Hallo Patti,
zunächst einmal wünsche ich Dir gute Besserung!
Und ich finde es gut, dass Du das Gespräch mit Deinem Arzt suchst, der kennt Dich ja (denke ich mal) schon etwas länger.
Und der wird Dich auch in der Frage, welche Klinik denn ggf. am besten geeignet wäre, gut beraten können. Ich würde auch schon ernst nehmen, was der Psychologe gesagt hat, aber auch berücksichtigen, dass seine Einschätzung aufgrund eines Erstgespräches erfolgte. Dein Arzt, der Dich vermutlich gut kennt, wird Deine Gesamtsituation bestimmt gut überblicken können. Denn: Klinik ist ja nicht gleich Klinik, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Zunächst stellt sich die Frage, ob man eine Reha macht oder eine Akutbehandlung.
Eine Reha bezahlt zumeist der Rententräger, eine Aktubehandlung die Krankenkasse.
Dann die Frage, ob man das vollstationär oder teil-stationär macht.
Bei einem vollstationären Aufenthalt geht man ganz in eine Klinik, bei einem teil-stationären Aufenthalt in eine Tagesklinik (man schläft zu Hause und ist tagsüber in der Klinik).
(Und es gibt noch Psychiatrien, wenn es ganz ernst wird/ist und Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt)
Zitat von Patti35: Ich habe davor so Angst, war vorher nie so krank und nie in einer Klinik. Wie läuft das da ab? Was machen die mit einem?
Du brauchst davor keine Angst haben. Wie @Debodori schon schrieb: Es wird eine Mischung aus verschiedenen Therapien angeboten. Zumeist wird es eine Mischung aus Einzel-Psychotherapie, Gruppen-Psychotherapie, Sport- bzw. Physio-Therapien, ein gemischtes Angebot aus Kunst- und/oder Musiktherapien, je nach Klinik unterschiedlich.
Zitat von Patti35: Dauert das lange mit der Klink? Kann man sich die auch aussuchen ?
Wie lange es dauert (sowohl die Wartezeit bis zur Aufnahme als auch die Dauer des Aufenthalts) ist ganz individuell verschieden.
Es hängt viel davon ab, für welche Form von Klinik Du Dich entscheidest. Dein Arzt wird Dich da sicherlich gut beraten.
Ja, man hat ein Mitspracherecht, in welche Klinik man gehen möchte (ein paar Einschränkungen gibt es durch die Versicherungen bzw. durch den Kostenträger).
So ganz allgemein kann man sagen, dass (mit Ausnahme der Psychiatrie) Du sowohl einer Akut- als auch bei einer Reha-Behandlung wahrscheinlich mit Wartezeichnen rechnen musst. Die können sehr unterschiedlich sein, von ein paar wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten, je nach Klinik.
Zumeist muss zuerst die Kostenübernahme beantragt werden und dann haben die Kliniken noch individuelle Wartezeiten.
Die Dauer des Aufenthalts ist auch individuell unterschiedlich, Reha geht zumeist über ca. 5-6 Wochen, ein Akut-Aufenthalt meist über ca. 6-12 Wochen.
Bei all diesen Fragen wird Dein Arzt Dir weiterhelfen können. Frag' ihn ruhig all diese Dinge, er wird Dir weiterhelfen können.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine für Dich gute Lösung finden wirst!
Alles Gute,
LG Silver