Hallo liebe Leute im Forum. Ich bin neu hier und natürlich hat es auch einen Grund der mich hierhin getrieben hat.
Also wo fange ich an.
Ich gehe mit meiner Partnerin auf das dritte Beziehungsjahr zu, seit etwas über einem Jahr sind wir auch verlobt und haben einen 4 Monate alten Sohn zusammen. Aktuell ist es so das wir kurz vor der Trennung stehen und das wegen mir.
Als wir uns kennen lernten liefen die ersten drei Monate gut. Dann kam es zum ersten Streit der darin endete das ich sie aus meiner Wohnung geschmissen habe. Ich kam mir damals überfahren vor, dazu war sie sehr kalt. Ich dachte das sie sowieso die Beziehung beenden möchte so wie sie mir gegenübertrat.
Das war ein Irrtum von mir. Wir trennten uns nicht sind sogar zusammengezogen und haben ein Kind zusammen.
Nun war es so das wir uns immer wieder in die Haare bekommen haben. Ihr Vorwurf, ich wäre zu egoistisch, würde viel Wert darauf legen was die Außenwelt von mir denkt, rede in einem Streit unüberlegt und verletzend und das sind nur einige Dinge. Was soll ich sagen, sie hat da auch recht.
Ich bin da sehr selbstkritisch mit mir umgegangen, dazu muss man auch wissen das ich von meinen 43 Jahren, 40 Jahre in meiner eigenen Blase gelebt habe. Meine ex Partnerinnen war so tolerant oder devot das sie das akzeptieren konnten. Die letzten drei Beziehungen hatte alle ich beendet.
Der unbedingte Wille und die große Liebe zu ihr trieben mich an diese schlechten eigenschafften abzulegen. Leider ist mir das bis heute nicht komplett gelungen und nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen.
Was ist in jüngster Zeit passiert?
Punk eins, in der Schwangerschaft gab es immer wieder stress bei uns, viele Kleinigkeiten. Zum Beispiel, ich gehe zu offen/naiv auf Fremde Menschen zu, vor allem Frauen, Sie traut da niemandem.
Punkt zwei, als unser Sohn geboren wurde habe ich zwar die ersten Wochen für Ruhe gesorgt was Besuche uns so anging. Jedoch habe ich mich wie eine Mutter benommen und mich zu sehr zwischen Kind und Mutter gestellt.
Und jetzt die Sachen die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Zwischen ihr und mir gab es ein Geheimnis ihrem Bruder gegenüber. Etwas sehr Wichtiges was ich nicht näher beschreiben möchte. Es hat mir aber ein sehr schlechtes Gewissen beschert.
Ihr Bruder ahnte das da etwas im Busch war. Das sagte ich ihr auch das er es im Grunde Ahnt/Weiß.
Auf jeden Fall, kam der Bruder zu Besuch und ich war alleine. Kaum hatten wir uns hingesetzt sprach er mich direkt auf diese Sache an. Stimmt das was ihr da behauptet habt fragte er, in diesem Moment, ohne über die Konsequenzen nachzudenken sprach ich die Wahrheit aus. Er sagte mir das das unter uns bleiben würde und ich soll das ja nicht meiner Frau erzählen das er nun bescheid weiß.
Das wäre für sie ein Trennungsgrund. Blöd wie ich bin, mit erdrückendem schlechtem Gewissen, habe ich ihr gebeichtet was passiert war Ich hab sie verraten, war nicht Loyal und habe nur an meine weise Weste gedacht.
Noch eine schwerwiegende Sache.
Es gab vor einigen Monaten eine Diskussion. Dabei ist von ihrer Seite her ein Satz gefallen der mich damals tief getroffen hat und mich bis heute nicht richtig losgelassen hat.
Es ging darum das ich bei einer Feier zu viel mit einer Jungen Frau gesprochen habe. Diese Frau ist bekannt dafür mit fast jedem ins Bett zu gehen. Ich wusste das nicht. Also zwei Sachen gleich, zu offen und dann noch mit einer Matratze geredet.
In der darauffolgenden Unterredung also, viel der Satz, wenn du das so willst können wir ja auch eine offene Beziehung führen oder wie in einer WG leben. Ich weiß das sie 100% treu ist und das nur mahnender weise gesagt hat, so nach dem Motto, wenn du schon so mit jeder Frau umgehst dann können wir es ja gleich richtigmachen. Naja, es hat trotzdem gesessen und nicht mehr losgelassen.
Ich weiß das sie nie fremdgehen würde aber ich musste das irgendwie testen.
Als wir vor einigen Wochen Sex hatten hab ich mich überwinden können und gesagt das ich mir mal kurz vorgestellt habe einen dreier mit einem Mann zu haben, wie sie denn darüber denken würde. Sie sagte das sie das überhaupt nicht anmacht und ich stimmte ihr zu, es wäre auch für mich unerträglich. Einige Tage später viel dann der Hammer, sie fing darüber an zu Diskutieren kommt aus der Sache mal wieder raus.
Letztendlich musste ich ihr beichten das es ein Test war, was sie mir nur schwer glauben kann.
Kleinigkeiten will ich jetzt gar nicht mit reinnehmen, aber diese beiden Sachen haben sehr viel Vertrauen zerstört. Und zwar so sehr das sie nun nachdenkt die Beziehung zu beenden. Sie sagt ganz klar, wäre unser Sohn nicht wäre sie schon weg. Gestern hat sie noch gesagt das es auch möglich wäre wie in einer WG zu leben, für unseren Sohn. Ich würde das nur schwer ertragen. Ich weiß sie braucht jetzt Zeit, bin mir auch sicher das sie mich noch liebt. Aber sie ist mehr ein Kopfmensch und wenn eine Beziehung keinen Sinn für sie macht dann hört sie nicht mehr auf ihr Herz.
Ich verstehe mich manchmal selber nicht. Ich war kurz dafür meine Traumfrau zu heiraten und habe sie bis auf die Knochen verletzt.
Das ganze hier ist jetzt nur grob dargestellt, ich könnte schon ein Buch schreiben.
Jetzt frage ich mich, wie kann ich noch mehr mein verhalten ändern.
Das ist alles zum verzweifeln, es macht mich verrückt zu wissen das ich den Menschen den ich über alles liebe immer wieder verletze. Im Grunde weiß ich wie ich mit ihr umgehen muss und doch übertrete ich immer wieder Grenzen. Ich gehe einfach immer wieder davon aus das sie oder auch andere Menschen schon verstehen wie ich das meine. Natürlich ist das ein Trugschluss da ja jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge hat und eben nicht einfach meine übernimmt. So nach dem Motto, huch, ach so hast du das gemeint, na dann ist ja gut.
So funktioniert es eben nicht.
Tja, keine Ahnung, vielleicht hat ja wer etwas dazu zu sagen. Egal in welche Richtung, ich bin für alles Dankbar.
LG
29.01.2021 09:21 • • 06.02.2021 #1