App im Playstore
Pfeil rechts
170

Mich kotzt einfach alles nur noch an.

Ich habe mich heute mit Freund A. unterhalten (über Antidepressiva etc.) und bekam dann später eine Nachricht von Freundin N., die mir sagte, Freund A. und Freund K. hätten sie beide angesprochen weil sie sich Sorgen um mich machen, und ob ich ok sei.
A. ist der, der mir letztens schon gedroht hat, mit meinen Eltern zu reden. Und N. schickt mir jeden Tag Nachrichten, fragt wie es mir geht, will mit mir telefonieren, kauft mir irgendwelche Sachen, sagt mir ständig ich solle doch BITTE mit ihr reden.
Es ist mir sch*ißegal wenn andere denken dass ich undankbar bin, mich stresst das einfach nur noch. Ich finde es nett wenn Leute sich Gedanken machen und mir anbieten, dass ich mit ihnen reden kann. Aber mir ständig mehrere Nachrichten zu schicken und jede Aussage von mir auf die Goldwaage zu legen, dass geht mir zu weit. Ich fühle mich kontrolliert und eingeengt, ich kann überhaupt nichts mehr offen sagen ohne dass alle gleich denken ich bringe mich um.
Ich habe es nicht vor. Und selbst wenn ich es irgendwann tun sollte ... das ist ganz allein meine Sache. Das würde ich dann sowieso nicht ankündigen, daher ist es absolut sinnlos mir wegen jedem Sch*iß mit der Polizei zu drohen und mir auf die Nerven zu gehen.

A

Ich will nicht mehr leben und keinen interessiert es

x 3

Lieber decemberist, es ist für Deine Umwelt schwer mit Dir umzugehen. Auf der einen Seite beschwerst Du Dich das sich Menschen nicht genug um Dich kümmern und dases keinen interessiert das Du nicht mehr leben möchtest, auf der anderen Seite kümmern sie sich um Dich und das ist Dir auch nicht Recht. Wie hättest Du es denn gerne? Menschen sind keine Maschinen, die Du einstellen kannst und die dann so funktionieren wie Du es gerne hättest. Wenn Dich alles ankotzt, dann rede mit den Menschen und mache nicht den Fehler das Du alle wieder vor den Kopf stößt. Versuche mit ihnen zu reden. Mit Deiner Art wie Du Dich gibst ist es echt schwer zu wissen was Du grade meinst. Es geht im Leben auch nicht immer nur darum, was Du willst, sondern auch einmal was die anderen Menschen um Dich herum empfinden.

Es ist Deine Sache, Dich umzubringen, aber dann beschwer Dich auch nicht das es keinen Interessiert.

Der Abendschein

Hallo decemberist,

Zitat:
Freund A. und Freund K. hätten sie beide angesprochen weil sie sich Sorgen um mich machen,

das ist doch verständlich. Du hast doch auch überlegt, was Du Deiner Internet-Bekanntschaft sagen
musst und wie Du ihr helfen musst.

Zitat:
Und N. schickt mir jeden Tag Nachrichten, fragt wie es mir geht, will mit mir telefonieren

Zitat:
Ich fühle mich kontrolliert und eingeengt, ich kann überhaupt nichts mehr offen sagen ohne dass
alle gleich denken ich bringe mich um. Ich habe es nicht vor.

Dein Umfeld kann ich voll verstehen. Diese Gesamtsituation hast Du wesentlich mit gestaltet. Auch hier
schreibst du immer noch unter dem Thema Ich will nicht mehr leben, anstatt dies zu schließen und nur
noch unter einem anderen Thema zu schreiben.

Und jetzt merkst Du wie schwierig das sein kann, wenn Du Dich nicht klar genug äußerst. Fast alle
scheinen Dich falsch zu verstehen.

An Deinen Freunden kannst Du jetzt gleich mal ausprobieren, wie sich deren Verhalten ändert,
wenn Du Deine Aussagen änderst.
Schreib ihnen doch einfach.
Danke, das ihr euch Sorgen um mich macht. Das finde ich toll. Mir geht es schon wieder besser.
Aber ich brauche im Moment viel Ruhe und etwas Abstand. Bitte nehmt das nicht persönlich. Eure
Nachrichten werde ich daher erst mal nicht mehr beantworten. Ich melde mich dann wieder,
wenn mir danach ist.

Oder schreibe etwas ähnliches.
Dann hoffe ich, werden sie Dich nicht mehr so belästigen.
Hast Du nicht Lust hier mal unter einem neuen Thema weiter zu schreiben?

Viele Grüße an Dich

Hotin

Ich sage ihnen ja dass ich mich eingeengt fühle und es mich überfordert und ich Abstand brauche. Das wird aber komplett ignoriert.
Ich kann an den Gedanken in meinem Kopf nichts ändern und ich muss mich mitteilen, aber ich kann nicht, weil alle immer direkt annehmen Gedanken = Absichten, egal wie oft ich sage, dass ich nichts mache. Also sage ich gar nichts mehr und bin mit meinen Gedanken wieder allein.

Die gute Nachricht ist doch, dass du drei sehr gute Freunde hast, du dir helfen möchten. Dass die sich auch mal untereinander darüber unterhalten, ist doch ganz normal. Für deine Freunde ist vermutlich schwer zu verstehen, dass du über deine Todessehnsucht (kann man das so sagen?) sprechen möchtest, ihnen aber gleichzeitig sagst, dass du dir nichts antun würdest. Sie haben Angst um dich und wollen nichts falsch machen oder etwas versäumen.

Versuche doch trotzdem mit deinen Freunden in Kontakt zu bleiben und sprich mit ihnen. Sage ihnen, dass du in Behandlung bist und an deinen Problemen arbeitest. Wenn du einen Tag nicht reden magst, dann antworte wenigstens per SMS oder so und gib ein kurzes Lebenszeichen von dir. Zu viel Abstand (man könnte auch sagen Alleinsein) ist bestimmt auch nicht gut für dich.

Hallo decemberist,

Zitat:
Ich sage ihnen ja dass ich mich eingeengt fühle und es mich überfordert und ich Abstand brauche.
Das wird aber komplett ignoriert.

Was sind das für Leute. Freunde nennst Du die?

Mit der Wahrheit solltest Du normaler Weise immer etwas erreichen. Antworte
auf eine SMS, die Dir zu viel ist, das Du zur Zeit nicht antworten möchtest.
Wenig Text, aber klare Aussage. Wenn Du mir helfen möchtest, sende mir
bitte erst mal keine Nachricht. Ich melde mich dann, wenn ich das möchte.
Bitte akzeptiere das. Ich brauche etwas mehr Ruhe.

Weitere Nachrichten brauchst Du dann nicht mehr zu beantworten.
Du wirst immer dann ernst genommen, wenn Du dann auch nicht mehr antwortest.

Zitat:
und ich muss mich mitteilen, aber ich kann nicht

Dies ist ein sehr großer Denkfehler den viele Menschen machen.

Nein, Du musst Dich nicht mitteilen.
Mach das nur, wenn Du das willst.
Nichts sagen ist doch eine auch Mitteilung.

Viele Grüße

Hotin

Zitat von decemberist:
Mich kotzt einfach alles nur noch an.

Du bist nicht alleine damit!

Zitat von decemberist:
Ich sage ihnen ja dass ich mich eingeengt fühle und es mich überfordert und ich Abstand brauche. Das wird aber komplett ignoriert.
Ich kann an den Gedanken in meinem Kopf nichts ändern und ich muss mich mitteilen, aber ich kann nicht, weil alle immer direkt annehmen Gedanken = Absichten, egal wie oft ich sage, dass ich nichts mache. Also sage ich gar nichts mehr und bin mit meinen Gedanken wieder allein.

Das ist einfach so. Niemand kann deinen Schmerz verstehen. Ausser einen Jemand, der es verstehen kann.

Könntest du damit leben, daß Leben einfach oft sch...ist, dass es einfach so ist. Und man es eben aushalten kann oder muss?
Manchmal ist das eben so! krass ausgedrückt.
Akzeptier es oder geh unter? So?
Ich höre Sehnsucht nach einem besseren und schöneren Leben heraus. Ist das so?
Denn dein Leiden hat ja den Grund, daß du denkst, es könnte oder müßte doch besser werden.
Ist das so?
Sehnsucht ist nicht verkehrt, sie ist menschlich. Aber wir haben keine heile Welt und manchmal müssen wir uns einfach um vieles nicht noch einen Kopf machen.
wenn es ist wie es ist.

Mich stresst dieses ständige Bombardieren mit Nachrichten. Ich sage dass ich mich eingeengt fühle und gerade nicht reden will, und dann kommen trotzdem jeden Tag Nachrichten Ich wünschte du würdest mit mir reden, Denk daran was du mir versprochen hast, Du scheinst abzustürzen, bitte rede mit mir. Ich bin verdammt nochmal ok und will einfach nur meine Ruhe haben.

Zitat:
Nein, Du musst Dich nicht mitteilen. Mach das nur, wenn Du das willst.

Ich WILL über bestimmte Sachen ja reden, aber wenn ich das mache, wird das wieder gleich falsch verstanden.
Ich habe zB eine Serie geschaut und in der Episode war ein Charakter, mit dem ich mich sehr identifiziert habe. Und dann versucht der Charakter sich umzubringen. Das hat mich so verdammt getriggert und ich kann mit niemandem darüber reden weil sie dann denken ich wäre akut suizidal und würde mich jeden Moment umbringen.

Zitat von Dubist:
Könntest du damit leben, daß Leben einfach oft sch...ist, dass es einfach so ist. Und man es eben aushalten kann oder muss?
Denn dein Leiden hat ja den Grund, daß du denkst, es könnte oder müßte doch besser werden.
Ist das so?
Sehnsucht ist nicht verkehrt, sie ist menschlich. Aber wir haben keine heile Welt und manchmal müssen wir uns einfach um vieles nicht noch einen Kopf machen.
wenn es ist wie es ist.

Mein Leben ist so, wie es im Moment ist, nicht lebenswert. Ich bin überhaupt nur deshalb noch hier weil ich hoffe es wird irgendwann besser.

Her decemberist..

Das Problem ist, das du irgendwann wohl mal diese Aussage gegenüber deinen Freunden gemacht hast. Und es ist einfach nur logisch, das sie sich tierische sorgen um dich machen.

Und egal was du jetzt zu ihnen sagst, sie glauben es nicht.. sagst du Du möchtest nur ruhe, denken Sie du tust dir was an, Grade weil du vorher vom weggehen geredet hast.

Versuche einfach mal dich in ihre Lage zu versetzen.. wie würdest du handeln an ihrer stelle?

LG schnatterschnat

Zitat von decemberist:
Ich bin verdammt nochmal ok und will einfach nur meine Ruhe haben.

Dann nimm es als Übung, für das einzutreten, was dir gut tut. Das ist ja letztendlich auch nichts anderes, als das was du auch gegenüber deiner Familie lernen musst. Handys kann man auch ausschalten. Wenn du für dich sein möchtest, dann darfst du das auch sagen. Kündige es dann, dass du das Handy jetzt mal ausschaltest, weil du Ruhe brauchst. Dann wissen sie Bescheid und geraten nicht in Panik, wenn sie dich nicht erreichen.

Aber behalten immer im Hinterkopf, sie meinen es gut mit dir. Deine Freund sind ja keine Psychologen, sie kennen sich mit deiner Problematik nicht aus. Sie machen sich Sorgen und schießen deshalb mal übers Ziel hinaus.

Und vergrabe dich nicht zu sehr, das tut dir nicht gut.

Zitat von decemberist:
Zitat von Dubist:
Ist das so?
wenn es ist wie es ist.

Mein Leben ist so, wie es im Moment ist, nicht lebenswert. Ich bin überhaupt nur deshalb noch hier weil ich hoffe es wird irgendwann besser.

Und diese Hoffnung solltest du nicht verlieren.

Manchmal wird das Leben erst wieder besser, wenn man nicht mehr damit rechnet.....
Ach decemberist. Ich drück dich mal virtuell. Kopfi hoch

Ich verstehe dich ziemlich genau, denke ich.
Ich denke nur einfach, dass es für dein Umfeld eine Zerreißprobe ist. Sie lieben dich, sehen dich leiden. Und wollen dir helfen. Das ist zwar eine nervige, aber ganz normale, menschliche Reaktion. Es dauert meist etwas, bis das Umfeld rafft, dass sie dir nicht helfen können, mit nichts. Sie können nur da sein, dir beistehen.
Das hat auch mit Akzeptanz zu tun. Sie müssen akzeptieren, dir gegenüber hilflos zu sein. Das ist auch nicht leicht.
Vielleicht suchst du diesbezüglich nochmal ganz offen das Gespräch und sagst ihnen, dass du siehst, dass sie dir helfen wollen. Dass du aber genau weißt, dass du deine Probleme nur selbst lösen kannst, sie können dir nur beistehen. Aber manchmal fehlt dir die Luft zum Atmen und der Platz und die Stille im Kopf für eigene Gedanken. Sag ihnen auch, dass du das nicht böse meinst, du weißt das zu schätzen. Aber du würdest kommen, wenn du akut Redebedarf hast.
Hast du mal über das nachgedacht, was ich vor 2 Seiten angesprochen habe? Falls du es nicht gelesen hast - mir hat es geholfen, mit solchen Menschen über normale Dinge zu sprechen. Schaut zusammen Filme oder Serien, Fotos an, die euch begeistern. Über die ihr lachen müsst, bis euch der Bauch wehtut. Sowas braucht der Kopf. Glückshormone hat der schon lange nicht mehr gesehen. Wenn dir danach ist oder du meinst, dass das ne gute Sache wäre - auch das würde ich klar kommunizieren, dann gibst du deinem Umfeld die Chance, aktiv an ihrem Verhalten zu arbeiten.

P.S.: Und bleib dran. Es wird besser. Nur nicht aufgeben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Moin decemberist,

finde ich gut dass du die Schnauze voll hast von diesem aufgesetzten Sorgenmachen und das darf und muss dich eben ankotzen. Keine Frage. Und weisst du wie du am Besten reagieren kannst dass die Leute dich in Ruhe lassen? Sag Wenn ich abtrete, auch wenn es keinen juckt, einige nehme ich mit, gute Nacht. Das führt dann dazu, dass du sehr schnell deine Ruhe hast

Ich lobe dich mal, dass du dich endlich mal positionierst und Gas gibst, daran erkennt man eine positive Entwicklung, werden andere wieder ganz anders sehen. Aber Kopf Hoch Alter

Hallo decemberist,

Zitat:
Ich kann an den Gedanken in meinem Kopf nichts ändern und ich muss mich mitteilen

Wenn Du jetzt sagen würdest, das Du ein Roboter bist, würde ich Dir das glauben.
An den Gedanken anderer Menschen kannst Du auf direktem Weg nichts ändern.
An Deinen Gedanken und Meinungen kannst Du aber so oft, wie Du willst etwas ändern.
Oder hast Du das gleiche schon vor 10 Jahren gedacht?

Zitat:
aber ich kann nicht, weil alle immer direkt annehmen Gedanken = Absichten, egal wie oft ich sage, dass
ich nichts mache.

Es scheint so, als wenn es noch verflixt viele andere Menschen gibt, die mit sehr starken Ängsten rum laufen.

Zitat:
Ich habe zB eine Serie geschaut und in der Episode war ein Charakter, mit dem ich mich sehr identifiziert habe. Und dann versucht der Charakter sich umzubringen. Das hat mich so verdammt getriggert und ich kann mit niemandem darüber reden weil sie dann denken ich wäre akut suizidal und würde mich jeden Moment umbringen.

Kannst Du das hier nicht diskutieren?

Viele Grüße

Hotin

Du kommst hier sehr symphatisch, ehrlich und authentisch rüber. Ich finde, so kommst du hier jedenfalls rüber, ein wunderbarer und sensibler Mensch.
Denke dran, die Welt braucht noch solche Menschen.
LG.

Klar ist es schwer jemand im Net einzuschätzen. Aber das was ich lese mag ich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore