App im Playstore
Pfeil rechts
170

Habe zwei weitere Therapeuten angeschrieben ...

Ich hätte nicht erwartet dass es so schwer sein würde Therapeuten zu finden, die über die gesetzliche Krankenversicherung abrechnen ...

Das, und die langen Wartezeiten. Ist man endlich soweit, dass man sich einen Therapeuten sucht, meistens dann, wenn gar nix mehr geht, dann hängt man in der Warteschleife.

Als Alternative, behalte das im Kopf, psychiatrische Klinik aufsuchen.

A

Ich will nicht mehr leben und keinen interessiert es

x 3

Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich einfach nur ein paar Absagen von gesetzlichen Therapeuten, dann könnte ich die Übernahme der Kosten beantragen ... aber ich bekomme keine Absagen wenn ich keine gesetzlichen Therapeuten finde ...

Hast du schon bei der Krankenkasse nachgefragt? Die haben da Listen von Therapeuten.

Nein ...
Kann man das auch per Mail machen?

Könnte ich mir vorstellen. Aber ruf doch einfach an. Sag, dass du auf der Suche nach einem Therapeuten, ob Psychiater oder Psychologe bist, die mit der Krankenkasse abrechnen. Und ob sie dir eine Liste zukommen lassen können?

Die sind recht freundlich und du musst ja nicht groß dein Problem schildern.

Seh es auch als Übung an. Dies ist ein kleiner Schritt, den du machen kannst.

Decemberist, von deiner Verleugnung deiner Probleme, zur Erkenntnis derselben, bist du doch schon einen großen Schritt vorwärts gekommen. Geh ihn weiter.

Ich würde da mal anrufen, lesen tun die ihre Mails auch kaum!

Ich kann nicht einfach telefonieren ...

Dann versuche es per Email. Man sollte ja eigentlich von einer Krankenkasse erwarten, dass sie Mails innerhalb von einigen Tagen beantworten. Bei meiner bekommt man relativ schnell eine Antwort. Versuche es einfach.

Zitat von decemberist:
Ich kann nicht einfach telefonieren ...

Auch nicht, wenn du dir vorher ein Skript zurecht legst? Also dir ein paar Sätze überlegst, die du sagen möchtest und dir das vielleicht auch aufschreibst.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einer Pychologin.

Super, bin mal gespannt, wie dein Eindruck so ist. Der erste Termin ist noch mehr ein abfragen.

Am besten, du schreibst dir mal alles auf, sonst vergisst du was.

Wie muss ich mir das in etwa vorstellen? Wie sieht so ein Erstgespräch aus?

Und würde, nachdem alle Formalien geklärt sind, direkt die Therapie beginnen? (bzw. die probatorischen Sitzungen)
Oder dauert das dann noch mal?

Von den ersten Terminen darf man nicht so viel erwarten. Da wird erst mal abgefragt, was Sache ist und geschaut, ob man miteinander arbeiten kann.

Die Psychologin muss ja erstmals wissen, was dich bedrückt, und darum musst du ihr wirklich ALLES sagen. Darum schreibe es dir auf. Und beginne nicht mit der Scheibchentechnik. Alles auf den Tisch, dann weiß sie Bescheid.

Auf Deinem Profilbild sind verbrannte Hände?

Ja, die ersten Termine sind erst Probesitzungen. Du hast fünf Probesitzungen und dann musst du dich entscheiden, ob ihr miteinander arbeiten könnt.

Das finde ich auch sehr sinnvoll, denn wenn die Chemie nicht stimmt, bringt das nichts. Habe ich auch schon gehabt.

Liebe Grüße

Annika
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh wow! Das sind ja tolle Neuigkeiten. Glückwunsch zu diesem Schritt (:
Eigentlich läuft das immer gleich ab. Derjenige fragt dich, weswegen du da bist. Was dich bedrückt. Vielleicht auch, was du dir von der Therapie erhoffst und ob du dir ein Ziel setzen möchtest.
Wenn es ein Therapeut, der jetzt einen Platz frei hat quasi, dauert das nicht mehr so lange. Hätte es zumindest bei den x-Therapeuten, bei denen ich war, auch nicht.
Wenn du magst, kannst du ja mal berichten, wie es war. Würde mich total interessieren.

Decemberist, wie war dein Termin?

Es war okay. Ich hatte damit gerechnet dass ich da einen Nervenzusammenbruch kriegen würde, das ist aber nicht passiert.
Das kommt dann wahrscheinlich wenn wir anfangen über die wirklich ernsten Dinge zu reden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore