Ich habe mir jetzt nochmals einen Anfangsthread genauer durchgelesen und meine, eine Ahnung zu bekommen, was deiner Partnerin missfällt.
Ich versuch es mal:
Die Anklage lautet, alle anderen sind wichtiger als ich. Es geht um Wertschätzung , Augenhöhe, Befindlichkeiten.
In einer intakten Familie braucht es Sicherheit. Sicherheit, dass, komme was wolle, dieses WIR ganz oben steht. Sicherheit, dass man nicht ständig befürchten muss, dass der andere Mist bauen könnte.
Um dies zu erreichen, ist diese gegenseitige Wertschätzung so wichtig. Ist die vorhanden, werden die Streitereien nimmer als so bedrohlich angesehen.
Jeder, der in langjähriger Ehe oder Partnerschaft lebt, weiss, dass ohne dieses ausgewogene Miteinander, dieses Vertrauen in den anderen das A und O ist.
Und Vertrauen muss verdient werden. Die Art, wie man miteinander umgeht, zu wissen, ok, jetzt spinnt der mal wieder, oder ich, aber das kommt wieder in Ordnung, ohne, dass ständig die Beziehung zueinander auf dem Prüfstand steht.
Ist ein Geben und Nehmen, und im Hinterkopf ist das Gefühl, wir gehören zueinander und vertrauen uns.
Wenn sich Partner betrügen, ist es nicht dieses Fremdgehen, das rein sexuell begründet sein kann. Nein, es ist dieses Betrug an dieser Gemeinschaft, die Verletzung dieser Gefühle, der Verlust einer Sicherheit, also viel tiefer und zerstörender, als mal rein faktisch eine kurzfristige sex. Befriedigung aus einer Laune heraus.
Und da du jetzt dieses Tabu nicht verletzt hast, ist dein Tun trotzdem aus Sicht deiner Partnerin ein ähnliches Gefühl. Sie kann dir nicht wirklich vertrauen, und das führt dazu, sich zu überlegen, ob das Ganze für sie Sinn macht.
Deshalb habe ich dir geschrieben, reflektiere dein Verhalten. Wenn du weisst,wo dein wirklicher Knackpunkt liegt, kannst du gegensteuern.
30.01.2021 11:49 •
x 1 #22