Aus dem Fenster stürzen, da gibt es einige die einen Sprung überlebt haben, ich habe zwei kennengelernt. Zwei sehr wertvolle Menschen, eine Frau und einen Mann, einen in der KLinik, die andere in meiner Wg. Der mann sass mehr oder weniger im Rollstuhl, dauerhafte und chronische Schmerzen. Die Frau humpelt jetzt für immer.
Mich macht das so traurig, wenn Menschen keinen anderen Ausweg mehr sehen und springen, oder sonstwas tun. Ich kenne auch diese Verzweiflung. Man muß aus der Opferrolle raus. wenn man sich immer wieder Sznen die schmerzhaft waren vorspielt, dann muß man weinen und man bemitleidet sich. Man kommt aus dem Jammern kaum noch raus. Es ist schwer aus der Opferrolle ohne Hilfe und gute Freunde von Aussen rauszukommen. Aber selbst wenn man es alleine schaffen will, gibt es Möglichkeiten. Man kann sich die Hilfen suchen, die wenig sind, aber doch etwas das Leid lindern und aufbauen.
Es ist so einfach zu sagen, es lohnt sich zu leben, an Tagen, wenn man nicht im Schmerz gefangen ist. Andere Menschen die nicht im Schmerz gefangen sind, denen fällt es leicht zu sagen, es lohnt sich.
Aber nicht wissend, was der Mensch gerade durchmacht.
Doch eines weiß ich, oder ahne ich, hinter den dunklen Bergen da hinten, da gibt es auch für dich ein schönes Tal in dem du dich liebend gerne niederlassen würdest.
Sonne tankend, nette Gespräche mit Menschen, vielleicht mit einem guten Freund, oder einer Freundin tanzend oder lachend.
Diese Möglichkeit sieht man nicht, wenn man von Schmermut erfüllt ist. Aber sie ist real da, auch wenn du sie nicht mehr spüren kannst. Es ist die Realität, das auch auf dich wieder Glück und Hoffnung warten kann. Diese Möglichkeit ist da.
Bin auch oft so negativ drauf. Ich sehe die schlimmen Bilder in den Medien. Die Enttäuschungen von Mitmenschen haben mich doch sehr geprägt. Und dann läßt auch mal die Kraft nach.
Doch, wenn ich es zulassen würde nie wieder zu hoffen, nie wieder zu glauben. Nicht an die Existenz von Liebe zu glauben, was dann?
Du kannst es zulassen, das Gute in Erwägung zu ziehen. Oder im Bett liegen zu bleiben?
Du hast Möglichkeiten.
Der Sinn deines Lebens besteht darin, den guten Weg zu gehen. Das heißt deine Gaben die dir geschenkt wurden zum Wohl für die menschheit oder der Tierwelt zu gebrauchen.
Der Sinn deines Lebens besteht auch darin zu lieben und eventuell geliebt zu werden.
Aber noch vielmehr Liebe zu verbreiten und Leid zu lindern.
Du hast sicher einen Sinn im Leben, kannst ihn aber noch nicht erkennen?
Du hast Gaben, die nur du hast.
Alleine bist du nicht mit der Tendenz zur Selbstzerstörung. Aber ich will dir heute sagen, ohne Arbeit und Mühe und was tun: wirst du wohl nicht aus der Zerstörung rausfinden.
Ich gebe dir zwei Aufgaben.
Schreibe bitte heute oder demnächst hier mal 1-10 Dinge auf wofür du danken kannst.
Ok. ob du ein TAgebuch machst, ist deine SAche.
Der zweite Punkt ist der, schreib bitte drei Dinge auf, was du dir Gutes tun kannst.
Und damit meine ich nicht, Selbstmordseiten im Internet lesen, aufsuchen.
Sondern Dinge die du sonst nicht tust, schon lange nicht mehr getan hast.
Ich wünsche dir das du das Blatt umdrehst und neue Farben entdeckst.
herzlichst.
29.04.2015 12:59 • x 1 #241