App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hay..also vor einiger zeit war die abschluss feier meiner ehmaliger schule und ich bin nicht hin weil ich nicht von 700 leuten angestarrt und beurteilt werden wollte..aber dort war auch meine ehmalige klassenkameradin die bei einem unfall ihre beine verloren hat..und ich will sie treffen oder wenigstens mit ihr telefonieren..aber ich traue mich nicht..wie kann ich sie mal anrufen ohne angst..wenn ich daran denke sie anzu rufen zitter ich mein herz schlägt schneller und ich kann nicht mehr schlafen.wie kann ich sie anrufen? Oder soll ich eine freundin fragen ob wir sie mal zusammen besuchen? Aber mit denen habe ich mich auch seit 2 jahren nicht mehr getroffen..würde das komisch kommen..helft mir bitte..danke

12.06.2015 07:28 • 22.06.2015 #1


7 Antworten ↓


Ruf jetzt sofort die Nummer an, wenn du das liest. Denke nicht darüber nach und sprich mit ihr.

Und dann sei ehrlich und einfühlsam. Die hat die Ar., nicht du.

A


Ich will kontackt traue mich aber nicht

x 3


Und was soll ich zu ihr sagen? Ich habe dich seit einem tag vor dem unfall nicht mehr gesehen und wollte dich fragen wie es dir geht..das kommt doch komisch..kannst du mir da evtl. helfen was ich ihr sagen könnte..danke

Frag doch am Telefon, ob du sie mal besuchen kannst oder -falls das für sie möglich ist- ob ihr euch irgendwo treffen wollt. Finde ich besser als am Telefon zu fragen, wie's ihr geht (da ich annehme, es soll nicht nur eine Floskel-Frage sein).

Hallo,

ich hab eine Phase mit Angst- und Panikstörungen hinter mir.

Um mit Angst umzugehen, hab ich gelernt, dass das Ziel ohne Angst dadurch erreicht wird, in dem man sich der Angst stellt. Das ist zunächst unangenehm, weil der Körper Dich mit allem möglichen pusht. Das ist ganz normal, der Körper bereitet sich auf eine - warum auch immer - spezielle Situation vor und will sich damit schützen. Was dann passiert ist ebenfalls ganz normal: Der Körper kann nicht dauerhaft dieses Stresslevel aufrecht erhalten. Atme tief durch (Bauchatmung, schätze dazu gibt's hier im Forum bereits Beiträge). Fokussiere Dich auf das was Du sagen willst und leg einfach los. Nach einigen Minuten baut sich die Angst von allein ab.

Falls Du nicht direkt anrufen kannst, empfehle ich Dir folgendes:

Zur Vorbereitung rate ich Dir, Dich zu entspannen, d.h. geh einfach vorher eine halbe Stunde spazieren. Entspannen bedeutet nicht einfach nur regungslos auf dem Sofa zu liegen. Durch die moderate Bewegung baut der Körper die Spannung ab. Die durch die Stresshormone bereitgestellte Energie kann so in die moderate Bewegung übergehen und staut sich nicht weiter auf.

Ich finde die oben genannten Ratschläge von Icefalki und Schaf gut. Ruf am besten direkt an, wenn Du es irgendwie kannst. Sag einfach Du möchtest Dich nach so langer Zeit mal wieder in Ruhe unterhalten und frag wann und wo es passt. Folge deinen Gefühlen, Du wirst schon die richtigen Worte finden.

Deine Freundin wird sicher solche Situationen, in denen alte Freunde oder andere Mitmenschen unsicher sind wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollen, schon mehrfach erlebt haben in den zwei Jahren. Vertrau darauf, dass sie trotz des schweren Unfalls vermutlich geübter mit der Unsicherheit der Mitmenschen umgehen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine wirklich ernst gemeinte Frage Wie ist es Dir in den letzten Jahren ergangen? gar nicht mal so platt rüberkommen mag, wie es Dir vielleicht jetzt vorkommt. Wenn Du unsicher bist, sprich's doch einfach aus das Du nicht weisst wie Du Dich verhalten sollst. Nach den ersten Sätzen legt sich die Spannung (um nicht Angst zu sagen).

Was auch helfen kann ist visualisieren. Stell Dir vor, wie ihr beide gemütlich irgendwo sitzt und euch angeregt (wie früher) und unbeschwert unterhaltet. Das visualisieren hilft vielen Menschen, auch denen, die keine ausgeprägte Angst- oder Panikstörung haben.

Wünsch Dir alles Gute für den Kontaktwiederaufbau. Ich find es übrigens klasse, dass Du jetzt den Entschluss gefasst hast den nächsten Schritt zu tun.

Weißt du wie ich es mache, wenn ich mit einer Situation schlecht umgehen kann.

Ich sage die Wahrheit. Hallo Annette, du ich habe furchtbar Angst dich anzurufen, aber du fehlst mir so. Ich kann so schlecht mit deinem Unfall umgehen, dass ich mich nichts getraut habe, weil ich, ach Mensch, sorry, tut mir leid, ich rede da ein Mist daher.

Liebe Annette, ich will mit dir reden. Ich möchte dich besuchen. Ich vermisse dich so. Meine liebe, wie geht es dir?

Ehrlichkeit ist das beste. Evtl. Sogar deine Sozialphobie ansprechen, solltest du das haben.

Tu es einfach.

Falls Du noch nicht angerufen hast, probier's einfach.

Es wird Dir nichts schlimmes passieren. Hab Mut. Es lohnt sich!

Denke mal darüber nach was ich jetzt schreibe:

Wenn du nicht anrufst machst du dir nur noch mehr Gedanken/Vorwürfe und grübelst und grübelst wieso du es nicht getan hast.
Wenn du es tust, ist es schei***egal wie du rüber kommst, aber sie merkt aha, da ist jemand der an mich denkt oder an dem mir etwas liegt und genau das ist es was zählt! Du kannst natürlich noch sagen: ich wollte schon früher anrufen aber ich habe wahnsinnige Probleme damit bzw tue mich sehr schwer damit weil ich selber Probleme mit mir hab. Dann kannst du immer noch entscheiden was du Preis gibst.
Merke dir: Das zugeben deiner eigenen Schwäche zeigt in Wirklichkeit deine wahre Stärke!




App im Playstore