App im Playstore
Pfeil rechts
56

Das ist ein heißes Thema finde ich. deswegen wollte ich es nicht in den Small Talk stellen.
Ein befreundetes Ehepaar, etwas älter als wir, Anfang 60 steckt schon länger in einer Krise.
Im Bett läuft schon länger nichts mehr, seit dem er mal kurz fremdging.
Er möchte - Sie nicht. Sie kann es nicht verzeihen, sagte Sie mal.
Trennen wollen Sie sich aber wohl beide nicht.
Ich fragte ihn kürzlich, als wir mal alleine waren:
Liebst du Sie oder brauchst du Sie?
Er sagte recht spontan : Beides !

Was denkt ihr zu * Lieben oder brauchen ? *
Hat jemand Lust.

04.11.2024 21:55 • 10.11.2024 x 3 #1

33 Antworten ↓

Zitat von Ulli-Online:
Lieben oder brauchen ?

Lieben.

Viele (wir auch) sagen zwar auch immer wieder mal, dass man den anderen braucht, aber doch eigentlich nur um den hohen Stellenwert der Liebe auszudrücken.

Wirkliches brauchen im Sinne einer Abhängigkeit finde ich so gar nicht erstrebenswert, vor allem wenn einer der Partner diese Abhängigkeit auch noch fördert und / oder dem anderen einredet (Du kannst ohne mich doch gar nicht...).

Eine Beziehung sollte m. M. n. immer auf Augenhöhe stattfinden: zwei gleichberechtigte Individuen, die sich lieben und beschlossen haben miteinander zu leben (wie immer das auch aussieht), weil sie sich mit dem anderen wohl fühlen und sich zu ihm hingezogen fühlen.

Zitat von Ulli-Online:
Ich fragte ihn kürzlich, als wir mal alleine waren:
Liebst du Sie oder brauchst du Sie?

Spannender noch wäre ihre Antwort.

A

Jemanden brauchen oder lieben oder beides?

x 3

Zitat von Angstmaschine:
Spannender noch wäre ihre Antwort.

Sie meinte, sie möchte / könne sich jetzt nicht mehr an einen neuen Mann an ihrer Seite gewöhnen und alleine sein möchte sie auch nicht. Sie führen wohl eine harmonische WG, aber ohne *körperliches*.
Ich hab mal gesehen, wie sie sich zu Silvester um Mitternacht mal einen flüchtigen Kuss gegeben haben,
weil *man* das ja nun mal so macht....und alle Paare das so machten.
Als wenn zwei Frösche sich küssen.

Beides. Wenn ich liebe, brauche ich den Anderen auch auf gewisse Art und Weise. Natürlich nicht so, dass man abhängig voneinander ist. Aber um glücklich zu sein brauche ich meinen Mann.. Ich könnte auch alleine klarkommen, aber mein Leben wäre dann anders und trauriger..wenn ich mir vorstelle, dass er nicht mehr da wäre, tut mir das unglaublich weh.

Ich mache mir oft Sorgen um meinen Mann, wegen seines recht starken Übergewichts, aber natürlich auch so. Und immer wieder bin ich der Meinung, dass wir ihn einfach brauchen als Teil von uns um unsere Familie komplett zu machen

Zitat von Angstmaschine:
(Du kannst ohne mich doch gar nicht...).

Guter Einwurf...
*was wärst du ohne mich?* ist auch so eine nette Frage, die man im Spaß mal sagt...also eher liebevoll als vorwurfsvoll,
aber vielleicht ist ja auch etwas wahres dran.

Im Laufe der Beziehung/Ehe kann man auch mal den Partner brauchen,bei mentaler oder koerperlichen problemen.

Gehört Sex zum Lieben dazu.......oder ist es OHNE dann nur noch ein *sich brauchen* oder sogar ein *sich benutzen* ?
Eine Zweckgemeinschaft. Eine Partnerschaft oder Lebensabschnittsbegleitung oder Verfallsbegleitung

Gibt´s alles.

Das definiert vermutlich jeder für sich anders.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Das kommt auf die Staerke der Beziehung an.

Ich konnte mal 4 Jahre nicht.
Er hat mich nicht verlassen.

Zitat von Mariebelle:
Im Laufe der Beziehung/Ehe kann man auch mal den Partner brauchen,bei mentaler oder koerperlichen problemen.

Sich gegenseitig helfen und unterstützen....

@Mariebelle weiß ich doch...war bei mir ja mal auch so...

Zitat von Ulli-Online:
Sie meinte, sie möchte / könne sich jetzt nicht mehr an einen neuen Mann an ihrer Seite gewöhnen und alleine sein möchte sie auch nicht. Sie führen wohl eine harmonische WG, aber ohne *körperliches*. Ich hab mal gesehen, wie sie sich zu Silvester um Mitternacht mal einen flüchtigen Kuss gegeben haben, weil ...

Das ist irgendwie ... traurig und tut mir für beide leid.

Zitat von Afraid1992:
Wenn ich liebe, brauche ich den Anderen auch auf gewisse Art und Natürlich nicht so, dass man abhängig voneinander Aber um glücklich zu sein brauche ich meinen Mann.. Ich könnte auch alleine klarkommen, aber mein Leben wäre dann anders und trauriger..wenn ich mir vorstelle, dass er nicht mehr da wäre, tut mir das unglaublich weh.

Musste ich jetzt ein bisschen drüber nachdenken, weil sich das was Du schreibst irgendwie richtiger anfühlt als das was ich geschrieben habe. Ja, jemanden zu brauchen weil man ihn liebt und er einfach zum Leben dazu gehört ist eigentlich normal.

Wenn man ihn nur braucht, um zu (über-)leben aber keine Liebe empfindet, ist das eher deprimierend. Oder wenn der eine nur liebt und der andere nur braucht...

Liebe ist nicht nur ein Gefuehl.sondern auch Taten u Geduld.

Man bekommt den Eindruck,viele besonders junge Leute verstehen das nicht.

Eine Ehe ist ja auch ein Vertrag mit Versorgungspflicht.

@Angstmaschine ja, da hast du Recht. Wenn man wirklich liebt, vermischt sich lieben und brauchen wahrscheinlich einfach. Wenn man nur braucht, hat es mit Liebe hingegen nichts zutun.

Zitat von Ulli-Online:
Gehört Sex zum Lieben dazu.......oder ist es OHNE dann nur noch ein *sich brauchen* oder sogar ein *sich benutzen* ?
Eine Zweckgemeinschaft. Eine Partnerschaft oder Lebensabschnittsbegleitung oder Verfallsbegleitung

Nein gehört m. M. n. nicht zwingend dazu. Normalerweise ist der Drang ja ganz automatisch da, aber wenn es aus welchen Gründen auch immer mal nicht so ist, kann ja trotzdem Liebe da sein.

Ich konnte mal 4 Jahre nicht.
Mein Mann konnte auch lange nicht,wegen urologischen Problemen.
So what,es geht auch ohne oder andere Sachen.

Zitat von Ulli-Online:
*was wärst du ohne mich?*

Die Frage habe ich mir auch selbst schon gestellt, also Was wäre ich ohne sie

Letztendlich war die Antwort einfach nicht komplett!
Sponsor-Mitgliedschaft

Jemanden brauchen oder jemanden lieben oder beides?

Ist Jemand zwingend nur eine Person?

Liebe ist nie einfach nur “Liebe”, m.M.n. geht es einher mit brauchen. Ungeachtet dessen ob es das Haustier ist, der Partner oder das Auto, das man so sehr liebt.
Es ist immer einhergehend mit einer Art brauchen, im Falle des Haustieres oder Partner kann es bspw als Stütze in schlechten Zeiten sein. Im Falle des Autos kann es eine Art Ablenkung aus dem Altagsstress sein.

Dramatisch wird es, wenn aus dem Lieben und Brauchen die Abhängigkeit wird.
Es ist immer ein Drahtseilakt.

Zitat von JniL:
Ist Jemand zwingend nur eine Person?

Das kann jeder für sich entscheiden, ob zu zweit oder nicht.
Manche leben in offenen Beziehungen, andere nennen sich polyamor....
Meinetwegen soll jeder leben wie er will oder meint zu müssen.
Sowas ist aber nichts für mich.

Zitat:
Polyamorie bezeichnet eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt,
wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird.

Ist das ein Liebesleben.....wenn man mehrere Personen *liebt*. Klingt für mich dann eher mehr nach BRAUCHEN.
Wohl eher ein *ich brauche das - Liebesleben *

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore