Ich hab so einen Menschen in meiner Familie. Als er zu Anfang wie ausgewechselt war bei seiner neusten Liebe waren wir alle froh und dachten uns, er hat sich gefangen und die Frau seines Lebens kennen gelernt. Er hätte sich für sie *beep* durch ein brennendes Feld Glasscherben gerollt, wenn sie ihn darum gebeten hätte.
Bei Familienfeiern waren sie das absolute Traumpaar nur das sie immer runder wurden fiel auf, aber was solls sie mögen es eben zu essen.
Irgendwann fragte er mich, ob ich mit seiner mittlerweile Ehefrau mal was unternehmen könnte, sie wäre immer so traurig das sie niemanden hat um mal in eine Disco zu gehen. Ich nahm sie mit, sie war glücklich, fröhlich und ein unendlich lieber Mensch.
Was ich nach und nach erfuhr als sie mir mehr vertraute verschlug mir die Sprache.
Es fing schleichend an mit Schhhht sei doch mal ruhig, siehst du nicht das ich gerade was mache? Sie hatte ein schlechtes Gewissen ihren Göttergatten verärgert zu haben. Das ganze steigerte sich Ooorg, ich hab dir schon mal gesagt du sollst nicht immer einfach los reden! Das schlechte Gewissen wurde gestapelt, immer mehr Vorwürfe.
Sagte sie, sie fühlt sich dick, antwortete er, ja dann iss doch nicht soviel, sogar ich bin dick wegen dir und deiner Kocherei. Wollte sie gemeinsam abnehmen hieß es, er wäre ja nicht unglücklich mit seiner Figur und will gefälligst richtiges Essen. Sie wurde systematisch klein gemacht bis sie nur noch unglücklich, schweigend und voller Selbstzweifel in einer Ecke saß. (Es kamen auch viele Dinge vor wie sie hier im Anfangsposting stehen, Ignorieren, Liebesentzug, dem anderen suggerieren er sei wertlos und defekt.)
Als ich sie fragte warum sie auf Feiern dann so glücklich tut, sagte sie, das wären die einzigen Momente wo er der tolle Mann wäre den sie kennengelernt hat. Und auch zwischendurch, würde er ja zeigen das der super-tolle Kerl da noch irgendwo drinnen steckt...
Es hat fast ein Jahr gedauert sie dort raus zu holen. Sie hat jetzt einen tatsächlichen super Ehemann, zwei Kinder, ein Haus und ist glücklich.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, das du es irgendwie da raus schaffst.
02.01.2018 20:59 •
#38