ich denke, dass decemberist größtes Problem darin besteht, den Erwartungen seiner Eltern nicht gerecht zu werden. PsYchische Probleme in der Familie haben nicht zu existieren, ergo gibt es das nicht.
Zaghafte Versuche von ihm werden nicht wahrgenommen, weil man es nicht sehen will. Ist einfacher so. Darum und keinen interessiert es.
Bei uns erfährt er Anteilnahme, was ihm Zuhause verwehrt wird, das macht ihn noch trauriger.
Ich schreibe das jetzt extra als eine Art Monolog.
Decemberist würde lieber sterben, als sich seinen Eltern gegenüber zu outen.
Sprich, psychische Probleme haben in dieser Familie keine Daseinsberechtigung, d.h. Wer psychisch nicht stabil ist, der ist selber schuld. Denn schließlich gibt es keinen Grund, lt. Decemberist, warum er erkrankt ist. In den Augen seines Vater wäre er damit eine Enttäuschung, nicht Manns genug, ein Versager.
Da er das nicht sein will, hofft er sehnsüchtig auf die Erlösung, dass es jemanden (Familie) interessiert.
Ich meine, es etwas verstanden zu haben.
@decemberist, wenn meine Gedanken annähernd in die richtige Richtung gehen , dann kann ich es nachempfinden.
Wenn du die Schleuse öffnest, hat du Angst zu ertrinken. Darum möchtest und kannst dich nicht auf das Thema einlassen, weil die Angst/Scham vor deiner Familie im emotionalen Bereich die größere ist.
Mehr schreibe ich jetzt nicht, weil ich erst mal auf deine Reaktion warte..
04.05.2015 21:33 •
x 1 #312