Pfeil rechts
1

Kaddii
Moin Leude,

muss mal was klären. Achtung könnte etwas absurd und verwirrend werden.
Ich war heute bei einer Bekannten. Erst war es ganz normal, wir haben gegessen, gesprochen etc.
Dann habe ich erzählt, dass ich mich bald auf eine Paranoide Persönlichkeitsstörung testen lassen werde.
Sie hat mich dann gefragt, wieso ich glaube das zu haben.
Ich habe dann gesagt, naja weil ich oft etwas misstrauisch gegenüber Menschen bin und nicht weiß ob das angebracht war.
Achtung wichtig ! besagter Freundin unterstelle ich auch, dass sie öfter lügt. Wie auch an diesem Tag.
Ich erzählte ihr davon, dass ich seit einer Woche nun Medikinet einnehme. Da meinte sie, sie nehme das ja auch. Hörte ich zum ersten Mal. Ich hab sie dann gefragt wie viel sie nimmt und sie nur so : ja. Und ich so , wie viel? 5 oder 10?
Sie zögerte eine Sekunde und meinte : ja , ja auch 5. Ich hab ihr, dass gesagt das ich ihr das nicht glaube und das ich gerne die Packung Medikinet sehen würde. Ich wollte sie nicht mal beim Lügen ertappen ich wollte für mich eine konkrete Situation finden, die ich den Ärzten bei der Diagnostik erzählen könnte . Und dann sachte sie : nein. Und ich so : warum ?
Und sie fragte dann warum sie das tun sollte und ich habe ihr dann eben erzählt, dass ich das dann für die Diagnostik nutzen könnte.
Dann wurde unsicher, wie ertappt eben. Aber ich bin mir mittlerweile unsicher in solchen Dingen. Weil ich eben zu Paranoia neige, sagen wir einfach das war Interpretation und belassen es dabei.
Sie hat dann einen Schuhkarton geholt mit Medikamenten und ich hatte das Gefühl wir beide wissen, dass es da nicht drin ist. Dann hat sie behauptet sie war zwei Tage verreist und die Dose ist irgendwo in den Taschen oder vielleicht vergessen am Reiseort.
Ich meinte, ich würde immer wissen wo ich meine BTM hätte. Ich habe sie später dann nochmal aufgefordert, dass wir in den Taschen suchen, aber sie meinte : ne könnte in XY-Stadt geblieben sein.

Ich habe kein Streit deswegen angefangen, obwohl Ehrlichkeit einer meiner wichtigsten Werte ist .Diese Person hat keine Freunde, sie verschreckt jeden.Sie kann denke ich nichts dafür, dass ist wahrscheinlich Folge von Kindheitstrauma nehme ich an .Ich akzeptiere Macken von Leuten, aber ich wenn ich jemanden beim Lügen ertappe möchte ich spätestens dann die Wahrheit wissen.
Kennt jemand sich so gut mit Psychischen Erkrankungen aus um mir vielleicht zu verraten was dahinter stecken könnte ? Dann könnte ich das besser verstehen.

Leider wars das noch nicht, ich hoffe jemand hat Lust das zu lesen ^^
wir haben danach einfach normal weiter geredet und dann habe ich ihr nochmal erzählt. keine ahnung wie es wieder dazu kam.
Ich sagte: du hast da an dem Tag mal Leuten erzählt, dass du und XY schon 10 Jahre zusammen seid, dabei warens nur 8. Um anzugeben. So ist meine Wahrnehmung. Das weiß ich weil XY doch damals noch auf mich stand, kurz bevor ihr zusammen gekommen seid.
Sie meinte dann : Ne, blablabla wir waren schon früher zusammen.
Ich meinte ok gut dann erinnere ich mich irgendwie falsch.

Danach musste ich bald los. Kurz darauf bekomme ich eine Nachricht. Sie fand es sehr daneben und komisch, was ich da über ihren Freund gesagt hätte.
Ich habe geantwortet, dass ich das ein ganz normales Gespräch fand. Sie wollte dann den Kontakt auf Eis legen weil sie kein Nerv dafür hat. Das macht sie immer wenn es zu einem Konflikt kommt.
Ich hab dann wieder geschrieben, ich fand das jetzt echt nicht so schlimm, dass ich das gesagt hab.

Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich net verstehe was sie daran so triggert, dass ich nix für ihre Empfindungen kann. Das ich nicht nach jedem Treffen hören möchte, dass ich wieder was schlimmes gesagt habe.
Sie hat dann noch eröffnet, dass sie das so verstanden hat, dass ich meinte sie wäre quasi die zweite Wahl gewesen.

Respekt an dich, wenn du das bis hier her gelesen hast.

Ich schreibe das so detailliert, weil ich selbst sehr unsicher bin und aber auch weil ich ein reflektierter Mensch sein möchte. Ich gebe zu mir keine Zeit beim beantworten der Nachrichten gelassen zu haben. (Ich war gestresst. Ichhabe schwer mit Zwängen zu kämpfen und noch viele andere Baustellen.)
Möglichweise könnte man aber anders reagieren, wenn das nicht wäre. Gechillter. Einfach sagen ok , die spinnt gerade. Einfach keine Diskussion anfangen . ABER KANN DAS WIRKLICH DIE LÖSUNG SEIN?

Mir käme es dann nämlich so vor als würde ich die Person mit Samthandschuhe anfassen und das möchte ich nicht, ich möchte authentisch sein und meine Meinung vertreten können. So wie ich es in dieser Diskussion mit ihr getan habe.

Solche Situationen habe ich eigentlich fast jedes mal mit ihr. Ich habe oft überlegt den Kontakt abzubrechen, habs aber nie gemacht weil sie a) wie gesagt kaum Menschen in ihrem Leben hat und ich b) auch finde, dass sie echt coole Seiten hat und c) ich gebs zu, ich habe auch nur ein paar gute Bekannte. Es wirkt halt manchmal so als könnten wir gute Freunde werden, wenn der eine erstmal den anderen verstehen gelernt hat.

Allerdings wie ihr merkt gehts mir jetzt nicht gut nach dem Kontakt und ich muss das alles loswerden und verpasse deswegen das Fussballspiel was ich eigentlich anschauen wollte.

Ich musste, dass jetzt einfach loswerden und würde gerne einfach ein paar Meinungen zu dem Ganzen hören. Denkt ihr auch, dass sie wegen den Medikamenten gelogen hat? Denkt ihr auch sie übertreibt wegen der Aussage zu dem Freund ? Oder war das wirklich daneben von mir ?:) Kontakt ganz abbrechen oder auf Abstand halten ?

Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Ich danke euch recht herzlich für eure Zeit und wünsche ein schönes WOCHENENDE.

LG Kate

05.07.2024 20:22 • 05.07.2024 #1


4 Antworten ↓


ManicPanic
Hallo,

Also hab mir das mal alles durchgelesen. Das mit dem Medikinet finde ich auch komisch.

Das mit der Beziehung : da bröuchte ich merh Kontext. Also wie du Sachen formuliert hast bspw. Wenn sie deine Aussagen verletzt hat, dann ist das erstmal valide. Ihre Emotionen sind zwar nicht deinE Verantwortung, aber es kann ja grundsätzlich erstmal sein, dass sie da snicht in Ordnung fand. Dein und ihr Empfinden schließen sich da nicht aus.

05.07.2024 21:05 • #2


A


Bekannte lügt mich an / warum macht sie das?

x 3


Kaddii
Danke für deine Antwort, findest du denn, dass ich michd afür entschuldigen müsste?

05.07.2024 21:21 • #3


ManicPanic
Ich kann dir mal erklären, wie ich das für mich handhabe. Wenn mir Jemand sagt, ich habe etwas verletzendes getan/ gesagt,ndann tzt mir das grundsätzlich erstmal leid. Weil das ja nicht meine Intention ist. Ich entschuldige mich allein deshalb schon.
Man kann dann ja immernoch sagen, wie man etwas gemeint hat und über den Inhalt der Situation sprechen. Herausfinden, warun es als verletzend empfunden wurde.

05.07.2024 21:28 • x 1 #4


hereingeschneit
Mir ist Ehrlichkeit auch sehr wichtig. Ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen und ohne Vertrauen herrscht eben Misstrauen oder Unsicherheit.

Warum lügen Menschen?
Kinder, die die Erfahrung machen müssen, dass die Wahrheit nur negative Folgen haben, die lernen zu lügen, damit sie Strafen umgehen. Meist kommen sie damit besser weg.
Wenn man das mal als Strategie (sozusagen Überlebensstrategie) gelernt hat, dann kriegt man das schwer wieder raus. Meistens ist es doch so, dass Wahrheit oft verletzend ist und wenn man dann falsch reagiert, dann wird derjenige, der all seinen Mut zusammengenommen hat, es sich beim nächsten Mal eben wieder überlegen. Man fährt mit den Lügen halt (in dem Moment) einfach besser. Die langfristige Folgen werden dabei nicht bedacht.

Manchmal wird aber auch einfach gelogen um sich interessant zu machen oder um das Gefühl zu bekommen, dass man dazu gehört.

Wenn mir jemand sagt, dass er das und das Medikament nimmt und das stimmt gar nicht, dann würde ich es als jammern wollen einschätzen. Man will Mitleid, Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen. Wenn man gesünder ist als der andere, dann muss man ja den beachten, auf den Rücksicht nehmen, aber dann geht man ja selbst etwas unter.
Hinter diesem jammern steht die Angst vorm allein sein. Wenn man keine Hilfe braucht, dann wird man nicht gesehen, so wird gedacht. Vielleicht haben sie in der Kindheit auch so die Erfahrung gemacht. Wenn sie krank waren, dann hatten sie Aufmerksamkeit von den Eltern und wenn sie gesund waren, dann wurden sie nicht beachtet, vielleicht wurden sie dann sogar auch noch arbeitstechnisch eingespannt.

Ach es gibt viele Gründe, warum man die Lüge erfahrungstechnisch erlernt hat.

Ganz ehrlich, wo wird denn heutzutage die Ehrlichkeit noch honoriert?


Zitat von Kaddii:
Ich sagte: du hast da an dem Tag mal Leuten erzählt, dass du und XY schon 10 Jahre zusammen seid, dabei warens nur 8. Um anzugeben. So ist meine Wahrnehmung. Das weiß ich weil XY doch damals noch auf mich stand, kurz bevor ihr zusammen gekommen seid.

Wenn du das so gesagt hast, dann klingt das Rechthaberisch und Belehrerisch.
Du hast irgendwas hervorgeholt und sie berichtigt. Ihr mehr oder weniger gesagt, dass sie gelogen hat. Selbst wenn das stimmt und man es gewohnt ist zu lügen, aus vielleicht oben genannten Gründen, dann hast du ihr mehr oder weniger ihr die Lüge vor die Nase gehalten. Dass man das nicht zugeben will, ist doch logisch. Wer will denn zugeben, dass man wissentlich lügt?

Also wenn du möchtest, dass sie ehrlicher zu dir wird, dann darfst du sie nicht der Lüge überführen, sie ihr vorhalten, sondern ihr erzählen, was das dann mit dir macht. Wie bei dir das Vertrauen schwindet und du immer weniger mit ihr zu tun haben möchtest......
Zeig ihr auf, dass Lügen immer nur im Moment Vorteile bringen, aber auf Dauer sich dann eben doch negativ auswirken....

05.07.2024 23:39 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag