Ich glaube, wie sülchen auch, dass du dir einen in die Tasche lügst.
Damit ist auch viel leichter zu leben, wenn man sich vormacht, dass das alles Liebe ist. Die wahre Liebe, die sagt, steck ein! Steck alles ein. Steck meine Lieblosigkeit ein, meine Ignoranz und auch meine Aggressionen.
Du sagst es ist Liebe, wenn man sich den poppo bis zum Anschlag aufreißt und nichts zurückerwartet.
Aber das stimmt alles nicht so ganz.
Bedingunslose Liebe ist sicher etwas tolles. Man liebt sich gegenseitg trotz und wegen all seiner Fehler, trägt auch schlechte Zeiten mit.
Aber es bedeutet nicht, sichzum Prügleknaben machen zu lassen, zum ich sags drastisch: Skla. der Launen des anderen.
Liebe bedeutet auch, sich zu streiten, sich durchzusetzen und zu sagen: Halt stopp bis hierhin und nicht weiter.
Denn auch das ist Liebe (zu sich selbst) und Selbstrespekt und auch Güte für sich selbst zu empfinden kann bedeuten, dass man einfach auch Grenzen setzt und sich selbst mit seinen Bedürfnissen wahr nimmt.
All das hast du nie gelernt.
Ich stimme kalina zu. Du hattest keine guten Vorbilder. Deine MUtter hat dich nciht beschützt und war wohl zu IHM zu gütig, aber nicht zu dir. Das kann das Gefühl ins Leben pflanzen, dass man das auch nicht wert ist.
Und zusätzlich hast du gelernt, dass Liebe (die Liebe eines Vaters) sich auch nur in Gewalt äußern kann.
Und nicht zuletzt eben auch, deine ANgst weniger oder nicht geliebt zu werden, wenn du Grenzen ziehst, nein sagst, dich um dich selbst kümmerst.
Alles das sind Grundstrukturen, die völlig falsch gelernt wurden und daran trägst du keine Schuld.
Aber das lässt sich verbessern!
Ich bin der festen Überzeugung, dass du eine Therapie machen solltest um nicht wieder in eine solche SItuation zu geraten. denn man hat so ein Händchen für destruktive Beziehungen und dich immer wieder als Prügelknabe förmlich anzubieten.
Das Problem hat nicht erst damit beginnen, dass dein Mann sich eine Parallelwelt aufgebaut hat und dich damit hintergangen und betrogen hat.
Aber das blendest du gekonnt aus.
Liebe Grüße
05.03.2018 08:59 • x 2 #21