App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,
ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und da ich nicht wirklich jemanden habe, mit dem ich über meine Probleme reden kann, dachte ich schreibe hier mal was in der Hoffnung, dass der eine oder andere einen Rat für mich hat.

Ich bin 18 und gehe noch zur Schule. Personen die ich vielleicht Freunde nennen könnte, kann ich an einer Hand abzählen. Seit ziemlich genau einem Jahr fühle ich mich schon schrecklich einsam, doch gab es vor etwa 8 Monaten einen kleinen Lichtblick. Ein Mädchen an meiner Schule sprach mich an ob ich nicht zusammen bei so einer Veranstaltung auftreten möchte. ( ich spiele Geige , sie Klavier) Wir haben uns ganz gut angefreundet und auch bis Februar einiges zusammen unternommen. Doch dann beinahe von einem Tag auf den anderen merkte ich wie sie sich irgendwie zurückzog.

Dann kam eines Tages per Icq ne Nachricht wo sie meinte das sie mich echt gerne hat aber sich etwas bedrängt fühlt und dass das unserer Freundschaft nicht gut tut . Zu der Zeit bin ich seit einigen Wochen im Schulchor gewesen in dem sie auch war ( das ich da rein bin hatte aber nix mit ihr zu tun und das hab ich ihr auch gesagt) und war auch 2 mal in einer AG in der sie ebenfals war, in die mich n Freund mitgenommen hatte, der auch mit ihr befreundet war. Aus der AG bin ich deshalb dann wieder raus, aber wirklich geändert hat sich nichts.

Zur Zeit sind wir wieder am Proben für ein Konzert in der Schule. Jedoch weis ich nicht ob sie das nur macht weil wir uns schon im Winter entschieden haben zusammen zu spielen und sie mich nicht irgendwie enttäuschen will.

Ich weis absolut nicht wie ich damit umgehen soll. Ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen, denn die Wintermonate waren seit langem die schönsten die ich hatte.

23.05.2010 22:22 • 02.06.2010 #1


7 Antworten ↓


Hallo Sascha,

Wie verhält sie sich denn seit ihrer Nachricht an dich? Ich meine, unternehmt ihr auch weiterhin Sachen zusammen oder hat sich eure gemeinsame Zeit jetzt auf das Proben reduziert und ihr macht außerdem gar nichts mehr miteinander?
Hast du sie mal angesprochen und direkt gefragt, ob ihr das so wieder besser passt wie es derzeit ist oder was genau sie jetzt gestört hat?
Ich denke, dass sie vielleicht einfach etwas Abstand haben wollte oder vielleicht von Anderen blöde Sprüche hat hören müssen darüber, dass ihr so viel gemeinsam unternehmt. (Andere können bei sowas echt blöd sein ) Und deswegen war sie verunsichert und versucht dich auf Abstand zu halten. Oder es war ihr wirklich etwas zu viel. Ich glaube nur, das steht jetzt irgendwie so zwischen euch und jeder von euch fhlt sich unwohl damit. Darum würde ich dir raten einfach mal offen die Sache anzusprechen und zu sagen, dass dich das verunsichert und du nicht weißt, was genau du falsch gemacht haben sollst und wie sie jetzt zu dir steht.

Aufmunternde Grüße,
Bianca

A


Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll .

x 3


Mitlerweile sehen wir uns nurnoch einmal die Woche wenn wir proben. Nochmal angesprochen hab ich das Thema nicht, weil ich mir gedacht hab, dass sich das mehr oder weniger von selbst wieder regelt und ich auch Angst hatte alles noch irgendwie zu verschlimmern.

Ich glaube eher, dass ihr Rückzug und dein Rückzug die Sache verschlimmern. So seit ihr beide unsicher und keiner weiß genau, was jetzt eigentlich los ist.
Nimm dir ein Herz und sprich sie an! Nicht vorwurfsvoll, sondern einfach ehrlich. Es ist ja völlig nachvollziehbar, dass dich die Sache verunsichert, und ich denke, dass sie mit etwas weniger machen nicht meinte, dass ihr absolut nichts mehr miteinander machen sollt. Ich glaube, sie wird vielleicht sogar froh sein, wenn du dich zu dem Thema äußerst, und vor Allem weißt du dann, was Sache ist, was sie will und was nicht.
Du kannst quasi nur gewinnen. Schlimmer als jetzt kann's wohl gar nicht mehr werden.

Liebe Grüße,
Bianca

Hmm ja sollte ich wohl tun. Werde es dann mal nach dem Konzert in 3 Wochen ansprechen, ich wüsst nich wie ich vorher nen geeigneten Moment finden sollte.
Vielen dank für deinen Rat

Sprich sie doch einfach nach der Probemal an. Oder seit ihr da nie so wirklich unter euch? Ich würd's an deiner Stelle nicht mehr weiter hinaus zögern. Es quält dich ja scheinbar sehr, in dieser Ungewissheit zu leben, was sie denn nun meinte und ob du's nun richtig machst oder nicht.

Joa hab sie heute mal deswegen angesprochen ... war relativ erfreulich. Vielen dank nochmal Bianca

Hey Sascha,

Das freut mich total für dich Ich denke, es war wichtig, dass du den Mut hattest, das Thema anzusprechen. Andernfalls wäre es bestimmt noch ewig in der Luft gehangen und hätte eure Freundschaft belastet. Großes Lob an dich, dass du dich getraut hast!
Und wenn der Schuh doch nochmal drückt, schreib ruhig wieder. Hier findest du immer Jemanden, der zuhört.

Liebe Grüße,
Bianca




App im Playstore