App im Playstore
Pfeil rechts
23

Zitat von oli3000:
Ich will ihr keinen Vorwurf machen, denn niemand kann ja etwas dafür, aber es ist ihr nicht so wichtig, was mich natürlich schon auch frustriert.

Hier legst du dich selbst an. Du bist frustriert, also ist dir das Thema tief im inneren wichtig. Du möchtest mit Freunden darüber sprechen, also ist dir das Thema wichtig.

Wie sieht denn die Kommunikation mit deiner Freundin aus?

Zitat von oli3000:
Sie ist toll, aber sie mag nicht zu experimentieren, damit meine ich, dass wir eine Stellung haben und wir hatten früher mal 3. Ich bin auch niemand, der sie zu irgendwas drängen will.


Ja. Das ist ein Dillemma. Ganz vieles wird bei euch bereits zerbrochen sein...

Ihr habt beide viele nicht verarbeitete Themen (Trauer, aber in irgendeiner Form sicherlich die Suche nach einem selbstbestimmten Leben)

Ich nehme an, du hast dich für sie entschieden und willst mit ihr zusammen sein. Dann sehe ich nur den Weg, dass du sie selbstbewusst durch diese Situation führst. Als Hinweis an dich (nicht um dich fertig zu machen, aber aus persönlicher Erfahrung und von Gesprächen mit einigen Männern seit dem Zusammenbruch meiner Ehe) Es gibt Beziehungen, wo der Mann bzw. beide lange aufopfernd und viel investiert haben und am Ende, wenn man denkt es geht aufwärts, die Partnerin dann doch geht. Letztendlich hast du keine Kontrolle, ihr seid beides freie Menschen, die beide sich irgendwann gegeneinander entscheiden können. Um so mehr wünsche ich die Kraft, deine Freundin durch diese schwierige Zeit zu führen (nicht zu drängen) und parallel und unabhängig zur Trauerarbeit mit ihr gemeinsam Lust und Freude an gemeinsamer Zärtlichkeit und Körperlichkeit zu entdecken. Da kommt es meiner Meinung dann auch nicht auf eine oder 3 oder 5 Stellungen an!

Hi Oli,

Wie genau weißt du Bescheid über deine Baustellen/Ängste/Wünsche/Ziele?

Mir *persönlich* hat analytische Arbeit geholfen - im Forum bin ich öfters auch auf Menschen gestoßen, die meinen Ansatz kritisch kommentiert haben und mir den wichtigen Hinweis gegeben haben: Nicht zu verkopft an die Sache rangehen.

Nimm dir etwas Zeit und zeichne dir eine mindmap, (Stichpunktliste) Mittelpunkt Olli: was macht dich aus, wo hapert es, was geht scchon gut, etc...

Mach das erst mal ohne deine Partnerin. Wenn du mutig bist, kannst du ja Teile deiner mindmap auch im Forum veröffentlichen...




App im Playstore