Nein, ich weis leider nicht warum ich mich so fühle
Klar, es gibt Momente, so wie jetzt gerade, da habe ich Angst, dass unser betrieb abbrennt, weil ich
vorhin was gebohrt habe und die heissen Spähne sich im Müll entflammen usw - klassischer Worst-Case-Gedanke.
Hier weis ich ja jetzt grad, warum mein Körper in Alarmszustand ist. Und solche Aktionen kommen regelmäßig.
Jetzt ist halt wieder der Konflikt: Kontrollierst du das nochmal oder weist du das nichts passiert?!?!?!
Aber dann gibt es auch einfach Momente, wo aus heiterem Himmel die Angst über mich kommt, weil ich plötzlich
an etwas denken muss, was ich ggf. mal falsch gemacht habe und dass ein Fehler war usw - jetzt mal unabhängig
um was genau es geht - dass ist immer wieder was anderes.
Oder ein ganz großes Thema ist noch (Auszug aus einem anderen Beitrag von mir):
Was ich bis jetzt rausfinden konnte ist, dass ich relativ schnell Schuldgefühle bzw. ein schlechtes
Gewissen bekomme, wenn ich mich anders verhalte als es andere sich vll wünschen würden. Dass muss
nichts weltbewegendes sein - aber ich hinterfrag dann gleich, ob ich durch meine Aktion jetzt jemand
geschadet hab?!
Sei es verbal, ob ich jemandem vll einen falschen Ratschalg gegeben habe oder aber auch materiell,
wenn ich z.B. jemandem kein Geld leihen will, ob dann seine Existens gefährdet ist usw.
Genau kann ich das noch nicht deuten aber irgendwas in der Richtung scheint bei mir falsch abzulaufen,
wenn man das so nennen will.
Selbst hier im Forum z.B., überleg ich mir immer genau, was ich schreibe, weil ich nicht will, dass
jemand schlecht über mich denkt oder ich eben jemandem unbewusst einen falschen Ratschlag gebe, sodas
ich diesem eher Schade als helfen kann.... verstehst du was ich meine?
Auch jetzt bei diesem Text überlege ich genau, ob es zu egoistisch ist, nur über meine Probleme zu reden
anstatt mich um deine zu kümmern?! - Ergebnis: Schlechtes Gewissen, Angst dir zu schaden.
Ich les dann auch gern nochmal das durch, was ich geschrieben habe, einfach um zu kontrollieren, dass ich
keine Fehler gemacht habe, durch den jemand oder ich zu schaden kommt, auf welche Art auch immer.
Aber wirklich sicher bin ich mir nie, ob alles so korrekt ist, was ich geschrieben habe oder doch falsch rüber kommt.
Was denkst du so darüber, wenn du das liest?
Hört sich irgendwie auch nach nem sehr dezimierten Selbstwertgefühl, bzw. nach wenig Selbstvertrauen an oder?
Meinst du der Schlüssel könnte auch darin liegen, eben dieses zu stärken, um die Probleme zu lösen?
Was ich z.B. auch garnicht will, ist irgend eine Art von Ärger. Auch darum versuch ich anderen gegenüber immer
fair zu sein und dafür zu sorgen, dass ich ein Guter bin, ein harmloser sozusagen. Ich kann mit Ärger nicht
umgehen, dass ist mir unangenehm und ich fühl mich da schwach, dass war schon immer so. Bekomm auch da dann
immer ein schlechtes Gewissen, weil ich Schuld dran bin, dass es jemand anderem jetzt schlecht geht wegen mir...
In den Momenten, ich denen ich weis, dass keine Gefahr vorhanden ist und ich nichts verbrochen habe - bin ich entspannt und sorglos.
Aber solche Momente sind leider nicht sehr oft vorhanden. Seit ich mich intensiv mit der Sache beschäftige noch weniger.
Ja...soviel kann ich derzeit zu all dem sagen... Was denkst du so darüber?
LG
13.05.2015 13:13 •