es einfach zu wenige Therapeuten.

Termin bei meiner Psychiaterin musste ich verschieben wegen der Arbeit. Geht alles.

Arbeit oder Amt, Pest oder Cholera?

Ich nehm die Pest zum H4 Niveau. Denn ich muss noch 40 Euro im Monat fürs parken bezahlen plus Sprit.

Man hat eben die Ar. hier im reichen Land.

Motto: Sieh zu, wie du klarkommst.

Oder nimm das andere...

Es geht nicht um dich, es geht um mich. Wenn du krank bist, zahlt dein Chef für 6 Wochen. Danach zahlt die Krankenkasse.
Bist du arbeitslos, zahlt das ALG1, später das ALG II. Wenn du ALG2 bekommst und ein Krankenschein hast, dann muss dich das Jobcenter in Ruhe lassen.
Das einzige was du tun musst ist deine Anträge alle halbe Jahr abgeben und deiner Mitarbeit zur Antragserfüllung nachkommen.
Wenn dich das Jobcenter dennoch drangsaliert, dann tut es das in der Regel rechtswidrig.
Es gibt verschiedene Bescheinigungen vom Arzt. Nicht jede Bescheinigung heist das du nicht mehr arbeiten darfst.
Der Arzt wird dir schon die angemessenen gelben Scheine ausfüllen so wie er sie für medizinisch notwendig erachtet.
Du musst dich also nicht täglich einscheißen und blind zur Arbeit fahren wenn es regnet. Es sei denn du willst das.
Du kannst dir mit deinen REgen und Auge auch eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen wenn du im Regen blind bist.

An oberster Stelle kommt die Gesundheit. Die Kapitalisten unter uns ist das natürlich egal. Man solle sich besser mit Teile vollbimmeln und Malochen
damit man ja kein Hartz 4 bezieht. Damit man ja kein Sozialschmarotzer ist. Aber irgendwann kommt dann dennoch der Tag wo man einfach umkippt.
Und dann hat man vielleicht nicht mehr die Wahl zwischen ambulanter Therapie mit möglichst variablen Tagesablauf. Sondern man wird Zwangseingewiesen
und muss sich den Ar. nachtragen lassen. Denn Stress und Überforderung kann auch zu Psychosen und unüberlegten Handlungen führen die man willentlich
gar nicht so recht beeinflussen kann! Aber was solls... alles für die Wirtschaft. Olee! Der Mensch als Ressource...

Zitat von Angor:
Also jetzt habe ich es richtig verstanden. Du eierst am Rande des Existenzminimums herum, Hauptsache Du bist selbständig und musst keinen schnöden Job suchen und für Dein Geld arbeiten, wie Millionen anderer Menschen, aber beim Jobcenter die Hand aufhalten.

Und das Geld für die Therapie ist anscheinend auch rausgeschmissen, wenn Du noch krank geschrieben bist. Warum willst Du denn nicht in die Klinik?

Glaubst Du wirklich, Dir geht's nur schlecht? Wir sind alle nicht zum Spaß hier, da musst Du die , denen es richtig schei. geht, nicht nur psychisch, hier noch runterputzen und in Deinem Selbstmitleid baden.

Alter, kannst du nicht lesen?
Ich bin amtlich Arbeitsunfähig. Ich kann mir auch den Ar. nachtragen lassen und gar nichts machen. Es gibt für mich aktuell keine Alternative außer meine Firma hoch zu halten. Entweder kommt dadurch Geld, oder gar nicht! Wenn ich Arbeitsunfähig bin, bin ich arbeitsunfähig. Da hat niemand etwas von mir zu verlangen. Weder irgend ein nörgelnder User der sich lieber einscheißt noch das Jobcenter.
Nur weil Millionen andere das auch machen, muss ich das nicht auch so machen. Meinst du nur weil man in China mit 200€ nach Hause geht muss man hier die Löhne auch kürzen? Mit der Begründung das 1,3 Mrd Chinesen das doch auch so machen? Deine Argumentationskette ist schlecht!

Du maßt dir an, mir zu erzählen ob die ambulante Psychotherapie überhaupt Sinn macht mit der Begründung das ich krank sei?!
Alt0r, mach dich da hin wo die Sonne nicht scheint. Da findest du vielleicht ein paar Spielkameraden.
Es gibt nicht umsonst 2 Schienen. Eine Ambulante und eine Klinische. Wenn die ambulante kein Sinn macht, wozu gibt es sie dann?
Bist du ein promovierter Dr. mäht den Rasen mit diversen Veröffentlichungen die das belegen? Ich glaube eher nicht.
Also erhebe deine Hand nicht gegen die Kompetenz der Ärzte.

Ich leide unter starken Panikattacken seit über 8 Jahre. Ich habe im September 2016 einen kompletten Cut gemacht und im Januar/Dezember die Psychotherapie begonnen.
Das Resultat ist das ich nur 1-2 Monate mal eine leichte Panikattacke habe. Ich habe zwar übelste Muskelschmerzen, Verspannungen und Erschöpfungswellen
Aber wenigstens muss ich nicht alle 10 Wochen wegen Todesangst in die Notaufnahme! Es gibt einige Dinge die ich vor Anspannung auch gar nicht mehr tun kann.
Ich kriege Muskelkrämpfe.

Was denkst du wie sich mein sogenannter neuer Chef freuen würde wenn ich mich alle Stunde in Pausenraum ne Stunde hinlege?!
Oder ich nach 5min friemeln Pause mache weil ich Muskelkrämpfe habe. Der guckt sich das 3 Tage an und sagt tut mir leid. Geh zum Amt stempeln. Du bist nicht Leistungsfähig.
Ich säße wieder beim Amt und wäre gedemütigt.

Ein Klinikaufenthalt kommt für mich nicht in Frage. Ich kann nur zu Hause schlafen. Der Stresspegel ist so schon hoch und muss nicht noch erhöht werden in dem ich in eine Umgebung ist die mir nicht gefällt und das durch chronischen Schlafmangel auch noch verstärkt wird. Wenn ich wieder 3 Monate weg wäre, würden wieder viele Kunden und Interessenten abspringen. Ich brauche PR damit das wieder läuft.
Das die Prognosen gut aussehen habe ich oben dargelegt. Der Umsatz liegt bei 100% optimaler Auslastung aktuell bei 700€/Tag. Gut es sind eher keine optimalen Teile. Aber es könnte. Realistisch gesehen liegen wir bei ca. 300-400€ Umsatz pro Tag. - ca 50% Gewinn. Pessimistisch gesehen wären das 3000€ Brutto. Ich könnte mir also ein Lohn von 2500Brutto zahlen womit es sich brauchbar leben lässt.
Und du willst das ich mich für ein Chef Bücke dessen Anforderung ich ohne hin nicht erfüllen kann? Du scheinst wohl nicht zu verstehen das es auch optimal laufen kann und ich dann eine Person beschäftigen könnte. Das muss ich mittelfristig sowieso da ich mich später überwiegend um Bürotätigkeiten kümmern muss und ich fest jmd. an den Maschinen brauch.

@petrus57
Oh oh. Antrag nicht annehmen geht gar nicht. Die sind verpflichtet jedweden Antrag aufzunehmen. Da gibt es null Ermessensspielraum. Die können dir höchsten empfehlen, den Antrag zurückzuziehen, da er aussichtslos ist. Keine Regressforderung gestellt?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Intimidator

War ja im Prinzip meine Schuld. Habe ja angegeben, dass ich noch 3 Stunden arbeiten könnte, wenn mich jemand zur Arbeit fährt. Konnte damals kaum laufen. Habe ja jetzt EU Rente.

Wenn ich da mal kurz was fragen darf:

Beziehst du denn überhaupt Leistung vom Jobcenter?
Denn wenn nicht, dann hast du keinerlei Ansprüche.

Zitat von Ex-Mitglied:
Gar nicht. Das du völlig schmerzfrei bist und hier eigentlich nicht hergehörst ist doch seit langen offenkundig.

Merkst du eigentlich, welch peinlichen Auftritt du hier präsentierst?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore