App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen, an sich bin ich gesund bis auf das ich Hashimoto seit bestimmt 15 Jahren habe dieses ist aber gut eingestellt und wird regelmäßig kontrolliert.
Seit 2 Jahren ungefähr bemerke ich das mich auch kleine Termine oder Verpflichtungen komplett Stressen ich fühle mich dann sehr leicht überfordert.
Auch in der Arbeit merke ich wie ich total antriebslos und irgendwie Energielos bin.
Privat Versuche ich mir Auszeiten zu nehmen und auch dort wenige Termine zu planen um abzuschalten.
Manchmal Frage ich ob das schon Burnout ist oder was das sein kann ?
Blutwerte ist alles in Ordnung auch habe ich keine Schlafprobleme oder sonstiges.
Ich habe auch das Gefühl das ich keine 40 Stunden mehr arbeiten kann weil es mich komplett auslaugt.
ich zwinge mich sehr oft regelrecht zur Arbeit weil ich einfach keinen Abtrieb habe.
Ich habe auch das Gefühl das die Zeit so an einem vorbei rennt und man nur für Arbeit und das Wochenende lebt.
Ich mache meinen Job gerne und arbeiten tue ich an sich auch gerne deswegen weiß ich nicht was das sein kann.
Vielleicht hat jemand ähnliches durchlebt oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße

04.07.2024 06:25 • 04.07.2024 #1

8 Antworten ↓

Guten morgen, ob das beschriebene von dir ausdruck eines burnoutes ist kann ich dir nicht sagen allerdings koennte ich mal meine Gedanken dazu niederschreiben.

Es spielen viele faktoren eine rolle die darauf einfluss nehmen koennen wie du dich fuehlst. Einerseits die ernaehrung und dein trinkverhalten. Desweiteren ist die frage ob es iwelche maengel in deinem koerper gibt? Eisen, b12 usw. Wurde das mal nebenbei mit abgeklaert beim arzt? Hashimoto kann genauso seinen teil dazu beitragen und dich bleiernd entkraeften auch wenn du sagst du bist gut eingestellt. Hormonell gibts ja nun schwankungen vielleicht gibt es einfach tage wo es schwergaengiger fuer dich ist und du es trotzdem irgendwie als dauerhaft empfindest.

Kannst du denn beschreiben was genau dich an feinem beispiel von terminen stresst? Wie empfindest du diese art stress? Machst du dir viele gedanken voher?

Gibt es vielleicht noch andere umbrueche seid den letzten zwei jahren? Iwelche verluste von geliebten menschen erlebt und verarbeiten muessen, probleme mit partner wenn du einen hast oder hast du ein problem mit allein sein? Im freundeskreis oder familie jemanden wo du dich sorgst?

Wie gestaltest du deine ruhezeiten die fuer dich bestimmt sind? Haengst du denn so durch das du auf der couch die zeit verbringst oder bist du unterwegs um zu entspannen? Wie siehts allgemein mit bewegung aus? Kannst du dich dazu denn dann motivieren und aufraffen in deiner freizeit?

Zwecks deiner arbeit, gibt es da evt doch veraenderungen die du dir innerhalb der taetigkeit wuenschst? Mal etwas abwechslung oder magst du es eher wenn keine veraenderungen stattfinden? Wie siehts mit kollegen aus? Sind sie alle lieb zu dir?

Wetter spielt auch irgendwie eine rolle. Jenachdem was man selbst so bevorzugt, schlaegt das gegenteilige wetter ja auch gern mal voll ein. Oder bist du gar bei wetterumschwung such von wetterfuehligkeit betroffen wie so viele hier?

Gibt es iwelche sich wiederholenden gedankenkreise oder aengste die dich beschaeftigen oder irgendein thema woran du schon lange zu knabbern hast was dir energie zieht?

Lg gehen raus

A

Ist das ein Burnout / wie erkennen?

x 3

Zitat von Blume1990:
weil ich einfach keinen Abtrieb habe.

Es könnte auch eine leichte Depression sein.

Ich selber leide an Depressionen und gerade Stress verschlimmert sie oder bringt sie hervor.

Bist Du vielleicht jemand, der auch hohe Ansprüche an sich hat und immer alles perfekt haben/machen will?

Hi @Blume1990

Zitat:
Ich habe auch das Gefühl das die Zeit so an einem vorbei rennt und man nur für Arbeit und das Wochenende lebt.
Ich mache meinen Job gerne und arbeiten tue ich an sich auch gerne deswegen weiß ich nicht was das sein kann.

Irgendwie sehe ich hier einen Konflikt liegen.

Du arbeitest gerne in dem Beruf und auch an sich gerne, aber hast das Gefühl nur noch für den Beruf zu leben und auf das Wochenende zu warten.

Dazwischen geht meiner Meinung nach etwas unter - Du selbst. Ergo, dass Du das Gefühl hast selbst zu kurz im Leben zu kommen.

Vielleicht könnte dort auch ein Grund liegen.

Eine fehlende Selbstverwirklichung, die an Dir und Deiner Kraft zieht und die sich deshalb vor allem in verpflichtenden Situationen wie der Arbeit oder Terminen zeigt, die nicht für Dich, sondern für andere und deren Wille und Interesse gedacht ist.

@Blume1990
So wie Du Deine Situation beschrieben hast, würde ich sagen, dass das noch kein Burnout ist. Vielmehr macht es den Eindruck, dass Du Bedürfnisse hast, die Du nicht erfüllen kannst oder die Du links liegen lässt, weil es gerade nicht funktioniert, sie auszuleben.
Du machst Deine Arbeit eigentlich gerne, aber 40 Stunden sind zuviel, weil Du dann nur noch für die Arbeit lebst und Dich sogar nur dafür erholen musst, sodass Dein Privatleben darunter leidet.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bis ich in den Burnout gerutscht bin. Da ging nichts mehr. Auf Arbeit sprachen mich Kollegen an und auch Patientinnen, ob es mir denn gut geht. Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Rehaklinik. Ich hatte fast jeden Morgen Würgen und Übergeben vor der Arbeit, konnte Vormittags nichts Essen, war mega unruhig innerlich und gleichzeitig total erschöpft, wenn ich nach Hause kam. Ich zwang mich regelrecht zur Arbeit und musste mich immer in der Freizeit erholen, zog mich von sozialen Terminen und Verpflichtungen zunehmend zurück. Auch mir macht die Arbeit Spaß, doch die Arbeitsbedingungen verschlechterten sich plötzlich rapide über mehrere Monate. Dann folgten einzelne Kranktage und längere Krankheitsphasen, ich schleppte mich am psychischen und körperlichen Limit durch die Arbeitstage, Urlaub brachte gar nichts, dann ging wie geschrieben einfach nichts mehr. Und schließlich kam dazu, dass meine generalisierte Angststörung wieder aufgegangen ist. Ich hatte das Gefühl, seit Jahren, mein Leben nicht erfüllt zu leben und schob die Gedanken daran immer wieder zur Seite. Das geht halt nicht lange gut.

Ich denke, es wäre gut, wenn Du für Dich schaust, wie die Lage bei Dir ist. Gibt es Raum für Veränderungen? Verkürzte Arbeitszeit und dafür mehr Zeit für Deine anderen Bedürfnisse? Gibt es oder gab es Belastungen, die immer noch zusätzlich einwirken und Dir deshalb die Kraft auszugehen droht? Kannst Du stückweise positive Dinge stärken, wieder vermehrt aufnehmen oder schaffen, die Dich aufbauen, erfüllen, Dir das Gefühl vermitteln, nicht nur für die Arbeit zu leben?

Liebe Grüße, Lerdes

Oft ist irgendetwas im Hinterkopf. dass Dich unbewusst beschäftigt (oder auch bewusst).

Kenn ich. Irgendwann kam bei mir ein totaler Zusammenbruch.
Es ging nichts mehr. Ich konnte nicht mehr sprechen und nicht mehr richtig sehen.

Was ich in den 27 Jahren gelernt habe, ist, und was viele hier auch berichtet haben, nimm Dir Auszeiten, Zeit nur für Dich. Nicht alles muss perfekt sein. (Ich weiß …)

Mach Pause. Hör bitte auf Deinen Körper.

Die Problematik ist das ich leider nicht verkürzt arbeiten kann da ich auf das Geld angewiesen bin.
Mit dem Terminstress das ist dann so das ich mich unter Druck setze wenn ich weiß das ich noch etwas zu tun habe und ich fühle mich dann so verpflichtet und dadurch entsteht dann dieser Stress der mich unruhig werden lässt.
Passiert ist in letzter Zeit nichts Traumatisches woher es eventuell kommen könnte.
Ich habe einfach das Gefühl das ich leichter als früher überfordert bin mir kleinen Dingen die anderen keine Probleme bereiten.
Und ja ich bin eher Perfektionistisch veranlagt und möchte nichts falsch machen und am liebsten allen gerecht werden.

Zitat von Blume1990:
am liebsten allen gerecht werden

Zitat von Blume1990:
Traumatisches woher es eventuell kommen könnte.

Vieles kommt zB auch aus der Kindheit, Tod etc.

Zitat von Blume1990:
Die Problematik ist das ich leider nicht verkürzt arbeiten kann da ich auf das Geld angewiesen bin.

DU MUSST DICH um DICH kümmern damit Du wieder fitter wirst.

Lass Dich krankschreiben.

Es bringt ja nichts, wenn Du total zusammen brichst, dann dauert die Genesung 10x länger.

Hallo,

in diesem Thema mit dem Schwerpunkt Burnout Erfahrungen findest du ebenfalls weitere Informationen:

kummerforum-f31/burnout-t10230.html

Beste Grüße
Carsten

App im Playstore