Fakt ist aber ganz einfach dass ich im Moment nicht kann. Oder nicht will. Mir ist das einfach alles zu viel mit dem Hilfe suchen. Ich bin schon zufrieden wenn ich es hinkriege dass es nicht schlimmer wird. Das ist derzeit mein Ziel.
Ich schaffe das gerade nicht, Termine machen, Therapeuten suchen, mit Wildfremden über Dinge reden die ich selber kaum annehmen kann und die ich nicht aussprechen kann ohne das sie falsch klingen. Ich bin froh wenn ich kleine Schritte schaffe. Wenn ich mal morgens aufwache und mich nicht fühle als würde mich alles erdrücken. Wenn ich jemanden zum lachen bringe. Wenn ich mich dazu überwinden kann rauszugehen und einfach eine halbe Stunde durch die Felder zu laufen. Wenn es mir einfach mal gelingt etwas positives zuzulassen. Das ist mir gerade schon viel wert.
Das Problem mit meinen Eltern ist dass sie absolut nichts merken und mir auch nicht das Gefühl geben dass es sie interessieren würde. Wobei ich zu ihrer Verteidigung sagen muss dass es schon Momente gibt wo sie mir zeigen dass sie sich für mich interessieren aber dann ist da wieder das Gefühl dass sie die Art von Problem die ich habe nicht verstehen/akzeptieren würden. Wenn ich sage es geht mir nicht gut dann wird das nicht ernst genommen. Egal ob physisch oder psychisch. Deshalb vermeide ich es das zu sagen. Mein Vater meint ja auch wenn ich müde bin dann ist das eine Sache der Einstellung. Dann soll ich mich eben zusammenreißen.
Sie interessieren sich schon für mich. Und ich habe das Recht Probleme zu haben. Aber eben nur dann wenn ich auch was dagegen mache und diese Probleme aus dem Weg räume und nicht rumjammere. Ich kann nicht gibt es bei uns nicht.
Ich glaube auch nicht dass ich irgendein Trauma habe. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das nicht wissen kann. Selbst wenn man sich nicht erinnert muss da doch das Gefühl sein dass da etwas ist woran man sich nicht erinnern kann. Das hab ich ja nicht. Ich kann mich an mein ganzes Leben erinnern, auch noch an vieles wo ich nur so 2 Jahre alt war. Da ist nirgendwo Platz für ein verstecktes Trauma.
04.05.2015 17:34 • #281