Wenn ich lästere, dann gebe ich zu, dass ich jetzt unqualifiziert, gemein und einfach, weil mich es ankotzt, lästere. Weil ich gerade gemein sein will. Das passiert nicht sehr häufig, aber manchmal kotzt mich was an und mein Gegenüber macht dann mit. Ist meistens mit meiner Freundin und betrifft dann Bekannte.
Wir sind uns aber dessen bewusst und sprechen es dann auch aus , dass wir jetzt wirklich gemein und wahrscheinlich auch sehr ungerecht gelästert haben.
Und trotzdem haben wir es getan. Und so schlimm es klingt, genossen haben wir es auch.
Ist das jetzt gut? Nee, bestimmt adelt es mich nicht.
Aber es ist die Wahrheit. Manchmal will ich einfach unqualifiziert, dumm und ungerecht sein und mein eigenes Fehlverhalten oder das der anderen Person nicht analysieren.
In der Arbeit lehne ich das aber konsequent ab. Wir sind dort aber auch nicht viele und da gilt es, und da bin ich jetzt ehrlich konsequent, Probleme fair und kollegial zu Händeln. Ich werde nirgends mehr arbeiten, wo ein schei. Betriebsklima herrscht. Und lästern, so,wie ich mich oben beschrieben habe, geht da überhaupt nicht. Dort gilt für mich dann die Probleme zu analysieren, meine eigenen und die der anderen.
Und was ist denn lästern überhaupt? Letztendlich den eigenen Kropf zu leeren, ohne Rücksicht auf die tatsächliche Wahrheit.
Und letztendlich, je mehr ich jetzt hier schreibe und darüber nachdenke, auch ein Armutszeugnis, dass ich mir hier ausstelle.
Nützt aber nix, weil es schlicht und ergreifend die Wahrheit ist.
26.12.2015 17:37 •