App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle!
Mein Name ist Bettina. Ich bin 30 Jahre jung. Ich komme aus Österreich, Nähe Wiener Neustadt. Von Beruf bin ich Haushälterin, Hundesitterin und an Wochenenden selbstständige Dild.. Ich habe zwei Kinder und einen Lebensgefährten. Unsere Haustiere sind Hunde, Katzen und Chamäleon.

In meiner Freizeit bin ich aktives Mitglied der hiesigen freiwilligen Feuerwehr, bin beim Team Österreich und unterstütze tatkräftig die Aktion Leben.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein riesiges Problem habe. Ich habe Angst vor Lob, Anerkennung und positiver Kritik. Ich habe all diese Sachen begonnen weil ich gerne arbeite, aus mir heraus gehe, Menschen helfen möchte und vor allem die Abwechslung dieser Aufgabenbereiche Liebe. Aber ich ziehe mich immer zurück wenn es um Lob und so weiter geht. Es geht sogar so weit das ich absichtlich etwas nicht mache oder nicht richtig mache (nicht in gefährlichen Situationen) um ein Lob zu umgehen. Wenn mein Lebensgefährte mit Komplimenten oder ähnlichem kommt, werde ich regelrecht zornig. Bei letzten Waldbrand haben sich meine Kameraden schon einen Spaß daraus gemacht das mir immer schlecht wurde als man mich für meinen Abschnitt lobte. Sie denken ich hätte Angst vor dem Feuer. Zu den letzten Vollversammlungen bin ich nicht gegangen weil ich vor meinen Kameraden einen neuen Stern bekommen würde.

So geht es mir momentan in allen Bereichen des Lebens. Ich werde zornig grantig und mir wird schlecht. Wenn man negatives für mich hat Wache ich auf und geb Gas bemühe mich und arbeite an mir.

Was stimmt nicht mit mir? Wie komm ich da raus wie lerne ich das lob nicht zu fürchten?

Bitte glaubt nicht das ich mich lustig mache. Ich
meine das ernst. Das belastet meine Jobs meine Familie und meine Hobbies.

Mfg Bettin

23.09.2013 10:16 • 03.10.2013 #1

6 Antworten ↓

Hallo Bettina!

bin ein wenig sprachlos über die Problematik die Du hier schilderst, weil es ja für jeden eigentlich ja schön ist gelobt zu werden und weiß gar nicht ob und was ich Dir raten kann

Schau Dich ruhig hier um Forum um, hier sehr viele erfahrene User, die auch sehr interessiert sind!

Alles Liebe für Dich (ich lob Dich jetzt nicht ,find es trotzdem gut das Du Dich hier her getraut hast )

A

Ich werde schnelle zornig & grantig - was tun?

x 3

Wenn mein Schatz ich liebe dich sagt, sage ich:,, Nein Schatz! Du hast keine Ahnung! Ich liebe dich! Wenn er sagt das ich hübsch bin sag ich ihm das er blind wie ein Maulwurf ist (was auch wahr ist wenn er die Brille abnimmt) oder das er ein alter Schleimer ist. Und dann werd ich richtig böse.

Meine Tochter hat regelmäßig in der Schule gesunde Jause . Ich bleibe jedes mal die ganze Nacht wach und schnitze die gurken zu Kakerlaken, die Paprikas zu oktopussen die radieschen zu Mäusen und bastel eine ganze Landschaft aus gesunden Lebensmitteln. Wenn meine Tochter mir erzählt das alle Kinder der Schule mitessen durften und alle bwgeistert waren schimpf ich sie das ich sowas niewieder mache wennsie nicht sofort ihre Hausübung Macht...

Alle in meiner Familie leiden darunter... Da muss man Hilfe suchen

Hallo amorpfeilchen,

erst mal willkommen hier.

Was hälst du davon, wenn du beim nächsten Lob einfach mal zu dir sagst: Das habe ich mir verdient?
Dir ist es peinlich, gelobt zu werden. Das hatte ich auch mal in der Schule, als ich vom Mittelmaß zum Klassenbesten aufstieg. Super peinlich. Aber ich war auch ein bischen stolz auf meine Leistung. Warum bist du das nicht?
Vllt. beim nächsten Mal einfach nur Luft holen und es über sich ergehen lassen. Ein Lob ist doch besser als Kritik.

LG

Bei Kritik weiß ich woran ich bin und was zu verbessern geht. Bei positivem kann man nicht verändern oder verbessern. Und gut lässt sich trotzdem immer steigern. Ich denke ich bin überall Mittelmaß.und somit immer noch weit steigerbar.

Zitat von amorpfeilchen:
Bei Kritik weiß ich woran ich bin und was zu verbessern geht. Bei positivem kann man nicht verändern oder verbessern. Und gut lässt sich trotzdem immer steigern. Ich denke ich bin überall Mittelmaß.und somit immer noch weit steigerbar.

Hallo amorpfeilchen,

ich denke du setzt dich einfach zu viel unter Druck! Dann bist du halt manchmal nur Mittelmaß. Ich hatte auch so mal gedacht, immer besser, immer mehr. Das Resultat: Burn Out seit 6 Jahren. Bis heute geht nichts mehr. Willst du so was auch? Sei zufrieden mit dem was du hast und fange an, dein Leben zu genießen.

Hey Bettina,

ein sehr HERZLICHES WILLKOMMEN nach Österreich....

Du hast ein sehr interessante Leben, aber auch ein komplexes Problem....

Eigentlich bin ich ja recht schlagfertig, aber da muss ich mir erst mal was dazu überlegen

Fragezeichen hoch 3.....

Bin mir zwar nicht sicher, aber ob da ein Therapiegebiet greift kann ich leider aus den Stehgreif nicht beantworten !

Denke ebenfalls dass Du dir da zu viele Druck auflädst und kannst versuchen nicht alles Perfekt zu machen, natürlich nicht bei der Feuerwehr, ganz klar...

Grüßle
Schinkencrossiant

App im Playstore