Hallo decemberist,
vieles sehe ich etwa so wie Icefalkci es hier schreibt.
Auch ich bin der Meinung, das du überdurchschnittlich intelligent bist.
Und das ist ein großer Nachteil für Dich. Du glaubst vermutlich, Leben und
menschliches Verhalten geht nach festen Regeln. Diese suchst Du immer wieder und da sich einiges
nicht logisch erklären lässt, findest Du gelegentlich Denkergebnisse die nicht zusammen passen.
Das ist für die meisten normal.
Du scheinst aber zu glauben, alles muss für Dich logisch und zu erklären sein.
Damit ziehst Du Schlüsse,
erzeugst Widersprüche die andere nicht verstehen. Auch Du scheinst einige Widersprüche selbst nicht
ganz zu verstehen. Anstatt aber nun zu sagen, vielleicht habe ich da früher mal einen Denkfehler gemacht,
sagst Du:
Zitat:und will mich nicht ändern nur damit ich den Vorstellungen anderer Leute entspreche.
Ist das ein Denkfehler?
Du sollst Deine Sichtweise etwas ändern, damit es Deiner Seele, Deinem inneren Gleichgewicht besser geht.
Zitat:Aber was ist wenn man aus einer stabilen Familie kommt, nie irgendetwas Schlimmes erlebt hat,
Machst Du Dir hier nicht etwas vor? Die Familie, aus der Du kommst ist nicht besser und nicht schlechter
als viele andere Familien.
Zitat:Für meinen Vater bin ich sowieso ein nutzloses, widerliches, wertloses Stück Sche*ße
Eine stabile Familie hat einen Vater der akzeptiert, das der Sohn eine eigene Meinung entwickelt.
Das ist das Problem, dass ich eben einfach so bin, ohne einen Grund zu haben. Ich habe nie was
Schlimmes erlebt oder so
Ist das nicht auch ein Denkfehler?
Du hast mit Sicherheit einen oder mehrere Gründe in der Verhangenheit erlebt, durch die Du so geworden bist.
Eine stabile Familie hat eine Mutter die für die Probleme des Sohnes
immer ein offenes Ohr hat und vieles anderes.
In Deiner Kindheit hast Du bestimmt Denkfehler gemacht.
Ich habe glaube ich aber noch nicht gelesen, welche Fehler Deine Eltern und Geschwister gemacht
haben. Sind die Fehlerlos? Bist Du das schwarze Schaf der Familie?
Zitat:Mich macht das immer alles sehr viel mehr fertig als es eigentlich sollte.
Auch hier kommst Du glaube ich zu einem unglücklichen Schluss.
Du darfst so stark leiden, wie Du es empfindest. Niemand hat das Recht Dir zu sagen, freue Dich
Du hast keine Probleme.
Möchtest Du aber weniger Leiden, dann ist es erforderlich, das Du Deine
Gedanken wieder so sortierst, das Du Dir nicht mehr widersprichst.
Erst wenn alles wieder zu einander passt, wird es Dir besser gehen.
Und dabei können Dir Psychologische Fachkräfte helfen.
Du veränderst nicht Deine Persönlichkeit.
Du änderst nur einige Sichtweisen.
Danach wirst Du dich wundern, warum auf einmal alles besser geht.
Viele Grüße
Hotin