App im Playstore
Pfeil rechts
84

Wohnung zu teuer, Versicherungen zu teuer, keine Zuzahlungsbefreiung beantragt,
eventuell Abbezahlung von Kreditraten. Das ist was mir gerade dazu einfällt.

Bei mir ist Strom 54 Euro, Internet/Telefon/TV 43 Euro, Versicherungen monatlich ca. 35 Euro,
dann noch reduziertes Straba-Ticket, nochmal 29 Euro.

Ich vermute auch das da irgendwelche Ausgaben drin sind die entweder nicht sein müssten oder aber bei anderen Anbietern deutlich geringer wären.

Zitat von canim:
Und ich brauche keinen Betreuer denn ich kann mich selber um meine Bürosachen kümmern. Wenn jeder einen Betreuer bräuchte weil er zu wenig oder fast kein Einkommen hat dann wäre es ja schlimm.

Vielleicht muss das kein Betreuer sein, aber ich glaube auch, da sollte mal jemand vom Fach über die Kontoauszüge drübergucken, über die Verträge die abgeschlossen worden sind und so weiter. Die Leute die Flaschen sammeln haben sicherlich auch zu wenig, aber die haben sicher mehr als 50Euro und oftmals hängen da noch irgendwelche sinnlosen Ausgaben mit dran wie Netflix, Amazon Prime oder sonstwas. Klar, man will sich auch mal was gönnen, aber ich vermute- und das meine ich jetzt keineswegs böse- hier ist der Überblick irgendwie nicht mehr vorhanden.

Leg deinen Stolz ab und lass das nochmal prüfen, der sozialpsychatrische Dienst wäre da eine gute Anlaufstelle. Wenn die dort keinen vor Ort haben wissen die trotzdem wo du hingehen kannst dafür. Ist sicher erstmal schwierig, aber da muss man sich auch nicht schämen dafür... In diesem deutschen Bürokratiedschungel blicken oft nicht einmal mehr Profis durch.

A


Jeden Tag und jede Woche und jeder Monat das gleiche Elend

x 3


Zitat von canim:
@NoNameUser das ist nun wirklich keine Option. Und ich brauche keinen Betreuer denn ich kann mich selber um meine Bürosachen kümmern. Wenn jeder einen Betreuer bräuchte weil er zu wenig oder fast kein Einkommen hat dann wäre es ja schlimm.

Ich wollte dich auch nicht kränken.
Nur kannst du vielleicht nicht richtig haushalten oder könntest Ausgaben reduzieren oder vermeiden oder eben deine Wohnverhältnisse ändern.
Mit 50 Euro kann kein Mensch auskommen. Davon kann man sich nicht ernähren.
Dann müsstest du ja stark untergewichtig sein und nicht 110 kg wiegen.
Rauchen leistest du dir ja auch noch gelegentlich. So sagt es zumindest dein Profil.

Ein Input kommt auch von mir.
Bist du in der Lage , kleine Aushilfsarbeiten für die Dorfbewohner zu machen.
Viele sind dankbar , wenn jemand im Garten hilft oder beim Putzen. Ich denke , so etwas nennt man Nachbarschaftshilfe. So könntest du deine Lebenssituation auch deutlich verbessern.

Ich frage mal ganz vorsichtig, wie man mit einem Lebensmittelbudget von 50 Euro im Monat auf 30 Kilo Übergewicht kommt (siehe Profil)? Irgendwas paßt da nicht zusammen.

Bin ebenfalls im Bürgergeld und kann es auch nicht verstehen.

Grundsicherung wird hochgestockt bis zum Bürgergeldbetrag, das heißt, du hast mindestens 560 Euro Regelsatz ohne Miete.
Mit Grundsicherung kriegst du garantiert bei deiner Krankenkasse eine Befreiung, bei der AOK sind es momentan 67 Euro einmalig für das ganze Jahr.
Meine Wohnung ist auch eigentlich zu teuer, dagegen kann man aber vorgehen. Hat mich ein halbes Jahr Papierkram gekostet, aber letztendlich wurde die volle Miete übernommen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht umziehen kann und es auch keine günstigeren Wohnungen in der Stadt gibt.
Telefon und Internet zahle ich 20 Euro im Monat.
Mein Auto kostet mich 100 Euro im Monat, aber ich lebe auf dem Land, hier gibt es kaum ÖPNV.

Ich weiß , solche Sachen kosten Kraft, weil man sich einsetzen muss. Aber man kann da definitiv was machen.
Btw ist ein Betreuer nicht immer gesetzlich, sondern bspw. auch zu bekommen durch ambulant betreutes Wohnen. Das bekomme ich und der Betreuer macht alles, was DU als wichtig erachtest.

@florené glaube mir ich bin 55 jahre alt und habe immer einen Haushalt geführt und weiß was günstiges kochen ist. Nur wenn man nicht mal einen Euro hat dann hilft das günstigste Essen nichts. Und ich habe nur Fixkosten wie Miete, Strom, Nebenkosten, Telefon, Versicherung(35Euro) , weil viele schreiben meine Versicherungen sind zu teuer. Nein günstiger geht es nicht.

@NoNameUser ich finde es sehr dreist und auch sehr unverschämt so eine Nachricht zu schreiben. Normalerweise hat sowas hier nichts zu suchen denn so redet und schreibt man nicht mit jemanden der sich an so ein Forum wendet. Du weißt nichts von mir, nichts von meinen Krankheiten und nicht warum ich diese kg habe. Und dann kann ich sehr wohl haushalten . Nur es sind hier viele Menschen so klug und wissen über alles bescheid, wissen dass ich Schulden abbezahlen muss das ich Netflix oder Amazon Prime habe usw.. Solche Behauptungen aufstellen was überhaupt nicht stimmt ist schon dreist und das macht man nicht. Wenn sich hier nur jemand ein wenig auskennen würde dann würde er wissen dass dies in Deutschland fast jeden alleinstehenden Rentner so geht. Und die haben keine Schulden oder oder. Ich bin sehr enttäuscht von manchen Reaktionen aber so ist die Welt heutzutage. Aber ich bin froh das nicht alle so sind.

Zitat von canim:
@NoNameUser ich finde es sehr dreist und auch sehr unverschämt so eine Nachricht zu schreiben. Normalerweise hat sowas hier nichts zu suchen denn so redet und schreibt man nicht mit jemanden der sich an so ein Forum wendet. Du weißt nichts von mir, nichts von meinen Krankheiten und nicht warum ich diese kg habe. Und ...

Da hast du recht. Aber du könntest zum Beispiel deine monatliche Rechnung hier offenlegen, alle Posten, du bist anonym und geschützt. Dann würdest du wahrscheinlich sehr gute Tipps bekommen, denn an deiner Rechnung muss etwas nicht stimmen, das ist ganz offensichtlich und es tut einem natürlich leid, zu hören, dass du nur 50 Euro für Lebensmittel pro Monat zur Verfügung hast. Ich bin ganz sicher, dass du bei nüchterner Betrachtung es erkennen wirst und dass es dann besser wird. Es gab hier auch einmal einen Thread über das Thema „Wieviel habt ihr monatlich zum Leben zur Verfügung“, glaube ich mich zu erinnern. Dein Problem ist auf jeden Fall lösbar.

Wer fragt bekommt Antworten. Nicht immer gefallen sie einem, ist auch klar.
Woher deine Pfunde kommen, weiß ich nicht. Ich bin selber dick aufgrund der Einnahme von Psychopharmaka und ich habe dir dein Gewicht auch nicht vorgeworfen.
Wenn du dich aber nur von Tütensuppen ernährst, würdest du allerdings abnehmen.
Irgendwo von muss der Körper ja zehren.

Von 50 Euro im Monat kann man sich nicht ernähren. Das glaube ich einfach nicht. Dann stimmt etwas nicht.
Wenn Du von manchen Antworten enttäuscht bist, dann frage ich mich was du erwartest hast.
Zitat von canim:
Du weißt nichts von mir, nichts von meinen Krankheiten

Dafür muss man sich nur deine alten 37 Themen ansehen.

Zitat von canim:
@florené glaube mir ich bin 55 jahre alt und habe immer einen Haushalt geführt und weiß was günstiges kochen ist. Nur wenn man nicht mal einen ...

Die Miete und Nebenkosten müsstest du doch vom Amt bezahlt bekommen. Musst du einen Teil selbst bezahlen, weil die Wohnung zu teuer ist?
Wenn die Heizung oder Warmwasser mit Strom funktioniert, muss auch da Anteilmässig das Amt Kosten übernehmen.

@NoNameUser für mich bis du hier völlig fehl am Platz und ich werde dich auch melden. Egal was man fragt und für ein Problem hat , solche Antworten gehen gar nicht. Das hat was mit Anstand und Respekt zu tun. Du weißt nämlich NULL von mir auch wenn du meine 37 Eintragungen gelesen hast. Du hast mich null gefragt sondern sofort auf Beleidigen. Ich frage mich nur was solche Menschen hier in so einen Forum wollen? Wenn ich deine Kommentare lese dann frage ich mich ob du nur Sticheln willst um dein Ego zu befriedigen. Denn sowas was du hier machst geht in einen solchen Forum überhaupt nicht und ich finde dafür sind die Probleme und Themen zu ernst. Für dich ist besser du gehst in ein anderes Forum da kannst du deinen Frust ablassen.

Zitat von canim:
und ich werde dich auch melden

Mit welcher Begründung? Weder hat @NoNameUser hier irgendwas Beleidigendes gesagt noch war es am Thema vorbei oder sonst was meldenswertes. Wenn man Deine Angaben kritisch hinterfragt, und genau das hab ich auch getan, also bitte melde mich auch gleich, dann hat das was mit Diskussionskultur und vor allem dem Wunsch zu tun, das eigentliche Problem zu verstehen und Lösungsansätze zu bieten. Und es ist nunmal so, dass hier schon Klärungsbedarf besteht. Mit 50 Euro Lebensmittel-Budget im Monat ist es unmöglich, auszukommen. Ich wirtschafte für eine vierköpfige Familie und gehe hauptsächlich im Diskonter einkaufen, weil alles andere nicht mehr leistbar ist.
Und sogar wenn die Tafel hier einspringt und Du durch Psychopharmaka gewichtsmäßig herausgefordert bist: mit dem Budget ist es unmöglich, auf die entsprechende Kalorienzahl zu kommen, um so eine Menge an überschüssigen Kilos zu halten.
Deshalb die Bitte um Klärung, wie das gehen soll.

@Phaedra solche Leute wie du und auch No Name User sind hier völlig falsch am Platz. Es ist total egal wieviel kg jemand hat und woher die kg kommen. Sag mal bitte was ist das für eine Diskussion? Geht es hier um kg und Körpergewicht oder um wenig Lebensunterhalt. Und noch was, ich wurde nicht gefragt oder hinterfragt sondern sofort beleidigt. Und das sage nicht nur ich das sowas überhaupt nicht geht sondern auch andere. Keiner hat gefragt was und wie genau, nur sofort rein gedonnert, das kann nicht sein da stimmt was nicht , da sind hohe Schulden oder was weiß ich alles... Ich dachte ich habe jemanden was schlimmes angetan so wurde auf mich los gegangen von einigen. Gott sei Dank sind nicht alle so. Und ich sage es nochmal, das ist so keine Diskussion sondern eine Beleidigung und Frust ablassen. Das lasse ich mir so nicht gefallen und werde es melden und weiterleiten. Ich bin ein offener , ehrlicher Mensch aber mir meine Probleme was ich hier schreibe als Art Herabsetzung zu benutzen das ist allerhand. Viele die sich hier melden haben Probleme und keiner weiß wie stark und schlimm die Probleme für jeden einzelnen sind und dann so zu agieren. Ich war entsetzt. Und ich hab bei Gott viel Verständnis und bin auch nicht zu empfindlich aber sowas geht zu weit das man hier sein Körpergewicht rechtfertigen muss. Ich gehe mit dieser Seite wirklich weiter. Eine Bekannte hat sich das alles durchgelesen von mein ersten Themaeintrag mit den Einkommen bis zu den letzten Kommentaren und die arbeitet im Sozialen Bereich, die war fassungslos. Diskussion muss sein ist ok aber sowas..

@canim Du verdrehst völlig die Tatsachen und interpretierst da Dinge hinein, die niemand so gesagt und auch nicht so gemeint hat.
Zitat von canim:
Ich frage mich nur was solche Menschen hier in so einen Forum wollen? Wenn ich deine Kommentare lese dann frage ich mich ob du nur Sticheln willst um dein Ego zu befriedigen. Denn sowas was du hier machst geht in einen solchen Forum überhaupt nicht und ich finde dafür sind die Probleme und Themen zu ernst. Für dich ist besser du gehst in ein anderes Forum da kannst du deinen Frust ablassen.

Was weißt Du denn von mir? Auch gar nichts.
Es ist mir auch egal, für wen oder was du mich siehst. Melde mich ruhig, wenn es Dir dann besser geht.

@canim

Dann sag doch bitte, was seit Seiten gefragt wird: für was geht das ganze Geld drauf?

Das kann so nicht sein und ergibt keinen Sinn.

Oder willst du nur Mitleid haben und Aufmerksamkeit? Denn wenn man über wenig Geld jammert, dann aber nicht sagt, wo das Geld bleibt, ist das... naja...

Grüße

Zitat von NoNameUser:
Melde mich ruhig, wenn es Dir dann besser geht.

Mich bitte auch gleich. Wenn jeder, der hier nicht Köpfchen streichelt und ach Du arme schreibt gleich als beleidigend hingestellt wird, wünsche ich Dir sehr, dass Du niemals wirklich beleidigt wirst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Da mich das Thema sehr interessiert, möchte ich gern mehr darüber wissen. Ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass man mit 50 Euro/Monat alleingelassen wird. Ist sowas echt rechtens? Ich kann das nicht glauben/fassen! Ich kann dir echt nur raten, weitere Versuche oder Beratungsstellen in Anspruch zu nehmen. Denn das grenzt ja an Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung. Mit tut das richtig leid für dich, wirklich! Dennoch denke ich, dass es da doch Hilfe geben muss...

Zitat von Phaedra:
Mich bitte auch gleich. Wenn jeder, der hier nicht Köpfchen streichelt und ach Du arme schreibt gleich als beleidigend hingestellt wird, wünsche ich Dir sehr, dass Du niemals wirklich beleidigt wirst.

Kommt drauf an, ob jemand auch beleidigt wurde oder etwas nur als Beleidigung oder Kränkung empfindet, weil jemand einen wunden Punkt getroffen hat.
Ich kenne das, ich bin ja auch kein Model.

@NoNameUser Da bin ich ganz bei Dir. Und genau das ist der Punkt. Wenn es sticht sollte man sich fragen, warum. Und bisher wurde auf keine konkrete Frage eingegangen. Das ist hier auch beileibe nicht Pflicht, aber jeden anzupflaumen der nicht den eigenen Wünschen entsprechend antwortet, ist halt auch nicht zielführend.

A


Kummerforum für Sorgen & Probleme Tipps

x 4


Pfeil rechts




Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore