App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben,
ich habe mich hier angemeldet, da ich derzeit einfach niemandem mehr zum reden habe, bzw. niemandem, dem ich überhaupt noch vertrauen kann und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
es geht vorallem um eine bestimmte freundin (X):

ich kenne X nun seit ca. 5 jahren (haben uns während des studiums kennen gelernt).
wir waren immer unzertrennlich, haben alles miteinander gemacht und geteilt.
seit 2 jahren nun stehe ich im berufsleben, während X immer noch studiert.
sie hat natürlich auch neue freunde kennengelernt, sich aber seitdem nach und nach verändert.

im rückblick hin habe ich es so hingenommen, wollte nicht die böse, beleidigte spielen und mich ihr aufdrängen, anstatt schon früher zu handeln.

so kam es dann, dass sich durch die neuen freunde ihrerseits auch ihre interessen schlagartig verändert hatten und wir kaum noch zeit zusammen verbrachten.
sie gab mir auch immer wieder durch die blume zu verstehen, dass ihre neuen freunde einfach cooler waren als ich.
ich lernte ihre freunde zwar kennen und mochte sie selber gut leiden, aber ich wurde generell aus allem ausgeschlossen.
beispiel: sie gingen zu einer party. ich wollte mit, aber dann hieß es ach, das ist eh nichts für dich.
ich fragte, ob sie hier und da mal zeit hat, etwas zu unternehmen, aber dann hieß es immer nur oh, da habe ich schon was mit ... ausgemacht.

seit geraumer zeit hat sie nun auch einen freund und seitdem ist es richtig unerträglich (für mich) geworden.
ich bin nicht eifersüchtig oder so, aber die art und weise, wie sie mich behandelt, tut halt manchmal weh, obwohl ich nicht weiß, ob sie das alles so mit absicht macht. zb erzählt sie mir von einem neuen schwimmbad und ich war ganz begeistert und meinte, da könnten wir auch mal zusammen hingehen, aber anstatt dies positiv zu bestätigen, kam von ihr nur ein da gehe ich schon mit meinem freund hin und blablabla gehen auch mit. als ob ich das so hören wollte.

überhaupt erzählt sie mir immerzu, was sie alles mit XYZ unternommen hat, aber nie frägt sie mich, ob ich mal mit möchte oder sonst irgendwie mit ihr was unternehmen möchte. letztens meinte sie, sie geht mit ihrem freund und blablabla auf den adventsmarkt. ich wohne exakt 2 straßen davon entfernt und meinte dann beleidigt zu ihr ach und auf die idee, mich zu fragen ob ich mit will, kommst du nicht? da antwortete sie nur ganz pampig na wenn du mit willst, kannst du schon mit, was ich dann natürlich nicht gemacht habe, bei so einer reaktion.

thema geschenke: da ich weiß, dass sie stets und ständig parfüm und gutscheine geschenkt bekommt, unternehme ich lieber mit ihr einen frauentag und zahle dass dann alles (mache ich seit jahren so), und vor ein paar tagen zeigte sie mir voller stolz die weihnachtsgeschenke ihrer anderen freundinnen (gutscheine, parfüm -überraschung!), mit einem seitenhieb von dir bekomme ich ja eh nie was geschenkt. da war ich dann so gekränkt, dass ich antwortete: stimmt, die 250€ zu deinem geburtstag, die ich für dich an unserem gemeinsamen tag ausgegeben habe (klamotten, essen, frisör) sind natürlich nichts. tut mir leid, dass ich so eine furchtbare freundin bin und bin, den tränen nahe, nach hause gestürmt. von ihr kam nicht mal eine entschuldigung oder sonstwas zurück.
und bis heute hat sie sich nicht gemeldet, nicht mal zu silvester. und ich möchte ihr nach dieser aktion nun wirklich nicht nachrennen.

ich bin wirklich traurig darüber, wie sie sich verändert hat. sie war so eine tolle freundin, jedoch gibt sie mir immer mehr das gefühl, dass sie gar keinen bock mehr auf mich hat und die anderen eh viel besser sind als ich. ich versuche schon, mich gefühlsmäßig von ihr abzuseilen, aber es tut weh auf facebook zu sehen, wie viel spaß sie mit den anderen hat, während ich wohl ein ungebliebtes überbleibsel ihrer vergangenheit bin. ich habe schon versucht, mit ihr darüber zu reden, aber sie meinte, ich bilde mir das alles nur ein und sie verbringt mit allen gleich viel zeit. geändert hat sie mir gegenüber dennoch nichts.

glaubt ihr, diese freundschaft hat noch sinn?
oder muss ich einsehen, dass es wohl vorbei ist...?
natürlich habe ich auch noch andere freundinnen, aber sie war halt diejenige, die mir besonders nahe stand und zu sehen, wie sie mich einfach so ersetzt, ohne mir einen grund zu nennen, tut wirklich weh.

ps: ganz aus dem weg gehen, werde ich wohl sowieso nie können, da ich hin und wieder selber vorlesungen an der uni halten muss und sie dadurch oft sehe.

danke fürs lesen.

01.01.2016 22:16 • 02.01.2016 #1

4 Antworten ↓

Hochmut kommt vor dem Fall. Das war meine erste Assoziation beim Lesen deines Textes. Deine Freundin macht nun das selbe mit dir, wie Leute, die aufeinmal Kohle im Überfluss haben mit ihren alten Sachen - auf den Müll damit, egal, ob sie noch funktionieren, oder nicht - einfach, weil man es kann. Und ich nehme an, ihr blüht ebenfalls das selbe Schicksal, denn kein Reichtum (auch kein zwischenmenschlicher wie bei Freunden) hält ewig und umso tiefer wird sie fallen.

Ich glaube, das einzige, was du noch machen kannst, ist folgendes: Schreib ihr einen Brief, in dem du alles aufschreibst, was du an Veränderungen bei ihr bemerkt hast und dass dir ihr Verhalten dir gegenüber wirklich weh tut. Schreib rein, was du alles an ihr vermisst und sag ihr, dass du dich zurückziehen wirst, wenn sie die Schiene dir gegenüber weiterfahren will. Nicht, weil du ihr ans Bein pinkeln willst, sondern weil du dich selbst schützen musst und sie nunmal nicht von dir verlangen kann, dass du jedesmal mit lachendem Gesicht in die Kreissäge läufst. Sag ihr, dass du es schade finden würdest, aber dass du das so nicht mehr kannst und deine Konsequenzen ziehen musst. Schließ den Brief dann damit, dass du dich freuen würdest, wenn sie sich bemüht, die Freundschaft zu erhalten, aber ihr gleichzeitig auch alles Gute wünschst, wenn sie darauf verzichtet.

Wenn du das gemacht hast, wirst du erkennen, ob du es ihr wert bist. Und wenn nicht, hast du dir zumindest weiteres Leid erspart.

A

Ist das noch Freundschaft?

x 3

Hallo Mondlied,

ich denke auch, die Freundschaft ist am Ende. Du schreibst es ja auch eigentlich selber schon Sie war immer einne tolle Freundin Ich kann Dir nicht sagen, warum sich ihre Einstellung, Verhalten verhändert hat, vielleicht ein stückweit Eifersucht bzw. Neid, dass Du Dein Studium abgeschlossen hast, inkl. anscheinend gutbezahltem Job und sie dümpelt immer noch in der Uni rum... Vielleicht will sie Dir dadurch zeigen, wie cool ihr Leben ist und wie langweilig Deins ist.

Hast Du denn auch neue/ andere Freunde gefunden in der Zwischenzeit? Passte ihr das vielleicht nicht?

Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, sprich mit ihr oder schreibe ihr einen Brief, aber viel Hoffnung habe ich nicht und ich persönlich würde das auch irgendwie ein bisschen als Betteln auffassen und sollte die Freundschaft anschließend intensiver werden, denke ich, hätte ich immer das Gefühl, dass das ihrerseits nur goodwill ist.

Viele Grüße

danke für eure antworten.

die idee mit dem brief klingt ganz nett, aber irgendwie tatsächlich auch nach almosen.
ich denke mir halt, dass sie es merken wird, dass ich mich derzeit zurück ziehe und wenn kein nachfragen ihrerseits kommt, weiß ich auch, woran ich bin.

ich denke nicht, dass sie eifersüchtig oder neidisch auf mich ist; ich denke eher, dass sie sich für was besseres hält WEIL sie noch studiert.
sie hat neue und viele freunde gefunden, geht jetzt oft feiern, kann ihr geld sparen, reist viel umher in den ferien, während ich die meiste zeit arbeiten bin und eben jetzt neue finanzielle ausgaben zu tätigen habe.

neue freunde habe ich auch kennengelernt, aber denen geht es ähnlich wie mir: die arbeit spannt viel zeit ein und freizeit möchte man so ruhig wie möglich nutzen. ich treffe mich ein paar mal im monat mit meinen freundinnen zum shoppen, tratschen, kino, etc. wenn es die zeit zulässt, aber das ist alles nur so oberflächlich. sie war halt eine ziemlich nahe bezugsperson für mich.

der witz ist ja, dass wir uns in diesen 5 jahren kein einziges mal gestritten hatten. wir haben einfach wie ar.sch auf eimer zusammen gepasst und viel unternommen, sogar weihnachten, silvester, etc. zusammen verbracht und das hat sich eben nach und nach alles gelegt.

anfangs habe ich es akzeptiert, da mir klar war, dass sie auch mit ihren anderen freunden zeit verbringen möchte, aber als sie dann anfing mir dezent und von oben herab mitzuteilen, dass diese eben soviel besser, lustiger sind als ich und dann auch noch ihr freund hinzukam, drehte sie sich um 180° ins negative mir gegenüber. ja und jetzt ist wohl der punkt da, wo ich das alles umso stärker realisiere.

Abend mondlied,

Wie die Verfasser vor mir glaube ich auch das sie einen ganz schönen Höhenflug hat und alles andere ihr nicht mehr gutgenug ist.

Würde aber jetzt kein Brief schreiben oder sowas , weiß ja nicht wie andere mit umgehen aber ich mach bei sowas sofort dicht.
Wäre so als würde mein letzter stolz über Board gehen und die Genugtuung gebe ich niemanden.

Würde sie nicht abhaken aber auch nicht mehr auf sie zu gehen , wenn sie dir übern weg läuft ein kurzes hallo wie geht's und wenn sie schon mehr als 2 Sätze redet würde ich schon abblocken du ich muss weiter , bis dann.

Lass nicht zu , dass du vor ihr dein Gesicht verlierst.
Sie schießt ja regelrecht auf das was war... Dafür hätte ich kein Verständnis vllt kommt sie mal wieder zu Besinnung... Aber Restwürde sollte Frau/Mann auch haben dürfen.

Mach nicht auf beleidigt klar bist du enttäuscht... Aber in manchen Lebensabschnitten verliert man was unterwegs aber Mann gewinnt auch was dazu. Vllt jetzt nicht aber später.

Schreib sie ab

Gruß

App im Playstore