Ich habe immer nur dort gearbeitet, wo ich wollte. Wenn es mir nicht gefallen hat, bin ich gegangen. Immer im kulturellen Bereich, Druckerei, Film, Tonstudios, Theater, Verwaltung, Politik, Vereine, Galerien, Tagungen und Verlage. Ich habe nie Mobbing erlebt und nur zweimal Intrigen. Meine Jobs habe ich mir immer selber ausgesucht. Die wenigen Male, wo ich mich habe überreden lassen, sind schiefgegangen. Ich habe nicht nur wegen des Geldes gearbeitet. Lieber habe ich weniger Kohle verdient, aber freie Hand gehabt. Ich hatte kein einziges Mal ein Vorstellungsgespräch, so etwas ist mir völlig fremd. Ich war zig Mal angestellt, war freiberuflich, war ehrenamtlich tätig, machte Bundesfreiwilligendienst, war Sprecher verschiedener Vereine. Heute kann ich sagen, ich habe „mein Ding“ gemacht und mich nie untergeordnet bzw. von einem Chef herumkommandieren lassen. Auch wenn ich selbst der Chef war, habe ich meine Mitarbeiter bzw. Assistenten nie herumkommandiert. Aber ich verlangte Sorgfalt und Zuverlässigkeit, das musste ich gar nicht erwähnen oder heraushängen lassen, das war selbstverständlich und alle machten gerne mit und gaben ihr bestes. Wenn jemand intrigant war, hatte sie bei mir verschissen, das war’s dann und ich hielt mir diejenige streng vom Leib. Gibt es zur Zeit auch jemanden. Wir arbeiten nur über eine Ecke zusammen, ich schätze ihre Beiträge, aber sie kann mich nicht direkt erreichen. So bleibt meine Sphäre angenehm. Distanz ist meiner Erfahrung nach in der Arbeitswelt das wichtigste. Wertschätzung und Menschlichkeit, Zugewandtheit und Offenheit, Positivität und Anerkennung sind die Zutaten für ein Team, das gerne und produktiv zusammenarbeitet. Vertraulichkeiten, privates, „Freundschaften“, das führt immer wieder auch in Negatives und Zerwürfnisse, ich habe es so oft gesehen bei anderen. Das halte ich alles fern von mir. Nur mit meinem engsten Kollegen und dem Geschäftsführer habe ich ein engeres Vertrauensverhältnis, wir können so gut wie über alles miteinander sprechen. Am. 1. Juli gehe ich in Rente und freue mich sehr darauf. Tätig sein werde ich weiter . . . man ist immer Work in Progress.
07.06.2024 22:44 •
x 3 #39