App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Abend,
ich habe eine kurze Frage und traue mich nicht mit meinen Freunden darüber zu sprechen. Vor geraumer Zeit war ich ab und an mal mit einer alten Freundin und ihren Freunden etwas trinken. Normalerweise trinke ich nicht wirklich Alk., deswegen ist das für mich immer etwas ungewohnt. Jedenfalls kam es an den beiden Abenden dazu, dass ich ihre Freunde gefragt habe, ob ich Sie umarmen dürfte. Meistens war die Antwort auch ja, zumindest soweit ich mich daran erinnere (ist wie erwähnt schon länger her). Ein paar Mal (vielleicht drei oder vier) hab ich aber auch nicht gefragt, sondern es einfach gemacht. Ich hab generell Schwierigkeiten mit Körperkontakt, deswegen ist das alles sehr unüblich für mich. Es ist nur so, dass ich mich in letzter Zeit wieder mehr fühle als hätte ich die Freunde meiner Freundin belästigt. Das alles, im Zusammenspiel mit anderen Sachen, hemmt schon länger den Umgang mit anderen und ich fühle mich als sollte ich nicht weiter mit anderen in Kontakt kommen. Ich fühle mich sehr schlecht deswegen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab meine Freundin damals danach nochmal gefragt, woraufhin Sie mich beruhigt hat glaube ich zumindest aber ich werde den Gedanken einfach nicht los.

18.12.2020 21:14 • 13.01.2021 #1


17 Antworten ↓


Wenn die Freunde deiner Freundin Maenner sind,haetten die dir bestimmt was erzaehlt,wenn du sie falsch umarmt haettest.
Also ,ggfs warst du etwas ueberschwenglich,aber eine sex. Belaestigung kann ich nicht erkennen.

A


Ist meine Umarmung sexuelle Belästigung gewesen?

x 3


Hallo,

Ich kenne das. Mit körperlichen Kontakt habe ich auch Probleme und denke, ich belästige Leute wenn ich sie umarme.
Aber bisher hat sich noch nie jemand belästigt gefühlt. Oder zumindest nichts gesagt.
War das eine normale Umarmung oder richtig mit Körperkontakt, so wie man seinen Partner im Arm nimmt?
Da mache ich zumindest Unterschiede.
Aber, das muss ich gestehen, habe ich mal einen Freund wirklich etwas zu innig umarmt. Aber war okay
Ist jetzt nur meine Meinung, wenn mich jemand kurz umarmt dann ist das keine Belästigung. Aber wenn derjenige das dauert machen würde, wäre ich schon genervt.
Was sagen denn die Freunde? Fühlten sie sich belästigt?

Da eine Umarmung keine sexuelle Handlung ist hast du auch niemanden sexuellen belästigt
Es war vielleicht etwas übergriffig aber es hat sich auch keiner beschwert oder ?

Fuehlst du dich zu Maennern denn hingezogen u hast Angst ggfs als bi/gleichgeschlechtlich entdeckt zu werden?

Ich würde es überhaupt nicht mögen, wenn mich jemand so einfach umarmt.

Da Deine Freundin dich aber beruhigt hat, würde ich denken, dass alles okay ist.

Aber ja, dass kann man unter sexueller Belästigung laufen lassen.

Versuch Dir nur mal vorzustellen, dass eine Frau, die Du super unattraktiv findest, vielleicht schon fast ekelig, und die ist größer als Du und kräftig. Würdest Du bestimmt auch nicht so prickelnd finden ....

Zitat von portugal:
Ich würde es überhaupt nicht mögen, wenn mich jemand so einfach umarmt. Da Deine Freundin dich aber beruhigt hat, würde ich denken, dass alles okay ist. Aber ja, dass kann man unter sexueller Belästigung laufen lassen. Versuch Dir nur mal vorzustellen, dass eine Frau, die Du super unattraktiv findest, vielleicht schon fast ekelig, und die ist größer als Du und kräftig. Würdest Du bestimmt auch nicht so prickelnd finden ....
Er redet doch von Freunden,also Maennern.....andere Baustelle fuer mich....

Nee. Wenn sie zB gleichgeschlechtlich sind, mmm mmm.

Also wenn mich irgendwo jemand umarmen würde von dem ich das nicht mag würde ich direkt sagen Finger weg. Aber das ist für mich keine sexuelle Belästigung. Da müsste mir schon jemand direkt an die Brust oder zwischen die Beine fassen.

Du hast doch alles richtig gemacht und nachgefragt, von daher ist doch das keine Belästigung.

Zitat von kleinpübbels:
Ich kenne das. Mit körperlichen Kontakt habe ich auch Probleme und denke, ich belästige Leute wenn ich sie umarme.

Mich würdest du tatsächlich damit belästigen, aber nicht sexuell. Ich hasse es, umarmt zu werden. Das dürfen nur meine Verwandten.

Ist keine sexuelle Belästigung, liegt aber daran, durch die Alk. Enthemmung etwas getan zu haben, was deiner Natur zuwider ist. Bedeutet aber auch, dass du, wenn dein Hirn mal mehr ausgeschaltet ist, sehr wohl körperliche Nähe, ohne Hintergedanken, ausdrücken kannst.

Deswegen musst man sich nicht schämen, oder jetzt was reininterpretieren, was gar nicht beabsichtigt war. Sexuelle Belästigung kann heutzutage, meiner Meinung nach, auch für jedes unschuldige Berühren gelten, und macht es ziemlich schwierig, hier die Grenze zu ziehen.

Aber mal eine bier- oder weinseelige Umarmung unter Freunden abzuliefern, ist nur dir im Nachhinein peinlich.

Zitat von Schlaflose:
Mich würdest du tatsächlich damit belästigen, aber nicht sexuell. Ich hasse es, umarmt zu werden. Das dürfen nur meine Verwandten.

Deshalb frage ich voher immer, bevor ich jemanden umarme. Was eigentlich selten vorkommt, ausser bei meiner Mutter und bei meinem Freund.
Selbst meinen Brüdern gebe ich nur die Hand.

Sexuelle Belästigung hat eine Menge mit der Absicht des aktiven Teils zu tun. Sucht er Körperkontakt, weil ihn das antörnt, ist es eine solche, selbst wenn der/die Berührte das gar nicht so wahrnimmt.

Nach meiner Erfahrung spürt man aber als Berührter die Absicht. Dann löst eine Berührung, selbst wenn sie eigentlich harmlos ist, wie das Streicheln der Hand, ein unangenehmes und abwehrendes Gefühl aus.

Anders ist die Situation, wenn man irgendwann Opfer (sexualisierter aber nicht nur) Gewalt war. Dann erlebt man Berührungen oft grundsätzlich übergriffig, auch wenn sie keine entsprechenden Absichten haben.

Bin gespannt, ob vom civmaster noch was kommt...

Schläft noch seinen Rausch aus hi hi

Bei uns in der Gegend ist ein gewisser Körperkontakt üblich. Da gibt es Bussi links, Bussi rechts bei Leuten die man gar nicht kennt oder mal einen Schulterklopfer. Wenn ich früher mal etwas zu tief ins Glas guckte dann war ein umarmen von Fremden noch das Harmloseste. Das ist ein gesellschaftliches, traditionelles, regionales Vorgehen das für die Einen vollkommen normal ist und für anderen befremdlich. Ich erkenne den Zusammenhang nicht von einer Umarmung und sexueller Belästigung. Dafür braucht es gewiss weit mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Entschuldigung, ist jetzt etwas her und es geht mir damit nach wie vor nicht sonderlich gut. Anscheinend sind die Meinungen dazu sehr durchwachsen und da ich allgemein dazu neige unterbewusst das Schlimmste anzunehmen, hat sich der Gedanken in den letzten Wochen eher noch verschärft. Es war auf keinen Fall eine sexuelle Intention dahinter, das kann ich mit sicherer Gewissheit sagen. Es waren auch weniger Umarmungen, denke ich, als viel mehr ein angetrunkenes auf jemaden Fallen. Ich weiß nicht, ob das irgendwie etwas besser macht. Ehrlich gesagt bin ich langsam wirklich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr so richtig mit all dem umzugehen weiß. Ich will nicht schon wieder meine Freundin fragen, auch nicht einen anderen Freund oder sonst jemanden. Ich will dass ich endlich nicht mehr ständig das Gefühl haben muss, mich deswegen von allen distanzieren zu müssen. Ich will, dass diese Schuldgefühle wegen wirklich allem, endlich aufhören, aber ich weiß nicht ob das passieren wird. Ich hab eine verdammte Angst, dass ich das hier gerade verliere und eine noch größere, dass es richtig so wäre.

A


x 4





App im Playstore