App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo, ich wollte fragen ob es normal ist, dass es bei einer Angsterkrankung dazu kommt, dass es beim Mann nicht klappt? Bei meiner Freundin und mir ist es sowieso schon recht selten und das belastet mich sehr und nun wollte sie mal nach Wochen und es klappt nicht bei mir. Im letzten Jahr habe ich meinen Papa verloren und da fing es an. War damals auch beim Urologen, der mir sofort Pillen verschrieben hat, die ich mich aber wegen meiner Herzangst nicht getraut habe zu nehmen. Kann das von selbst wieder werden?

13.08.2024 10:47 • 05.10.2024 #1


22 Antworten ↓


Ja kann leider vorkommen.

organische Ursachen wie Bandscheibenvorfälle, ein Testosteronmangel sowie Medikamente wie Betablocker oder Antidepressiva können die Lust auch hemmen.

A


Intimität wegen der Ängste gestört?

x 3


@Luce1 Bei mir geht es ständig in die Richtung Hexenschuss und Bandscheiben, wusste nicht, dass das auch ein Grund sein kann, Danke!

Sorgen, stress und Ängste können dazu beitragen.

Dann gibt es noch einige Medikamente, die auch die Lust nehmen.

Ich persönlich hatte nie das Problem, aber kenne welche.

Wenn es vorher schon selten war, scheint ein grundsätzlicheres Problem von Libido oder Attraktivität vorzuliegen, oder? Könnte es sein, dass jetzt zusätzlich eine Versagensangst hinzu kommt, weil eine Erwartungshaltung besteht?

Keine Libido / also keine Lust, kein sexuelles Interesse
oder Erektionsprobleme?

Das ist ja ein Unterschied.
Was waren das für Tabletten vom Urologen?

Sildenafil und Tadalafil sind Arzneiwirkstoffe aus der Gruppe der PDE-5-Hemmer, einer Gruppe gefäßerweiternder Substanzen.
Sie werden zur Behandlung von Erektionsstörungen (erektile Dysfunktion) beim Mann eingesetzt.
Bekanntester Markenname für Sildenafil ist blaue Pille, für Tadalafil ist es Medikament

Hast du eines von den beiden bekommen?

Hat der Urologe deinen Testosterospiegel untersuchen lassen?
Das geht über Blutuntersuchung, muss man aber selber bezahlen.
Kostet aber nicht mehr wie 20-25 Euro.

@Kentucky Ich habe Tadalafil bekommen, Testosteron wurde nicht untersucht, ich hatte aber gerade meinen Papa verloren und dachte selbst es sei eher psychisch und nun frage ich mich ob es so lange psychisch bedingte Erektionsstörungen geben kann oder ob ich noch mal zum Urologen sollte.

@Ferrum Attraktiv ist meine Freundin, aber ich setze mich auch unter Druck, irgendwie hab ich auch keinen Bock drauf mit ihr. Früher war das aber egal, der hat immer funktioniert und sprang sofort an, wenn meine Freundin mal wollte.

Das hört sich wirklich nur nach psychischen Ursachen an, da brauchst du dir eigentlich keinen zu großen Kopf drum machen - das blockiert dich mental sonst noch weiter. Das ist unter solchen Umständen eigentlich relativ normal, dass es dann nich klappt also springst du da auch nicht aus der Norm und gibt sich auch wieder
Wenn du deine psychische Verfassung wieder halbwegs herstellen kannst un dda den aufgestauten Druck abbauen kannst, kannst du den dan an anderer Stelle (*wink*) wieder aufbauen. Das geht dann auch alles ohne Pille XY - geb dir selber nur Zeit deinen Kopf frei zu bekommen. Insbesondere um den Tod deiens Vters zu verarbeiten - das scheint dich schon ziemlich mitgenommen zu haben (das kenne ich übrigens selber leider nur zu gut).
Mein Beileid für deinen Verlust und ich wünsch dir gute Besserung und Stehvermögen

@Marc_Sky Danke Dir, das war lustig und sehr motivierend! Mit meinen Papa ist es mehr als ein Jahr her, aber ich habe es tatsächlich noch nicht verarbeitet irgendwie. Ich glaube ich will mir selbst nicht eingestehen, dass meine Freundin eben trotz aller Attraktivität mich nicht anspringen lässt, ich werde Deine Tipps mal probieren!

@oli3000 Kein Problem, bei mir ist es etwas länger her und hab das bei mir auch nicht verarbeiten können. Nehm dir die Zeit die du dafür brauchst und evtl etwas Hilfe wenn du meinst dass die nötig ist. Und behalte bitte eins im Kopf: Wenn du ihn in deinem Herzen weiter trägst und an ihn denkst ist sein Körper zwar nicht da, aber er lebt in dir und für dich weiter.
Beim anderen hilft dann erstmal nur Geduld, kläre deine Freundin am besten mit auf, nicht dass es da noch zu irgendwelchem Zoff kommt bzw sie dafür auch Verständnis hat - und selbst wenn es bei dir nichtmehr klappt hast du immernoch zwei Hände und einen Mund zu ihrer Verefügung

@Marc_Sky Sie ist toll, aber sie mag nicht zu experimentieren, damit meine ich, dass wir eine Stellung haben und wir hatten früher mal 3. Ich bin auch niemand, der sie zu irgendwas drängen will. Sie hat im letzten Jahr ihre Mama verloren, das hat uns beide sehr hart getroffen. Von daher ist wohl noch Zeit nötig wie es aussieht! Wie lange hat es bei Dir gedauert mit der Trauer?

Zitat von Marc_Sky:
Und behalte bitte eins im Kopf: Wenn du ihn in deinem Herzen weiter trägst und an ihn denkst ist sein Körper zwar nicht da, aber er lebt in dir und für dich weiter.

Ich bin zwar nur stille Mitleserin und das betrifft nichtmals direkt das Thema aber diese Worte haben mir tatsächlich Tränen in die Augen getrieben. Da steckt viel Herz drin - sehr schön gesagt.

@oli3000 Ok, war nur eine Idee. Das müsst ihr dann unter euch besprechen.
Die Trauer bei mir hält bis heute an ... Weggehen wird sowas wahrscheinlich nie, aber ich hatte leider auch keine Möglichkeiten zur Verarbeitung, auch weil der Rest meiner Familie da auch immer wieder reingetreten hat und ich nichtmal da jemanden zum Reden hatte

@Hopeso Danke abe rich halte es auch nicht anders mit meinem Vater, ohne ihn in mienem Herzen könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr

@Marc_Sky Das kenne ich auch, meine Trauer wurde leider auch behindert und irgendwann wollen die Leute auch gar nicht mehr davon hören. Bei mir war es einfach auch die Art wie beide, also mein Papa und die Mama meiner Freundin, gegangen sind. Eine Freundin hat mir gesagt, dass Trauer kein Zeitlimit hat, das fand ich gut!

@oli3000 Gut, bei meiner Familie konnte ich nichtmal anfangen, aber es givt zur Not auch professionelle Trauerbegleiter. Ansonsten kannst du für dich in einer Ecke einen/eine Art Schrein für ihn aufstellen zu seinen Gedenken. Ansonsten würde mir da auch nur einfrallen ein paar Sachen runte rzu schreiben wenn es dir hilft. Ganz für dich alleine, das brauch auch niemand anderes lesen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo
Es gibt für alles spezialisierte Fachkräfte. Auch in diesem Bereich .
Oder Fachliteratur.

Ich kenne das Problem. Wenn Du dann Lust hast und wieder ausgeglichen bist, dann will Sie nicht. Das ist ein Teufelskreis, vor allem wenn die Frau dann eine Erwartungshaltung des immer könnens hat. Frauen haben da ja weniger Probleme weil keine harte Errektion notwendig ist, jedoch gibts natürlich auch den Part der sexuellen Erregung im Kopf und Körper. Nur weil er steht, verspürt man manchmal auch dennoch wenig körperliches und im Lustzentrum. Sexuelle Lust beginnt erstmal im Kopf. Aber die körperlichen Dinge wie Hormone sollten auch dazu passen.

@main Es ist so, dass sie eben oft in den vergangenen Jahren keine Lust hatte und ich bin niemand, der möchte, dass sie es nur für mich macht. Es ist nur dann immer weniger geworden und auch durch die Verluste war es bei uns beiden schwierig. Nun hat mein Teil sich offenbar dran gewöhnt und ich kann nicht mehr so einfach umswitchen, wenn sie eben mal mag. Ich will ihr keinen Vorwurf machen, denn niemand kann ja etwas dafür, aber es ist ihr nicht so wichtig, was mich natürlich schon auch frustriert.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore