App im Playstore
Pfeil rechts
170

Ich weiß nicht wie.

Hallo Decemberist, deine Freunde sind nach dem Abi weggezogen und du weisst noch gar nicht was du jetzt machen sollst, da das Abi zu Ende ist? Studieren? Ausbildung oder Arbeiten? Und so machst du erstmal gar nichts und bist immer Zu hause mit deinen Eltern und kriegst immer mehr Depressionen. Habe ich da Recht? Man darf vor dem Leben keine Angst haben, wir alle sind aus einem ganz bestimmten Grund hier. Und wir wurden nicht auf diese Welt geboren, um uns das Leben zu nehmen, sondern um zu Leben ! Vielleicht ist jetzt auch der Punkt gekommen, wo du dich von deinen Eltern und deren Meinungen einfach abnabeln musst um dein eigenes Leben zu führen. Das musste ich damals in deinem Alter auch und das war gewiss nicht einfach. Aber es ist ein natürlicher Prozess. Wir müssen die Verantwortung für unser Leben übernehmen, fürchte dich nicht davor.

A

Ich will nicht mehr leben und keinen interessiert es

x 3

Morgen zum Hausarzt, deine Probleme kurz schildern, evtl. Auch einen Klinikaufenthalt besprechen. Tu es aber endlich.

Du hast massive Depressionen.

Ich wohne nicht mehr zuhause. Ich bin letztes Jahr ausgezogen und studiere.

Ich war ja beim Arzt. Mehrmals. Die können da auch nicht mehr machen als mir Überweisungen auszustellen und mir sagen ich soll einen Termin machen.

Dann also Termin endlich beim Facharzt Psychiater ausmachen. Der kann dir medis bzgl. Deiner Depression verschreiben. Du brauchst vielleicht mal Ruhe, damit du klarer denken kannst.

Du weißt, dass Termine länger dauern können. Wenn es gar nicht mehr geht, Notaufnahme in der Psychiatrie. Oder Hotline anrufen.

Aber decemberist, mach mal endlich den Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, dann geht ein aufatmen hier durch die Formengemeinde, denen du keineswegs egal bist.

Als ich an dem Sonntag nach Hause gefahren bin hat meine Mutter später noch in unsere Familien-Whatsapp-Gruppe geschrieben. Sie schreibt mir immer oder ruft mich an um zu fragen ob ich gut zuhause angekommen bin. Deshalb dachte ich die Nachricht würde deshalb sein. Aber als ich die Nachricht dann geöffnet habe hat sie geschrieben Du weißt dass du immer nach Hause kommen kannst und dass wir uns immer freuen dich hierzuhaben, aber ich habe keine Lust am Sonntag Abend noch deine Sachen wegräumen zu müssen. Ich hatte meine Flasche und meinen Pullover und einen leeren Joghurtbecher vergessen wegzuräumen. Ich hab einfach nicht dran gedacht weil ich in Eile war. Sie hätte mich auch nebenbei darauf aufmerksam machen können und ich hätte mich entschuldigt und hätte mir in Zukunft mehr Mühe gegeben nichts liegenzulassen. Aber scheinbar war sie so wütend auf mich dass sie es öffentlich in die Gruppe geschrieben hat so dass alle es sehen konnten. So dass alle wieder sehen konnten was ich falsch gemacht habe und wie nutzlos, faul, egoistisch und dumm ich bin.

Wenn andere mal was liegen lassen, finde ich das nicht schlimm. Wenn mir das passiert, dann ist es ein totales Drama und ich werde vor allen bloßgestellt.

Dein Selbstwertgefühl ist so angekratzt, dass du mehr reininterpretierst, als es ist.

Aber egal, du empfindest es so. Und darum, da dich das alles so runterzieht, brauchst du jemanden, der dir hilft, aus dieser Misere rauszukommen.

Also, bewege deinen Ar. in Richtung Therapie.

Hallo decemberist,
Zitat:
So dass alle wieder sehen konnten was ich falsch gemacht habe und wie nutzlos,
faul, egoistisch und dumm ich bin.

Kann das sein, das Du gern vieles falsch verstehen möchtest?
Deine Mutter hat nicht geschrieben, dass Du dumm bist, auch nicht nutzlos und auch nicht faul,
das es egoistisch ist lese ich auch nicht daraus.
Sie hat geschrieben, das Du Dich anderen gegenüber wenig rücksichtsvoll verhältst.
Darüber brauchst Du Dich vermutlich aber wenig zu ärgern. Alle Deine Bekannten und Freunde
kennen Dich doch so. Sie erfahren da also nicht Neues.
Erkennst Du den deutlichen Unterschied?

Zitat:
Du weißt dass du immer nach Hause kommen kannst und dass wir uns immer freuen dich hierzuhaben, aber
ich habe keine Lust am Sonntag Abend noch deine Sachen wegräumen zu müssen.

So und jetzt überlege mal. Wenn deine Mutter so was schreibt, dann hat sich da jede Menge Spannung
über die Monate und Jahre aufgebaut.
Mit Deinem gesamten Verhalten scheinst Du ihnen ziemlich Sorgen zu bereiten.
Sie verstehen Dich und Dein Verhalten schon lange nicht mehr.
In Deinem Alter bist Du jedoch allein für Dich verantwortlich.

Zuhause mit gegessen hast Du auch nicht. Du erklärst auch keinem in Deiner Familie warum.
Das Vertrauen hast Du allen schon entzogen.
Andererseits sollen sie aber Respektvoll und mit Vertrauen und Verständnis Dir gegenübertreten.
Das können und wollen sie aber offensichtlich nicht mehr. Das Glas ist voll und scheint
jetzt über zu laufen.

Kann es sein, das Du Dich Deiner Familie gegenüber schon lange nicht mehr fair verhältst? Und dann
kommst Du bei uns vorbei und holst Dir Deine Streicheleinheiten ab. Weil Du bist ja der Gute den nie einer versteht.

Was hast Du in den letzten Wochen positives und gutes für Deine Familie gemacht?
Gab es da mehrere Sachen? Wenn nein, warum wunderst Du Dich, das Du kritisiert wirst?
Was hast Du in den letzten Wochen positives und gutes für Dich persönlich gemacht?
Soll Dein Gehirn völlig abdrehen, weil Du für wenig soziales Verhalten auch noch ein Lob haben möchtest?
Dies kann nicht Dein Ernst sein.
Lob gibt es für Gutes und Tadel für weniger Gutes. Oder möchtest Du diese Regel auf den Kopf stellen?

Freue mich, wenn Du mir schreiben kannst, warum ich unrecht habe mit diesem Text.

Einen schönen Abend für Dich

Hotin

Ich stimme Hotin da zu, denn was gesagt wird und was oft gemeint ist, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Da du offensichtlich an starken Psychosen leidest ist es für dein gegenüber auch nicht leicht, etwas zu sagen. Beispielsweise wenn ich zu einem Borderliner sage Ui du siehst heute aber gut und gesund aus versteht der Meine Fresse bist du fett geworden und leuchtest über beide Backen. Das soll nicht zynisch klingen, aber letztlich wartest du meiner Meinung nach auf die gebratenen Tauben die dir zufliegen und das wird nie passieren.- Statt den Hintern hochzubekommen verhälst du dich anderen ggenüber unfair und interpretierst Dinge in ihre Aussagen. Das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine gelesene Tatsache.
Wenn du also einen Facharzt haben willst, dann bekommst du sofort den Termin, aber nicht auf Zuruf, sondern indem du dich da hinsetzt und wartest. Das tun viele Leute nicht, weil warten ja blöd ist. Dann kann die Not nicht so schlimm sein.
Du bist noch ein sehr junger Mensch und ich denke nicht dass deine Familie dich runterschickt, sondern du dich durch deren Zureden verängstigt fühlst und es einfach negativ zurückspiegelst. Das sollte dringend behandelt werden, denn dein Threadtitel Ich will nicht mehr leben und keinen interessiert es würde dann nämlich ad absurdum geführt. Du willst nicht mehr leben, weil du dich unverstanden fühlst, denn ich kann mir nicht denken dass alle am tanzen wären in der Familie wenn du dir den Garaus machst! Selbst hier, auch wenn du nicht drauf eingegangen bist, haben die Leute nach dir gefragt. Freu dich doch mal einfach, dass es Menschen gibt die sich mit dir umgeben, die sich Sorgen machen, denen du nicht schei. egal bist. Der Dämon des Suizids ist ein Aufmerksamkeitsteufel , den aber niemand mag und der unliebsam ankommen könnte.
Geh HEUTE noch zu einem Facharzt und lass dich einweisen, DAS wäre der richtige Schritt und dan machste hier ne Notiz Bin mal eben innne Klinik für ein paar Wochen. Ob dir das was helfen wird sei mal dahingestellt, aber so kannst du dich selber erstmal nicht mehr gefährden und ich sage es deutlich, hier keine Trigger setzen. Wie gesagt , nicht bei mir, aber ein paar labile Kandidaten sind ja offenbar dabei, bei denen du offene Türen einrennst!

Also Ar. hoch und ab dafür!

Zitat von decemberist:
Ich weiß nicht wie.

Suche dir im Telefonbuch einen Fachartz für Psychiatrie heraus. Dort rufst du an und sagst: mir geht es sehr schlecht, ich habe Suizidgedanken, ich möchte bitte heute noch einen Termin. Damit solltest du eigentlich sofort einen Termin bekommen.

Hallo decemberist,

es macht mich traurig, sowas von dir zu lesen. Es ist so ironisch. Die Gefühle, die du beschreibst, waren zu 100% meine in der Zeit. Und witzig, ich hatte genau dasselbe Problem mit meinen Eltern. Aber bei meiner Mutter waren sie berechtigt (sie hat selbst Probleme und sieht Probleme nur bei anderen, aber das ist jetzt auch nicht wichtig). Bei meinem Vater nicht. Kein Mensch ist perfekt, keineswegs. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist das nur ein freundlicher Hinweis deiner Mutter, dass du wohl aus Stress deine Sachen liegenlassen hast. Weißt du, was sie dir damit sagen will?
Das ist das einzige, was wir von dir bekommen. Deine Sachen lässt du hier stehen. Aber reden tust du mit niemandem von uns. Wir wissen alle nicht, was mit dir los ist, du lässt niemanden an dich ran. Wir kennen dich schon gar nicht mehr, solange redest du schon nicht mehr wirklich mit uns. Vielleicht redest du. Aber du sagst nichts. Was ist denn bloß los mit dir? Wir fühlen uns hilflos und spüren, wie du leidest. Und wollen eigentlich nur an dich rankommen und dass es dir besser geht.
Mehr ist das nicht. Viel mehr findet zwischen euch nicht statt. Lies es doch mal so, und nicht das, was dein kranker Geist dir versucht vorzumachen. Und ja, ich wähle bewusst das Wort krank. Denn du bist krank. Und das ist okay. Aber das muss nicht so bleiben und schon gar nicht das Ende sein.
Und entschuldgt, dass ich da ein wenig gegensteuern muss, aber ich glaube, es ist nicht der Moment, um ihm Vorwürfe zu machen, er habe nichts für seine Familie getan. Im Moment kann er ja nicht mal was für sich selbst tun. Ich verstehe, aus welcher Richtung ihr kommt. Gefühlt (für mich) ist aktuell aber der falsche Zeitpunkt.
Deine Familie liebt dich, du machst es ihnen zur Zeit einfach nur unsagbar schwer, zu dir vorzudringen. Du würdest nicht nur dir, sondern auch deiner Familie einen Gefallen tun, wenn du mal einen Schritt Richtung Hilfe gehen würdest. Interessiert es dich denn gar nicht, was zB ein Therapeut, Psychologe o.ä. zu dem zu sagen hat, was du empfindest? Ich fand das damals total spannend, weil ich mich und meine Eigenheiten nicht ernstgenommen und runtergespielt habe. Das hat mir ein wenig die Augen geöffnet, dass ich so nicht leben muss.
Das musst du auch nicht.

Hallo ...

Ja hallo lieber Decemberist, lange nicht mehr geschrieben.

Darf ich fragen wie es dir so geht?

Mir ging ziemlich schlecht aber seit einem Monat ist es etwas besser. Die Suizidgedanken sind besser geworden und ich kann wieder etwas klarer denken. Aus konkreten Absichten ist wieder ein vielleicht irgendwann wenn es nicht mehr geht geworden.

Ich nehme jetzt seit zehn Tagen Antidepressiva und hoffe dass mir das irgendwie hilft.

Das heißt jetzt konkret, dass du dich einer Behandlung unterziehst? Ja, ADs brauchen eine Weile, bis sie wirken.

Mich freut es aber, dass du nun bereit bist, dir helfen zu lassen. Fällt mir ein richtiger Stein vom Herzen.

Ich war beim Psychiater und ich habe eine Überweisung zum Psychotherapeuten.

Schön, von dir zu hören. Ich habe immr mal wieder an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl gehen mag. Ich bin wirklich froh, dass du dir jetzt helfen lässt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von decemberist:
Ich war beim Psychiater und ich habe eine Überweisung zum Psychotherapeuten.

Huhu
schön von dir zu hören

Kopf hoch, es kann dauern. Aber gib nicht auf. ES haben schon soviele lebensmüde geschafft wieder am Leben teilzunehmen und sich auch am Leben zu freuen.
Das glaube.
Wenn du traurig bist, dann lies Weisheiten oder höre traurige Musik, weine dich auch aus.
Wenn du traurig bist, dann schreibe hier.
Das sind auch Möglichkeiten.

Danke für die Möglichkeiten Dubist, an diese Möglichkeiten denkt man doch nie

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore