App im Playstore
Pfeil rechts
170

Zitat von Mich84:
Sorry, das hört sich ein wenig so an, wie: Du hast selbstzerstörerische Gedanken? - dann lies doch in der Bibel
Als der frömmelnde Vater das sagte nach meiner schweren Episode, hat mich das eher vor den Kopf gestoßen

So war das nicht gemeint.
Es geht um Menschen dort in den Berichten die auch sowas erlebten. Das sind Filme wo sie ihre Geschichte erzählen.
Es geht grad nicht um Bibel lesen. ok?

Zitat von decemberist:

Warum? Da habe ich doch eigentlich nichts geschrieben.

Ja eben, nur wenige ungewöhnlich knappe Sätze und davon einen mitten in der Nacht.

A

Ich will nicht mehr leben und keinen interessiert es

x 3

Ich frage mich nur decemberist, was Du bist jetzt dagegen unternommen hast?
Mit dem Ritzen, mit Deinen Gedanken? möchtest Du da raus kommen?
Wenn Du das möchtest, dann mußt Du etwas tun, nur jammern bringt auch nicht weiter.

Ich war schon einmal am Abgrund meines Lebens. Aber ich bin ein Mensch der sich selber in den A. tritt und sagt das möchte ich so nicht. Und wer kann mir helfen? Nur ich mir selber, sonst keiner.

Der Abendschein

Lieber Abendschein, du vergisst, das jeder Mensch anders ist, jeder Mensch hat eine andere Geschichte und das ist eben auch bei jedem Menschen dann anders oft wie er mit den Dingenumgeht dann. Hat auch mit charaktere, Kindheit und so weiter zu tun dann.
Mancher braucht Hilfe von Aussen. Mancher braucht ein Wunder. Mancher schafft es ganz alleine.
Und jetzt sag mir bitte Abendschein, daß du zu der zeit keinen Menschen auf der Welt hattest, der dir geholfen hätte? Wirklich nicht? War niemand für dich da wo du verzweifelt warst, wirklich keiner?

Zitat von Abendschein:
Hast du das noch nie erlebt liebe Schreiberin, am Abgrund der Verzweiflung zu sitzen? Dich selber verletzen zu müssen, weil du das nicht mehr unter Kontrolle hast?
Von allen verlassen, alleine dasitzen. Traurig und verzweifelt?

Ein Lebensmüder hat ein Problem und das heißt Verzweiflung. Keine Hoffnung und keinen Sinn. Es kann Jahre dauern bis sich was ändert. Das Leben als Geschenk betrachten müssen hilft da herzlich wenig. Denn der Lebensmüde ist so müde vom leben, das er sein Leben nicht mehr als Geschenk erkennen kann. Oder?

Ich war schon sehr verzweifelt in meinem Leben, aber mich zu ritzen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Denn dann würde ich mir ja nur selber weh tun. Ritzen ist ein Hilfeschei und es sollte Hilfe angenommen werden, oder möchtest Du immer so Leben?

Ritzen ist nicht unbedingt ein Hilfeschrei, sondern auch ein Abreagieren um den inneren Schmerz ertragen zu können....das heißt, Menschen verletzen sich selbst, wenn sie die inneren Schmerzen nciht mehr aushalten können!
Sie wollen oft gar nicht, daß man das Geritze sieht dann.

Zitat von Mich84:
Sorry, das hört sich ein wenig so an, wie: Du hast selbstzerstörerische Gedanken? - dann lies doch in der Bibel
Als der frömmelnde Vater das sagte nach meiner schweren Episode, hat mich das eher vor den Kopf gestoßen

Es kommt drauf an wer es sagt? Ist es ein Mensch der dir Liebe entgegenbringt?
Ein mensch der dich nur auf bibellektüre verweisst, sonst aber dich am verlängerten Arm emotional verhungern läßt. weiß auch nicht, ob ich von dem was hören will?
Da muß dann schon beides stimmen. Das Menschliche.
Dann lesen wir vielleicht auch in der bibel...

Doch es waren Menschen da, die mir geholfen haben, aber ich wollte mir auch helfen lassen.
Ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich decemberist helfen möchte. Er ist noch so jung, hat das Leben noch vor sich. Ja, das stimmt, jeder Mensch ist anders. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das Leben nicht als Lebenswert zu empfinden. Auch wenn es mir noch so schittig ging, ich habe immer gekämpft. Ich wollte glücklich sein, Leben. Das ist mir mein Leben wert.

Der Abendschein

Zitat von Abendschein:
Doch es waren Menschen da, die mir geholfen haben, aber ich wollte mir auch helfen lassen.
Ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich decemberist helfen möchte. Er ist noch so jung, hat das Leben noch vor sich. Ja, das stimmt, jeder Mensch ist anders. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das Leben nicht als Lebenswert zu empfinden. Auch wenn es mir noch so schittig ging, ich habe immer gekämpft. Ich wollte glücklich sein, Leben. Das ist mir mein Leben wert.

Der Abendschein

Klar, aber dann stimmt es nicht so ganz, dass du dich selber in Ar. getreten hast.
Du hast auch Hilfe von lieben menschen erfahren dürfen. Man sagt doch oft, Hilfe kommt immer von Aussen.

Ich habe erst viel später gekämpft, vorher gab es keinen Grund.
Ein Wohnortwechsel hat bei mir was verändert damals.

Zitat von Abendschein:

Der Abendschein

Du darfst vertrauen haben.
Helfen ist menschlich. Doch wir müssen einsehen, dass wir ihm nur ein wenig zur Seite stehen können.
Wie seine Hilfe aussieht, weiß hier keiner.
Und deshalb hab Vertrauen, daß es auch für decemberist, einen Weg geben wird.

Zitat von Dubist:
Zitat von Mich84:

Ein mensch der dich nur auf bibellektüre verweisst, sonst aber dich am verlängerten Arm emotional verhungern läßt. weiß auch nicht, ob ich von dem was hören will?

In dem Fall: Es kommt darauf, WANN man es sagt. Kurz nach meiner suizidalen Phase war es jedenfalls der völlig falsche Moment. Mein Vater sagte später selbst, dass er mich nicht vor den Kopf stoßen wollte. Er liest wohl immer, wenn er schlecht träumt ein paar Zeilen in der Bibel und dann geht es ihm besser.

Zitat von Mich84:
Zitat von Dubist:
Zitat von Mich84:

In dem Fall: Es kommt darauf, WANN man es sagt. Kurz nach meiner suizidalen Phase war es jedenfalls der völlig falsche Moment. Mein Vater sagte später selbst, dass er mich nicht vor den Kopf stoßen wollte. Er liest wohl immer, wenn er schlecht träumt ein paar Zeilen in der Bibel und dann geht es ihm besser.

Hmm, aber die Bibel ist auch kein Orakel. NIcht immer bekommt man passende Antworten auf Knopfdruck.
Manchmal mag dies passieren. Überraschungseffekt.
Gute nacht decemberist und euch allen.

ich denke, dass decemberist größtes Problem darin besteht, den Erwartungen seiner Eltern nicht gerecht zu werden. PsYchische Probleme in der Familie haben nicht zu existieren, ergo gibt es das nicht.

Zaghafte Versuche von ihm werden nicht wahrgenommen, weil man es nicht sehen will. Ist einfacher so. Darum und keinen interessiert es.

Bei uns erfährt er Anteilnahme, was ihm Zuhause verwehrt wird, das macht ihn noch trauriger.

Ich schreibe das jetzt extra als eine Art Monolog.

Decemberist würde lieber sterben, als sich seinen Eltern gegenüber zu outen.

Sprich, psychische Probleme haben in dieser Familie keine Daseinsberechtigung, d.h. Wer psychisch nicht stabil ist, der ist selber schuld. Denn schließlich gibt es keinen Grund, lt. Decemberist, warum er erkrankt ist. In den Augen seines Vater wäre er damit eine Enttäuschung, nicht Manns genug, ein Versager.

Da er das nicht sein will, hofft er sehnsüchtig auf die Erlösung, dass es jemanden (Familie) interessiert.

Ich meine, es etwas verstanden zu haben.

@decemberist, wenn meine Gedanken annähernd in die richtige Richtung gehen , dann kann ich es nachempfinden.

Wenn du die Schleuse öffnest, hat du Angst zu ertrinken. Darum möchtest und kannst dich nicht auf das Thema einlassen, weil die Angst/Scham vor deiner Familie im emotionalen Bereich die größere ist.

Mehr schreibe ich jetzt nicht, weil ich erst mal auf deine Reaktion warte..

Ich kann nicht zu 100% sagen ob das stimmt. Aber es geht in die richtige Richtung.

Einerseits will ich dass meine Eltern etwas merken, andererseits tue ich aber alles dafür dass genau das nicht passiert.
Ich wünschte einfach dass es insgesamt anders wäre ... wenn z. B. mein Vater nicht diese Einstellung zu dem Thema hätte und ich wüsste dass ich ihn nicht enttäuschen würde mit so einem Outing, dann könnte ich darüber sprechen.
So aber würde ich ihm einfach nur das beweisen was er eh schon seit Jahren denkt ... dass ich schwach und zu empfindlich bin und nichts auf die Reihe bekomme. Dieses Eingeständnis will ich ihm nicht machen.
Ein anderer Grund warum ich meinen Eltern nichts sage ist auch dass das für mich irgendwie die letzte Absicherung ist ... ich weiß, dass diese Möglichkeit im Notfall besteht und wenn gar nichts mehr geht kann ich mich an meine Eltern wenden. Das ist eine Option die ich bisher nicht wahrgenommen habe. Das ist also etwas wovon ich weiß dass ich es tun könnte und dass es mir dadurch vielleicht besser gehen könnte. Es könnte aber eben auch das Gegenteil passieren. Dass sie es nicht verstehen und mich abweisen. Und dann hätte ich meine letzte Reißleine verloren und wüsste, da ist nichts mehr was es noch irgendwie besser machen könnte.
Ich weiß nicht ob man das versteht.

Zitat von Icefalki:
Wenn du die Schleuse öffnest, hat du Angst zu ertrinken.

Ja.

Doch, ich verstehe es. Absolut. Deshalb habe ich im Moment keine Antwort.

Im Prinzip wäre es super einfach, aber gefühlsmäßig noch nicht machbar.

Decemberist, wir arbeiten irgendwie daran.

Mir geht es gerade nicht gut

Was ist, oder möchtest du deine Ruhe?

Beklemmungsgefühl
Angst

Ich versuche mich abzulenken
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn's geht, dann bewege dich. So richtig, dass du außer atmen kommst. Dann kann das adrenalin abgebaut werden.

Ich verstehe einfach nicht was da in meinem Kopf falsch läuft, dass ich nicht einfach normal fühlen kann.
Wenn etwas Negatives passieren würde und ich würde mich dann schlecht fühlen, dann würde ich das verstehen.
Ich fühle mich schlecht ohne Grund. Ich fühle mich gut ohne Grund. Meistens fühle ich aber sowieso einfach überhaupt nichts.
Normalerweise sind Emotionen doch irgendwie mit äußeren Faktoren verbunden. Früher war das bei mir doch auch so. Jetzt ist das als würde in meinem Kopf einfach alles durcheinanderfliegen. Ich kann mich nicht mal irgendwie darauf vorbereiten weil ich fast nie konkrete Auslöser dafür finden kann dass meine Stimmung so umschlägt.
Ich weiß auch nicht warum ich diesen ganzen destruktiven Mist mache. Ich glaube nicht dass ich mir wirklich schaden möchte ... mir geht es ja nichts schlechter wenn ich das mache sondern besser. Ich weiß nicht warum die wenigen Dinge die mir helfen mich halbwegs ok zu fühlen destruktiv sein müssen. Mir hilft einfach nichts Positives in dem Moment.

Natürlich GIBT ES EINEN GRUND, warum Du Dich schlecht oder gut oder gar nicht fühlst.

Wichtig ist zu wissen, WAS Du gerade fühlst. Nämlich gut oder besch... oder nichts oder was auch immer.

Den Grund allerdings wirst Du hier im Internet allerdings höchstens nur ansatzweise rausfinden!

Es gibt nicht immer nur ersichtliche äußerliche Auslöser! (Dein Vater hat da absolut NICHT recht)

Also: es kann Gründe geben, die Dir nicht BEWUSST sind!

Es KANN etwas mit der Entwicklung zu tun haben, vielleicht mit der Ablösung vom Elternhaus, mit Deiner Identitätsfindung

Es KANN (und das ist nicht selten) eine hirnorganische Veränderung sein (bei Depressionen häufig),

Es KANN eine hormonell bedingte Veränderung sein

Es KANN eine angeborene Sensibilität sein

oder vieles anderes

ABER das kann hier niemand herausfinden, sondern eben nur eine gründliche psychologische Behandlung.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen:

das Gehirn und irgendwelche Fehlimpulse dort (egal, wodurch sie ausgelöst wurden) kann die unglaublichsten Zustände (psychisch und körperlich) auslösen.
Das hab ich im Laufe der Jahre an eigenem Leib ausreichend kennengelernt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore